• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PC-Lenkräder im Test: Thrustmaster, Fanatec und Logitech auf Bestzeitenjagd

Danke für den Test. Ist für mich interessant zu lesen was die Presse über mein Produkt schreibt (Fanatec CSWB V2 + BMW Rim, CS Pedals V3 + CSS H/SQ Shifter V1.5).

Eines muss natürlich klar gesagt werden. Das Fanatec Setting ist klar NICHT für den Büro Tisch gebaut. Das gehört sich gepflegt in eine Sitz und Gestängekonstruktion verbaut mit 3 Screen Setup. Deshalb ist der Vergleich auch nicht ganz fair.

Ausserdem kann ich die Kritik am BMW GT2 RIM mit den Buttons nicht verstehen. Hier wurde einfach auf Realismus geschaut und nicht auf die Bequemlichkeit des Testers ;)

Ergo, ein Pro Sim Racer (bin ich übrigens nicht) kann das Ganze aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen.
 
Ja, schon klar: in dem Bereich, in dem Normalsterbliche wenn sie denn einen Porsche haben (das will ich nicht bestreiten, ich kenne dich nicht und es fahren in D genug rum) wird es unglaublich gut sein (Kreisverkehr, Autobahnausfahrt etc.). Im Grenzbereich ist aber nichts mehr mit "leicht, nix mit rutschen". Den gibt es bei jedem Auto, mal besser beherrschbar, mal schlechter, aber wer wirklich am Limit fährt, der wird das erleben.

Ich will die Spiele gar nicht verteidigen da ich nur PC kenne, aber deine Aussage ist so einfach falsch. Nichtsdestotrotz halte ich auch wenig von den Diskussionen, welches besser ist, da die meisten a) keinen Vergleich zum echten Auto haben und b) es bei vielen so wirkt als wäre ein Spiel erst dann eine echte Sim, wenn man die Fahrzeuge kaum noch beherrschen kann, egal wie schnell man fährt.
 
Sorry, aber diese Übersicht ist wirklich sehr schlecht. Die wichtigsten Dinge werden nicht erwähnt, konkrete Infos sucht man vergeblich.

Das G920 ist im Prinzip ein G27 mit neuem Chassis und PS4 Support. Die Technik ist noch die selbe, der Preis absoluter Wucher.
Niemand sollte dieses Lenkrad kaufen.
Das FFB ist zu dem Preis einfach eine Frechheit. Deadzone, zu langsam und recht schwach.

Bei Thrustmaster gibt es neben dem TX Wheel für die XB1 noch das T300, was technisch das selbe ist, aber mit PS4 und PS3 Support (am PC gehen beide).
Diese Wheels sind zu dem Preis sehr gut. Vernünftige Pedale und einen guten Shifter kann man dazu kaufen (T3PA Pro und TH8A).

Thrustmaster hat außerdem noch ein recht brauchbares Einsteigermodell T150 und das Auslaufmodell T500RS, was wegen den mitgelieferten Pedalen nicht ganz uninteressant ist.

Wer besonder günstig fahren will, kann auch ein DFGT von Logitech kaufen.
Ist jetzt nichts dolles, aber zu dem Preis wirklich ok. Mit improvisiertem Breakmod und den richtigen Settingd kann man damit viel Spaß haben.
(Wichtig ist, daß man im Spiel ein FFB Offset einstellen kann, um die Deadzone zu umgehen. Bei Assetto Corsa geht das zum Beispiel ganz gut.)
 
Guter Test, jedoch etwas schade dass grösstenteils nur einsteiger Modele und keine richtigen Direct Drive FFB SimWheels darin vorkamen.
Doch beim hier angesprochenen Zielpublikum wohl recht verständlich.

Jedoch verglichen mit einem Accuforce Pro, Leo Bodnar oder OSW ist dann selbst ein CSW V2 von Fanatec nur Spielzeug. Das CSW ist sicher nicht schlecht doch wenn ich mir ansehe was ein CSW inklusive Wheel kostet das dann dazu nur mit einem ollen Gurt System betrieben wird greife ich für einen kleinen Aufpreis dreimal zu einem Accuforce Pro oder für noch etwas mehr zu einem Bodnar oder OSW die dann jedoch einen direkten Antrieb bieten und damit in einer gänzlich anderen Liga spielen!
 
Das T300RS ist in AC viel zu stark wenn es nur auf 75% eingestellt ist,man spürt die ganzen Feinheiten dann wie auch bei der V2 nicht mehr wenn es zu hoch ist und wie gesagt, der unterschied zur V2 ist erschreckend gering gewesen für mich, frag mich wie Fanatec die 750€ jetzt rechtfertigen obwohl es ja Lange für alle für 550€ verkauft wurde.

Die Feinheiten gehen verloren, bei zu hohen Ingame FFB Settings, weil man dann ins Signalclipping gerät. Bei vielen autos empfiehlt es sich, das FFB bis auf 50% herunterzuregeln, sonst passiert genau das, was ich weiter oben beschrieben habe. Selbst bei mittleren Signalen wird das Ingame FFB Signal komplett ausgesteuert, es bleiben keine REserven mehr für kräftigere Signale und jegliche Details versumpfen im monotonen Brei. Nicht ohne Grund existieren Pedalapps oder FFB Clipmeter mit denen man das FFB je nach Fahrzeug perfekt auf einen clippingfreien Betrieb hin anpassen kann. WEnn man natürlich den Fehler macht und das ingame FFB über Gebühr aufdreht, muss man sich nicht wundern, das ein TX kaum schlechter als ein CSW V2 performt.
 
Fanatec ist imo overpriced.
Ist jetzt nicht so viel besser als Thrustmaster, und was man so über die Qualität hört, entspricht diese überhaupt nicht dem, was man bei einem so teuren Setup erwarten würde.

Im Moment kann man außer Thrustmaster eigentlich fast nichts empfehlen.
Außer eben das DFGT, wenn man wirklich sehr billig fahren möchte, oder eben eine der Profi-Lösungen, zu denen Fanatec aber eben nicht dazu gehört.
 
WarumAuchNicht schrieb:
Ist doch lächerlich nicht das T300RS bzw. das T500RS zu testen. :rolleyes:

In dieser Preisregion sind es die besten Wheels. Das kann man so gut wie überall nachlesen, bzw. auf YouTube anschauen! (InsideSimracing, Simpit, VirtualR, RaceDepartment, etc.)
Und dann tritt das 458 gegen Fanatec an, klar. :lol:
Da fällt mir nichts mehr ein. Naja, macht mal weiter, diesen "Test" jedenfalls kann man knicken.

Das TX hat die gleiche Base wie das T300 nur das das T300 X Box kompatibel ist. Die Rims sind für das FFB Testergebnis erstmal größtenteils belanglos. Insofern ist die Kritik hier am Test nicht angebracht.
Ergänzung ()

Oxmo schrieb:
Guter Test, jedoch etwas schade dass grösstenteils nur einsteiger Modele und keine richtigen Direct Drive FFB SimWheels darin vorkamen.
Doch beim hier angesprochenen Zielpublikum wohl recht verständlich.

Jedoch verglichen mit einem Accuforce Pro, Leo Bodnar oder OSW ist dann selbst ein CSW V2 von Fanatec nur Spielzeug. Das CSW ist sicher nicht schlecht doch wenn ich mir ansehe was ein CSW inklusive Wheel kostet das dann dazu nur mit einem ollen Gurt System betrieben wird greife ich für einen kleinen Aufpreis dreimal zu einem Accuforce Pro oder für noch etwas mehr zu einem Bodnar oder OSW die dann jedoch einen direkten Antrieb bieten und damit in einer gänzlich anderen Liga spielen!

Die V2 samt Rim erhält man für knapp 1000 Euro das Accuforce kostet inklusive Versand und Einfuhrumsatzsteuer gut 2100 Euro. Klar ein Schnapper der kleine Aufpreis.:freak:
 
Andregee schrieb:
Die Feinheiten gehen verloren, bei zu hohen Ingame FFB Settings, weil man dann ins Signalclipping gerät. Bei vielen autos empfiehlt es sich, das FFB bis auf 50% herunterzuregeln, sonst passiert genau das, was ich weiter oben beschrieben habe. Selbst bei mittleren Signalen wird das Ingame FFB Signal komplett ausgesteuert, es bleiben keine REserven mehr für kräftigere Signale und jegliche Details versumpfen im monotonen Brei. Nicht ohne Grund existieren Pedalapps oder FFB Clipmeter mit denen man das FFB je nach Fahrzeug perfekt auf einen clippingfreien Betrieb hin anpassen kann. WEnn man natürlich den Fehler macht und das ingame FFB über Gebühr aufdreht, muss man sich nicht wundern, das ein TX kaum schlechter als ein CSW V2 performt.

Hab ich doch geschrieben das selbst 75% zu hoch sind.
Für 500€ war das Fanatec noch akzeptabel damals für das gebotene, 750€ ist zuviel für nur die Base.
 
Der Test ist vieles aber ganz sicher nicht gut. Sorry aber ein Logitech war vielleicht vor 5 Jahren besser als Thrustmaster aber seit dem T500RS kommt kein Logitech mehr dran und hättet ihr nicht das billigste Modell aus der TX/T300 Palette genommen würdet ihr auch merken dass das Fazit ziemlich Quatsch ist. Wieso werden bei dem Fanatec mehrere Rims genutzt/verglichen und beim TX bleibt man bei dem Standard Plastik Schrott obwohl mittlerweile auch Thrustmaster genug Alternativen anbietet (mit Leder oder Alcantara, im F1 Design), genau so bei den Pedalen. Auch der Verzicht auf das T500RS ist schon recht auffällig, denn bei P/L (bezogen auf die Qualität, Paketinhalt und Stärke) ist dieses Modell einfach nicht zuschlagen, auch nicht von CSW v2. Ich selbst hatte mir 2014 eine CSW v2 geholt (müsste 2 Batch gewesen sein) inklusive der beiden getestet Rims (Black Friday Angebot) und der CSP v2 Pedale (v3 gab es damals noch nicht) und nach einigen Problemen (war direkt nach dem Kauf einmal in der Reparatur) habe ich das Ding doch noch verkauft. Der Mehrpreis zu meinem T500RS war definitiv nicht berechtigt. Sicherlich das Alcantara der Rims und das Metall Gehäuse füllen sich besser an als das Plastik von Thrustmaster aber beim FFB und Stärke der Motoren sind die Modelle auf einem recht ähnlichen Niveau. CSW v2 ist zwar etwas feiner/sauberer beim FFB (durch die 2 Sensoren auf dem Motor und der Achse), der Großteil der Spieler würde aber sowieso kaum einen Unterschied merken. Die meisten kriegen doch sowieso nicht mal hin die Wheels und Simulationen vernünftig einzustellen. Was einige Leute für Empfehlungen für die Einstellungen in Foren posten ist einfach grausam (Clipping ohne Ende, Fake Effekte die Vorrang haben und so weiter).

Meine Kaufempfehlung bei Lenkrädern würde folgendermaßen aussehen.
Bis 150-200€: DFGT oder ein gebrauchtes, gut erhaltenes G27. Das T150 konnte ich selbst noch nicht testen daher keine Aussage zu diesem Modell meinerseits.

Bis 350€: Auf ein gutes Angebot für die T300/TX Modelle warten, wobei ich das T300 vorziehen würde da besseres Standard Rim.

Bis 500€: T500RS. Ausgereift, man liest nur selten über Probleme und in den ersten 2 Jahren (Garantie) tauscht/repariert TM eigentlich sowieso alles.

Ist man bereit mehr Geld zu investieren dann sollte man direkt auf ein Direct Drive
Wheel (OpenSimwheel, AccuForce oder Bodnar) und gute Pedale z.B. von Heusinkveld, Derek Speare, sparen. Die wird man wahrscheinlich noch an seine Enkel vererben können bevor die Sachen kaputt gehen. Fanatec kann ich persönlich nicht empfehlen da ich noch kein einziges Produkt von denen hatte welches die Garantie-Zeit ohne Probleme überstehen konnte (wobei ich ihre Produkte wenn Sie denn laufen ganz gut finde) und auch die letzte Preiserhöhung in EU ziemlich überzogen war.
 
Findet jemand ein Video für mich zu den Lautstärken der Fanatecs? 70 db sind schon echt krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich 0db, bei zwei qualitativ durchschnittlichen Lüftern und einem Quick-Release welches leichtes Spiel hat und beim starken FFB auch rattern kann.
 
Ist das bei Fanatec immer noch so schlimm mit der ausfallrate?
Bei mir waren damals 911 Turbo später GT2 und CSR jeweils einmal defekt.
Fanatec tauscht zwar schnell aus, aber ich dachte das liegt dran weil ich immer in der ersten lieferung dabei war und noch sozusagen der Beta tester war ;)
Vielleicht wäre meine V2 mittlerweile auch defekt xD
Dürften doch eigentlich keine probleme mehr haben? Oder sie wollen halt in China so günstig wie möglich produzieren und gewinn machen.
 
Wie das bei CSW v2 mittlerweile aussieht weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, nach dem Verkauf meiner Base/Rims hat sich das Thema Fanatec für mich größtenteils erledigt und ich verfolge die News/Foren rund um diese Firma und deren Produkte nur sehr sporadisch. Bei der V1 gab es aber mehr als genug Probleme und auch in der Charge aus der meine V2 stammt war ich definitiv nicht der einzige mit Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen, T500RS gibt's für ca. 400€ mit den deutlich besseren Pedalen. Das würde bzw. habe ich allen anderen vorgezogen. Das FFB ist auch stärker als vom T300.
 
Endlich mal ein ausführlicher Bericht / Test von Lenkrädern u. Pedalen.
Nur leider nicht Komplett.

Ich verstehe nicht, warum man beim Thrustmaster Lenkrad gar nicht darauf hin weist, das man sich sein Set wie bei Fanatec mittlerweile selber zusammen stellen kann. Es wird nur erwähnt, das es auch andere Lenkräder gibt, aber nicht, das man auch andere Pedalsets wählen kann. Schön wären da auch ein paar Bilder von anderen Thrustmaster Lenkkränzen u. Pedalsets.
Wer den Test liest u. PS4-Spieler ist, wird sich denken, nur Fanatec bietet was für die PS4.
Die für PS4-kompatible Lenkräder Thrustmaster T300 RS und Logitech G29 wurde gar nicht erwähnt. Man muß sie ja nicht mit testen, aber dafür das hier Licht ins Dunkle auf dem Lenkrädermarkt mit dem Test kommen sollte fehlt doch einiges.

Die Shifter der drei Hersteller wurden ebenfalls nicht erwähnt. Hätten ja nun jetzt nicht mit getestet werden müssen. Der Test geht ja so schon über 9 Seiten. Aber so gab es kein Wort dazu.

Dann noch eine fehlerhafte Bemerkung zur V2 Base:
"Dort ist der Riemenantrieb für das Force-Feedback zu sehen, den Fanatec für die zweite Ausgabe der Wheel Base massiv überarbeitet haben will."
Das ist die zweite Ausgabe ! V2 eben! Und soweit ich weiß wurde das massiv überarbeitet.
Die Bemerkung paßt zur V1.

Aber dennoch ein schöner Bericht. Ist nicht immer alles einfach.
Bei so einem großen Artikel wäre es nicht schlecht, wenn mehrere Personen daran gearbeitet hätten, die aber alle sich mit der Materie sehr gut auskennen.

---

Was Logitech betrifft bin ich echt enttäuscht. Ich hatte auf einen würdigen Nachfolger vom G27 gewartet.
Aber die Qualität scheint ja wohl nach unten u. der Preis nach oben zu gehen.

Ich finde es eine Frechheit 399 € UVP zu verlangen, und für den Shifter noch mal extra 59 €.
Und der Shifter kommt dazu ohne Tasten. Und damit hat das G920 weniger Tasten als das G27.
Dazu fehlt der LED-Blitz, und dann sind die Tasten auf dem Lenkrad auch noch nicht gut angeordnet, u. teils schlecht erreichber.

Also ich werde in Zukunft kein Logitech mehr fahren.
Ich dachte, das G920 wäre praktisch, um damit auch mal an der Xbox One Forza zu fahren.
Aber dort soll das FFB sehr schwach sein. Schwächer als am PC. P1 TV hatte es getestet (Youtube)


Ja, dann wohl eher ein Thrustmaster. Aber nicht mit diesem billigen Plastik-Lenkrad und den billig wirkenden Pedals wie im Test.
Thrustmaster hat ja ein neues Set auf dem Markt, was eigentlich eine gute Alternative ist:
TX RACING WHEEL LEATHER EDITION für 469 €
Hier hat man immerhin auch Leder und bessere Pedale ? (weiß nicht, sind die T3PA mit den G27 Pedals zu vergleichen ?). Dafür, das es teurer wie das G920/G29 ist, soll die TX Wheel-Base aber wesentlich besser sein. Diese hat einen bürstenlosen Motor. Das G920 und G29 haben alte Zahnrad-Technik wie beim G27, wohl nur etwas verbessert.
Ja, das wurde auch nicht erwähnt im Test.

Mein zukünftiges Set würde momentan so aussehen:

TX Racing Wheel Servo Base 279,99 €
599XX EVO 30 Wheel Add-On Alcantara Edition 179,99 € (30 statt 28 cm Durchmesser)
T3PA-PRO ADD-ON 169,99€ (Pedalset; die Pedals in dem Set oben sind die T3PA)
TH8A Shifter Add-On 2 159,99 €
Insgesamt 790 € bei Thrustmaster. Es gibt aber noch Sparpotential, wenn man woanders kauft.

Alternativ würde ich die Fanatec ClubSport Pedale V3 EU für 359,95 € nehmen, weil die besser sind.
Aber ich glaube, dann kann man nicht an der Xbox One mit dem Set fahren, obwohl alle Teile kompatibel sind, aber dann nicht alle von einem Hersteller sind. Aber Forza 6 fährt sich auch super mit Gamepad.

Übrigens, vor einem Jahr kosteten die V3 Pedale noch 259,95 €. Bzw. die V2. Die V3 kam letztes Jahr, u. der Preis blieb bei 359,95 €
Fanatec hat letztes Jahr im Mai die Preise um 40% erhöht ! Und der größte Anteil daran wird ganz sicherlich zu Lasten des verlorenen Streitfalls vor spanischem Gericht gehen, wo Fanatec eine sechstellig hohe Strafsumme aufgebrummt bekommen hatte.

Joa, u. Thrustmaster u. Logitech haben dann nachgezogen. Aber scheinbar ist die Nachfrage dennoch ungebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Oder meintest du damit einfach nur, dass die normalen T3PA (nicht pro) auch schon gut sind?
Korrekt. Der konische Brake mod ist wirklich sehr gut. Ich habe den Preis von 399 kurz vor Sylvester direkt bei Amazon gehabt und zugeschlagen. (Ich habe es auch dort bewertet mit demselben Namen wie hier)
 
Ich kann jedem nur T500 RS Empfehlen, einfach super verarbeitung und vorallem der FFB ist einfach köstlich und auch der Lenkrad ist Spitze .
Fanatec ist natürlich ok , aber der Preis ????? Einfach übertrieben Teuer ( schade )

MfG
 
Andregee schrieb:
Das TX hat die gleiche Base wie das T300 nur das das T300 X Box kompatibel ist. Die Rims sind für das FFB Testergebnis erstmal größtenteils belanglos. Insofern ist die Kritik hier am Test nicht angebracht.

Ich glaube, Du hast nichts von dem verinnerlicht, was ich schrieb. Oder Du hast einen falschen Kommentar ausgewählt.
Daher verstehe ich auch nicht, was Du mit Deiner Aussage meinst, denn Du beziehst Dich auf keinen Inhalt. Oder ich seh es einfach nicht. Bitte erläutere. ;)

Aber, den Aufwand und CB in allen Ehren... Alleine wie der ganze Test aufgebaut und dann auch noch das mit den Rundenzeiten...... also Bitte! Ich wette es gibts genug Leute, die mit nem steinalten G27 schneller sind als welche mit Fanatec + X Zubehör und das weist Du auch ;) Aber das nur als Beispiel.

P.S. Mit der FFB-Stärke allgemein hast Du recht, man sollte nicht über 50% - max.60% fahren. Aber das nur am Rande...
 
Zurück
Oben