E/A Gerätefehler bei mit Samsung SSD 850 EVO 250Gb

msteini3

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
8
Ich habe in meinen PC eine neue Samsung SSD 850 EVO 250Gb eingebaut und darauf Win7 Pro installiert. Beim Öffnen der Datenträgerverwaltung wird mir nun zusätzlich ein Datenträger 0 mit 8 Gb unzugeordnetem Speicherplatz angezeigt. Ich werde aufgefordert diesen zu initialisieren. Nach Klick auf OK kommt nach einiger Zeit die Meldung: Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

Darauf habe ich Win7 neu installiert. Allerdings war die Möglichkeit die Platte zu formatieren ausgegraut. Nach Fertigstellung der Installation war alles wieder gleich!

Wie kann ich das Problem lösen?

Markus Datenträger0.PNGEingabe_Ausgabe Gerätefehler.PNG
 
Hmm 8GB ist sehr eigenartig. Kannst du per Rechtsklick / Eigenschaften sehen was es für ein Gerät sein soll?

LG
 
ALLE Festplatten / Partitionen mit "Eigenschaften" > "Prüfen"
oder
Eingabeaufforderung > CHECKDSK C: /F (D,E,usw.)
 
Poste bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten) für alle Laufwerke die dort erscheinen. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste nicht gleich den ganzen Biuldschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Scrrenshot nur des aktiven Fensters!

Wo hast Du die SSD gekauft? Könte der Datentäger 0 mit 8GB das Stick sein von dem Du Windows installiert hast oder hängt ggf. ein anderer USB Stick am Rechner?
 
So, hier mal die Screenshots von den Eigenschaften:

Eigenschaften Allgemein.JPGEigenschaften Volumes.JPG

Die SSD habe ich bei Amazon gekauft und sie war original versiegelt. Sie wird im Bios und im Gerätemanager richtig erkannt. Allerdings taucht im Gerätemanager auch dieses Laufwerk 0 auf, was mich stutzig macht.

Gerätemanager.JPG

Ich habe auch schon alle anderen HDDs abgehängt und nur die SSD dran gelassen. Auch dann tauchen die 8Gb auf! Daher meine Vermutung, dass es etwas mit der SSD zu tun hat! USB-Stuick ist keiner dran. Win7 wurde von einer DVD aufgesetzt.

Wenn ich in die Eingabeaufforderung eingebe: C:\> chkdsk C:/F
erhalte ich immer die Meldung: Zugriff verweigert, da sie nicht über ausreichende Berechtigungen verfügen. Sie müssen dieses Programm mit höheren Rechten ausführen.

Alle anderen Tests liefere ich nach!

Markus
Ergänzung ()

Hier der Sreenschot von DriveControllerInfo:

DriveControllerInfo.JPG
 
Hast Du ein Asus Board und DriveXpert installiert?
 
Zuletzt bearbeitet: (DriveXpert)
Christal Disk Info, aber ob das das Richtige ist???

Christal Disk Mark.JPG
Ergänzung ()

Samsung Magican1.JPGSamsung Magican2.JPG
 
Die 8GB ist nicht Deine Samsung 850 Evo SSD, das ist was anderes und wird auch von einem anderen Treiber bedient, dem PCIIDE statt dem MSAHCI. Du hast auch das falsche Porgramm runtergeladen, Du hast CrystalDiskMark statt CrystalDiskInfo genommen und hast offenbar auch schon diesen unsinnigen RAPID RAM Cache aktiviert. Lass die Finger von dem Magician und vor allem auch dessen OS Optimierungen, die sind in Wahrheit Verschlimmbesserungen!

jetzt klick mal auf diesen Link hier für CrystalDiskInfo, dann sollte nach einiger Zeit eine zip runtergeladen werden, die entpacken und starte die passende exe dort.
 
Du hast da im Gerätemanager ein "User Mode Block Device". Das riecht von der Bezeichnung danach, als könnte es so eine "Phantomplatte" anlegen. Googeln ergibt Hinweise, das dieses Device von der Paragon Harddiskmanager Software angelegt wird.
 
War mein Irrtum! Jetzt der richtige Screenshot.

Ich bin davon ausgegangen, dass Samsung zu ihren SSDs eine brauchbare Utility mitgibt. Soll/kann ich den RAPID RAM deaktivieren?

Übrigens das Mainboard ist ein Asus P5Q Pro.

Christal Disk Info.JPG
 
Nein, das Magician ist der größte an den Samsung SSDs, das sollte man überhaupt nicht erst installieren und wenn, dann nur um ein FW Update zu machen. Für Deine SSD gibt es zwar eines, aber nicht einmal ein Changlog dazu und daher sehe ich das als nicht notwenig an und habe es meiner 850 Evo auch nicht aufgespielt, denn die machen auch mit der FW die auch bei Dir drauf ist, überhaupt keine Probleme. Deine ist auch in Ordnung, auch das SATA Datenkabel macht keine Probleme.

Das Board ist recht alt und hat noch keine SATA 6Gb/s Ports, von daher passt das. Schau halt was dieser 8GB große Datenträger 0 genau ist, damit Du die Fehlermeldungen los wirst. Bei CrystalDiskInfo erscheint er jedenfalls nicht, S.M.A.R.T. Werte scheint er nicht zu unterstützen und was dieses DriveXpert ist, kann ich nicht sagen, es scheint aber mit dem Silicon Image Sil5723 auf dem Board zu tun zu haben. Hänge am Besten alle Laufwerke nur an die 6 Ports der Intel ICH10R und nichts an die Ports des alten Sil, da ist nur Ärger z.B. mit großen HDDs mit mehr als 2TB vorprogrammiert.
 
GELÖST!

Das war´s!

Ich hatte die BIOS Einstellungen auf Default gestellt und dabei wurde das Express Gate offensichtlich aktiviert! Es ist mir gar nicht bewusst, dass ich das ursprünglich schon mal deaktiviert hatte. Zudem wurde auch Drive Xpert aktiviert.

Danke für die Hilfe!
Markus
 
Zurück
Oben