Partition vergrößern/Wiederherstellungspartition kann nicht gelöscht werden.

Osiris1

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
351
Die Vorgeschichte: Ich wollte auf meiner SSD ein Dualboot System mit Windows und Fedora installieren.

- Windows installiert und alles updates gemacht
- Fedora installiert
- Aus irgendwelchen Gründen hats mir den Bootloader zerschossen. Daher den Bootloader repariert.

Dann hat alles wieder funktioniert. Allerdings brauche ich Linux jetzt doch nicht und würde den Platz gerne wieder meiner Windows Partition zuschieben. Daher hab ich im Datenträgermanagement begonnen die Partitionen von rechts nach links zu löschen, in der Hoffnung nachher die Windowspartition erweitern zu können. Leider kann ich eine 450mb Partition jetzt nicht löschen. Diese ist jetzt "im Weg"... Das ganze sieht so aus:
20160208_204630.jpg

Ideen? Wie kann ich den Platz einfach meiner Systempartition zuschreiben?

PartitionMagic 8 hab ich schon installiert. Es schmiert gleich am Anfang mit einer merkwürdigen Fehlermeldung über die Laufwerksnamen ab.
 
Danke ich werd beides mal berücksichtigen und mich dann wieder hier melden. thx schonmal
 
Deine Systempartition liegt auf einem anderen Datenträger, wie deine Startpartition. Entweder kommt bald der nächste Thread oder es war so gewollt.
 
1. Partitionen Problem gelöst. Wiederherstellungspartition gelöscht :)

Deine Systempartition liegt auf einem anderen Datenträger, wie deine Startpartition. Entweder kommt bald der nächste Thread oder es war so gewollt.

Das war nicht so gewollt... Ich bin mir nur nicht sicher ob sich das jetzt im Nachhinein beheben lässt?
 
Tut es. Den Befehl

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

als Administrator ausführen. Nachdem die Bestätigung "Die Startdateien wurden erfolgreich erstellt" erfolgt ist, Laufwerk C in der Datenträgerverwaltung auf "aktiv" setzen. :)
 
Volume Z schrieb:
Tut es. Den Befehl

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

als Administrator ausführen. Nachdem die Bestätigung "Die Startdateien wurden erfolgreich erstellt" erfolgt ist, Laufwerk C in der Datenträgerverwaltung auf "aktiv" setzen. :)

Hab ich gemacht. Die Dateien wurden erfolgreich erstellt. (C hatte ich vorher schon aktiv gesetzt).
Allerdings schaut die Datenträgerverwaltung immer noch aus wie vorher. Also die Systempartition ist auf D.
 
Ich würde Hirens Boot CD empfehlen, das hat Parted Magic, damit kannste die Partition verschieben oder löschen.

Ansonsten kannste das normalerweise mit Diskpart unter Windows regeln oder den Datenträger in einen dynamischen Datenträger konvertieren, dann kannste die Partition auch erweitern wenn da was "im Weg" ist. was von dynamischen Datenträger zu halten ist müsstest du selber Recherchieren, ich hab damit selber noch nicht gearbeitet.
 
Osiris1 schrieb:
Allerdings schaut die Datenträgerverwaltung immer noch aus wie vorher.
Das ist normal, weil nach wie vor von Datenträger 0 aus gestartet werden kann und auch wird. Du hast aber jetzt die Möglichkeit, nach Belieben die Bootreihenfolge zu verändern oder Datenträger 0 zu entfernen. :)
 
Ah okay. Das heißt die "aktiven" Partitionen scheinen im BIOS auf? Und welche aktiv sind, ist jetzt sowohl auf 0 wie auch auf 1 gespeichert? (hat jetzt zwar nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber es interessiert mich trotzdem...)

@mineRaptor: Hab das Problem schon gelöst wie oben beschrieben, trotzdem danke.
 
"Aktiv" ist die Voraussetzung dafür, dass auf einem MBR-partitionierten Datenträger gestartet werden kann. Datenträger 1 konnte das bisher nicht, nun aber schon. Im BIOS werden sich die durchgeführten Änderungen eher nicht bemerkbar machen, nur die Festplatten an sich und ihre Reihenfolge. Du hättest das Manko auch erst dann bemerkt, wenn Du versucht hättest, von Datenträger 1 zu starten oder Datenträger 0 entfernt hättest. ;)
 
Theoretisch ja. Praktisch Nein.
Ich hab Datenträger 0 abgesteckt und versucht zu starten:

Code:
.
error: no such partition
Entering rescue mode...
grub rescue>

Das dürfte von meinen Fedora Rettungsversuchen sein...
 
So hab mit
Code:
bootsect /nt60 c: /mbr
den Windows Bootloader wieder hergestellt. Danach hab ich noch die andere Festplatte formatiert. Jetzt geht alles wieder. Danke für eure Hilfe! Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben