Lebensdauer von Netzteilen ? ( CM Silent Pro 500W)

Icekalt2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
31
Moin,

im Zuge meiner Überlegung ein neues Gehäuse zu kaufen, ist mir aufgefallen, das mein NT mittlerweile zu den älteren Semestern gehört... :D

ich habe seit 6 Jahren (Anfang 2010) das CM Silent Pro 500W im Einsatz, das NT wurde bis November 2015 vom einem Core i7-920 (Standardtakt) und bis Herbst 2014 mit einer HD 5850, danach GTX 970 benutzt.
Das Netzteil ist laut Heise für Haswell und damit auch für Skylake freigegeben. Das NT ist leise und ich konnte bis jetzt keine Aussetzer feststellen. Meine Frage ist jetzt, Ab wie vielen Jahren / Laufzeit sollte man das NT tauschen. Schätzungsweise läuft das NT durchschnittlich 3-4 Std täglich, bei vllt 2h täglich stärkerer Belastung. 4h * 365 Tage * 6 macht => 8760h
 
Da gibt es keinen Richtwert. Solange es keine Probleme macht, alle Anschlüsse vorhanden sind und es halbwegs Effizient ist würde ich es weiter verwenden.
 
Solange Du das Teil nicht ständig am Rande seiner Kapazitätsgrenzen betreibst, wirklich solange, bis es kaputt ist.
 
Pauschal lässt sich das nicht sagen. Das tatsächliche Alter ist von einer Vielzahl Faktoren abhängig, seien es Temperaturdifferenzen in der Umgebung, Lastzyklen, Belastung, Raucherhaushalt, verwendete Komponenten, Kaufdatum, Versorgungsnetzqualität, etc. Willst Du eine qualifizierte Aussage über den Zustand Deines Netzteiles, mußt Du es wohl oder übel in regelmäßigen Intervallen auf den Prüfplatz stellen und durchmessen.
 
Die (auch hier) oft geschmähten Fertig-PCs von Lenovo oder Dell (gerne gedisst wegen den popeligen Netzteilen, offenbar von Leuten die keine Ahnung haben) werden mit Begeisterung im gewerblichen Bereich eingesetzt - tja, da halten die Netzteile locker 6-8 Jahre. Bei 24/7 Betrieb.
 
Technisch:
Wenn alle ATX Spezifikationen noch eingehalten sind, alles OK.
Das lässt sich aber nur mit einem ATS System ermitteln. Ergo tappt man hier im dunkeln.

So bliebt..
Gefühl:
Solange die Systeme in keinem Zustand (Leerlauf, Last, ...) Zicken macht, OK.

Mein Olles CWT 750W ist nun seit 8 Jahren im Einsatz mit verschiedenen Systemen teilweise auch CF mit 600W Last. Bis jetzt alles stabil.
Also einfach weiter nutzen. Wenn es in einem guten Zustand ist. Also wenig Staub etc.

@yxcvb:
Da stimme ich voll zu. Habe schon viele 10 Jahre alte HP oder Lenovo Systeme im 24/7 gesehen die noch ihr erstes Netzteil hatten. Man muss allerdings sagen -> Reinraum Installation also ohne Staub und bei konstanten 21°C.
Viele verstehen denke ich Delta, AcBel, FSP OEM Netzteile nicht zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht auf diejenigen hören, die sagen, man solle es so lange nutzen, bis es kaputt ist. Das merkt man nämlich erst dann, wenn es tatsächlich mal einen Defekt o.ä. gibt. Sofern man keinen Zugang zu einer Messstation hat (was wohl niemand hat), muss man "auf Verdacht" wechseln.

Ein solcher Wechsel auf Verdacht kann aber durchaus auf qualitativen Kriterien beruhen, z.B. die verbauten Komponenten und die technischen Eigenschaften des Designs. Das Silent Pro ist ein älteres Enhance-Design mit Gruppenregulierung und Teapo-Kondensatoren auf der Sekundärseite. Ganz pauschal kann man sagen, dass letztere nach fünf Jahren langsam an Leistungsfähigkeit verlieren. Außerdem ist die Gruppenregulierung für eine Karte wie die 970, die hohe Lasten auf der 12V in hoher Frequenz erzeugt, nur durchschnittlich geeignet.

Um es also kurz zu machen: Dein NT ist kein Sicherheitsrisiko, ein Wechsel innerhalb der nächsten 6-12 Monate wäre aber definitiv kein Fehler.
 
tr0y schrieb:
Das NT sollte man tauschen wenn es kaputt ist. Ganz einfach.

...oder man den gesamten Rechner umrüstet.

Erspart Zeit, Geld und nerven.
Insbesondere wenn es, wie hier, um ein High End System geht.

Und bevor wieder jemand ankommt:
Das Netzteil funktionierte 'ne Woche vorher auch noch einwandfrei!
DSC_3104.jpgDSC_3108.jpg

Und hier noch mal 'nen ENermax von ~2006:
DSC_3728.JPG

Und genau das ist das Problem, auch wenn das einige Herrschaften nicht gerne hören möchten:
Ein Netzteil kann nach 10 Jahren noch scheinbar einwandfrei funktionieren, dabei aber schon die gesamte Hardware stark altern lassen oder beschädigen, eben weil die gesamten Spannungen komplett im Klo sind und weit jeder Spezifikation...

Als normalsterblicher kann man das auch gar nicht feststellen!

Zumal das Cooler Master Silent Pro auch nicht gerade zu den besten Gruppenregulierten Netzteilen gehört...
...und damit ist es auch gar nicht wirklich Haswell geeignet, denn das sind nur DC-DC Netzteile bzw Netzteile, die alle Spannungen unabhängig voneinander regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für zu Riskant, im Zuge einer Aufrüstung, am falschen Ende zu sparen.
Wenn es dann mal abrauchen sollte, kann es auch andere Komponenten beschädigen.

Ich für mein Teil habe mein ca. 6 Jahre altes NT verkauft und mir ein neues Zugelegt.
Sicherlich bleibt immer das Risiko bestehen ein montags Gerät zu erwischen. Doch das wäre schlichtweg pech.
 
Candy_Cloud schrieb:
Viele verstehen denke ich Delta, AcBel, FSP OEM Netzteile nicht zu schätzen.

Kann man wie eigentlich immer nicht so pauschal sagen. FSP baut OEM-Netzteile für jeden Geschmack (ich schätze die anderen auch), wir hatten mal eine Reihe die hielt exakt drei Jahre bei 9x5. Setzte man die in einen 24x7-Rechner brauchte der jedes Jahr ein neues. Konnte man die Uhr nach stellen.

Fairerweise muss man sagen: Stand auch so im Datenblatt, aber das liest der Einkäufer ja nicht. :) Wenn man da ein paar Euro mehr in die Hand nimmt bekommt man auch welche für fünf Jahre 24x7, die halten bei 9x5 wie besagt ewig.

Die wissen exakt was sie für welche Lebenserwartung verbauen müssen. Offen gesagt ist es eher dämlich das Gegenteil anzunehmen. Die machen das ja schon ein paar Tage. Wie so häufig bekommt man am Ende halt das wofür man bezahlt. Aber sag das mal einem Einkäufer...
 
Unabhängig von dem hier bisher gesagten bietet sich auch ein Tausch an, weil das NT 80+ Bronze ist und ein Sprung auf 80+ Platinum ein deutliches Einsparpotenzial im Stromverbrauch mit sich bringt. Noch größer ist der akustische Gewinn, denn wenn das NT semipassiv ist, erlischt eine Lärmquelle komplett. Unter Last ist ein neues deutlich leiser. Ich habe übrigens selbst vor mehr als einem Jahr gewechselt. Das alte NT war aus der Garantie und unter Last deutlich hörbar. Das neue brachte etwa 20W Ersparnis im Idle und über 50W unter Last. In der Geräuschkulisse meines luftgekühlten Systems ist das NT auch unter Last quasi unhörbar.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich denke ich werde dann dieses Jahr mal ein neues NT verbauen. Gibt ja genügend Sammelthreads für die Auswahl.
Wird warscheinlich n Bequiet straight power CM 500 oder 600.
 
600W kannst dir knicken.
Gleiche Plattform, schneller drehender Lüfter, ergo lauter.

Daher eher 500W...
 
Zurück
Oben