Mainboard bis 130€...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chanco

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
44
Hi,

ich brauche eine Empfehlung von euch...


Mein Motherboard ist heute wahrscheinlich beim Gehäusewechsel abgeschmiert bzw von mir zerstört worden ( MS-7728)

Meine Specs....

I7 2600 + Arctic Freezer 13
GTX970
2x4 Gb RAM DDR3
1 SSD
1HDD
1 Laufwerk
Gehäuse Zalman Z9+

Das Gehäuse hat 4 Lüfter verbaut und an meinem heute geschrottem hatte ich nur 2 Anschlüss dafür... 3 Pin Stecker...

Oder gibt es Adapterkabel für die 4 Lüfter ?


Worauf muss ich beim MB Kauf achten?
Was ist wichtig?

Preis bis maximal 130€


Danke
 
Das Problem ist, ein ordentliches Board neu zu finden.

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&sort=p

Du brauchst ein Sockell 1155 Board. Vorzugsweise mit einem Z77 Chipsatz. Der wird Deiner CPU gerecht. Nur wird es schwer, eines neu zu finden.

In der GH Liste findest Du nur noch H61 Chipsätze.

Ergänzung:

Du hattest zuvor ja auch nur ein MS 7728 verbaut. Aus einem Medion Komplettsystem. Das hatte auch nur einen H61 Chipsatz. Kannst also eines aus der Liste nehmen, eines, was Dir von der Ausstattung her zu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Chipsätzen und was wäre wenn ich eines mit H61 Chipsatz nehme habe ich dann Einschränkungen?
 
Ja mit H61 gibt es viele Einschränkungen: Nur 16GB RAM mit 2 DIMMs, kein SATA 6Gbps, kein USB 3.0
Ein Z77 Board wie BlubbsDE schreibt ist unnötig: du hast keine "K" CPU zu übertakten.

Kauf ein gebrauchtes B75 oder H77 Board auf ebay wegen USB 3.0.
 
Ich würde mir lieber ein neues kaufen wollen da ich mir ja auf ebay nicht sicher sein kann ob das Board überhaupt funktioniert... Und das wäre SEHR ärgerlich wenn sich wieder nichts rührt so wie heute als ich mein Gehäuse gewechselt habe und meins geschrottet habe...
 
Also dann fallen ja H61( kein USB 3.0) und Z77 ( Brauche nur eine GPU und habe keinen K Prozessor) borads weg ...

Könntet ihr mir vllt 2 -3 Borads raussuchen welche ihr dann nehmen würdet? ( Neupreis max 130)

Das klingt jetzt vllt faul aber ich wechsel zum 1. mal das MB und habe wie gesagt keine Ahnung davon..


Wichtig wäre mir das ich auch die 4 Lüfter meines Gehäuses anschließen kann ( die haben 3er Pins)
Ergänzung ()

Mir reicht auch ein Graka anschluss für die GTX970
 
Das sieht ganz gut aus wie ich finde!

Ich habe mal bei den Anschlüssen geguckt und da steht 2 x Gehäuselüfteranschlüsse (4 -pin)
1 x Netzlüfteranschluss (3 -pin)

Was bräuchte ich da für Adapter damit ich 4 3Pin Lüfter betreiben kann?
 
Adapter sind da keine notwendig weil der 4pin Lüfter eben auch auf einen 3pin Anschluß passt. Aber wieso brauchst du 4 Gehäuselüfter? Das ist schlicht nicht glaubhaft.
 
Aber passt der 3Pin Lüfter auch auf ein 4 Pin?

Hehe ich habe mir das Zalman Z9+ gekauft und da sind 4 beleuchtete Lüfter bereits installiert ^^
Ergänzung ()

Und vllt noch wichtig zu sagen das die 4 Lüfter per Drehrad geregelt werden können also die Geschwindigkeit
 
Ja ich war gerade auch am googeln und habe gesehen das ich noch 2 3er Pin Steckbuchsen dran habe und dann ein 4 Pin Molex kabel an das Netzteil kommt

Dann wäre das ja geklärt also brauche ich nur 1 Y Kabel für die 2 Lüfter am MB
Ergänzung ()

Ja ich war gerade auch am googeln und habe gesehen das ich noch 2 3er Pin Steckbuchsen dran habe und dann ein 4 Pin Molex kabel an das Netzteil kommt

Dann wäre das ja geklärt also brauche ich nur 1 Y Kabel für die 2 Lüfter am MB
Ergänzung ()

Ja ich war gerade auch am googeln und habe gesehen das ich noch 2 3er Pin Steckbuchsen dran habe und dann ein 4 Pin Molex kabel an das Netzteil kommt

Dann wäre das ja geklärt also brauche ich nur 1 Y Kabel für die 2 Lüfter am MB
Ergänzung ()

Also werde ich mich wohl für das ASUS-P8H77-M-PRO

entscheiden weil es meinen Ansprüchen genügt

ODER hat hier hemand was schlechtes zu sagen im Zusammenhang mit meinen Specs?

Ps: Danke an allen die geholfen haben und mich aufgeklärt haben :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben