Windows bootet nicht mehr nach Vsync Einstellung?

Sarasate

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
101
Moin Leute,

ich habe mein Problem auf eine Vermutung hin schon im Netzteil-Forum gepostet, allerdings scheint sich die Vermutung nicht zu bestätigen, deswegen jetzt noch einmal in diesem Forum. Der originale Beitrag hier, der interessante Auszug nochmal hier:

Kurz zum Hintergrund: Ich habe mir gerade ein neues Mainboard, CPU und RAM gekauft und jetzt Probleme mit dem PC. Die relevanten Komponenten sind:

Intel E3-1231v3 (neu)
MSI R270X Hawk Edition
Gigabyte H97-D3H (neu)
Antec Basiq 550 Plus
Crucial M500 240GB
Dazu je eine 1TB und eine 3TB HDD

Nach dem Einbau der neuen Komponenten habe ich Win 10 64bit installiert und eingerichtet. Ich habe den neuesten GPU Treiber installiert und im Geräte-Manager wurde kein Gerät als unbekannt dargestellt. Das CD-Laufwerk hat merkwürdigerweise nicht funktioniert, was ich erstmal mit den noch nicht installierten Mainboard Treibern in Verbindung gebracht habe. Da ich mir nicht sicher war, ob ich diese Treiber manuell extra installieren muss, habe ich es erstmal sein gelassen - es schien ja auch sonst alles zu funktionieren. Bis ich ein Spiel gestartet und in den Grafikeinstellungen Vsync angeklickt habe. In dem Moment verschwand sofort das Bild und es gab einen konstanten Piepton auf den Lautsprechern. Seitdem startet Windows nach dem Motherboard-Logo nicht weiter bzw. fängt gar nicht erst an. Der Monitor bleibt schwarz. Ich kann in den abgesicherten Modus starten und alles funktioniert. Deshalb habe ich von dort den GPU Treiber deinstalliert und nach einem Neustart wieder im abgesicherten Modus den Treiber erneut installiert, jedoch ohne Erfolg. Bei einigen wenigen Startversuchen hat Windows doch geladen, jedoch sehr instabil. In einem Fall ging das Bild nach wenigen Klicks zum Beispiel wieder weg.​

Ich bin ratlos und das ganze ist ziemlich frustrierend. Dazu sei erwähnt, dass ich diese neuen Komponenten erstlinig deshalb gekauft habe, weil mein altes System ebenfalls nicht mehr lief (da gabs einige Bluescreens usw.). Abgesehen von Netzteil, Gehäuse und Laufwerken ist die Grafikkarte die einzige gleiche Komponente. Muss ich da einen Defekt in Betracht ziehen? Im abgesicherten Modus läuft sie ja allerdings...

Danke schonmal für jede Hilfe.

Edit:
Komplette Neuinstallation von Windows ändert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: (Info ergänzt)
Mal Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert und dann neugestartet ?
Wäre Neuinstallation eine Option ?
 
mugam schrieb:
Und welchen RAM hast du verbaut?

16GB (2x 8192MB) G.Skill NT Series DDR3-1600 DIMM CL11-11-11-28 Dual Kit

leipziger1979 schrieb:
Mal Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert und dann neugestartet ?
Wäre Neuinstallation eine Option ?

Du meinst ohne Treiber in den normalen Modus starten? Gleiches Verhalten... Neuinstallation habe ich tatsächlich bereits versucht. Habe ich ganz vergessen zu schreiben. Habe die SSD gelöscht, formatiert und erneut Win 10 installiert und nervtötenderweise genau das gleiche Ergebnis vorgefunden.
 
Edit:
Komplette Neuinstallation von Windows ändert nichts.

Versuchs mal mit der Onboard Grafik.
Sollte die gehen ist wohl die PCIe Grafikkarte defekt.

Nachtrag:

Tja, der Xeon hat die natürlich nicht.
So wäre es einfach gewesen den Fehler einzugrenzen.
Tippe mal auf defekte Grafikkarte.
 
Grafikkarte auf festen Sitz überprüfen. Bzw. auch den/die Stecker der Spannungsversorgung auf der Karte prüfen.

Wenn der Rechner ohne Grafiktreiber funktioniert, dann kann man zu 99% sagen, dass mit der Karte etwas nicht stimmt. Entweder falsch eingebaut oder tatsächlich Defekt.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Versuchs mal mit der Onboard Grafik.
Sollte die gehen ist wohl die PCIe Grafikkarte defekt.

Nachtrag:

Tja, der Xeon hat die natürlich nicht.
So wäre es einfach gewesen den Fehler einzugrenzen.
Tippe mal auf defekte Grafikkarte.

Xeon CPUs haben keinen igp
 
@woldofoldo

Hatte erst nach Mainboard geschaut, dann geschrieben, und dann erst gesehen das er ein Xeon nutzt. :)

Tippe auch auf die Grafikkarte da ja auch die Installation von Windows klappt und erst danach der Defekt auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss dazu im Kopf behalten, dass der Rechner nach der Installation der neuen Teile gut 2-3 Stunden fehlerfrei lief. Die Karte wurde komplett erkannt und alles. Erst als ich die Option Vsync angeklickt habe, ist alles den Bach runtergegangen. Passt das zu der Vermutung mit dem Defekt? Ich hätte glücklicherweise noch Garantie.
 
Welchen Treiber installierst du nach der Installation?
Installierst du überhaupt welchen oder findet win 10 einen über die Windows Updates?

Sollte aber eh keine Rolle spielen 😀

Bau die Grafikkarte nochmal aus und wieder ein, vielleicht sogar mal in den zweiten PCIE Slot. Danach schaust du, ob der Fehler noch da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
woldofoldo schrieb:
Welchen Treiber installierst du nach der Installation?
Installierst du überhaupt welchen oder findet win 10 einen über die Windows Updates?

Diesen hier von der amd Seite.
Ergänzung ()

woldofoldo schrieb:
Bau die Grafikkarte nochmal aus und wieder ein, vielleicht sogar mal in den zweiten PCIE Slot. Danach schaust du, ob der Fehler noch da ist.

Hab ich gerade mal gemacht. Jetzt tut sich gar nichts mehr. Also die Karte ist in Betrieb, aber der Monitor zeigt überhaupt keine Reaktion. Vermutlich werde ich die Garantie in Anspruch nehmen....
 
Zurück
Oben