PC startet sich bei kälte neu

Pr3c4rio

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.477
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem der kuriosen Art:
Im Winter, wenn es im Zimmer kalt ist, startet sich mein PC geschätzte 20-30mal neu. Danach fängt er sich und läuft ohne Probleme.
In diesem Loop kommt man weder ins BIOS noch gibt er irgendwelche Töne von sich.
Im Sommer oder im beheizten Zimmer gibt's keine Probleme.

Konfiguration:
Xeon 1231 v3
Gigabyte H97 HD3
r9 270x
400w be quiet System Power
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3
2x SSD

Folgende Konfiguration habe ich ausprobiert:
270x auf pci slot 1 -> problem tritt auf
270x auf pci slot 2 -> problem tritt nicht auf (Die Karte verdeckt aber die SATA Anschlüsse sodass ich momentan nur 2 nutzen kann)
hd 4870 pci slot 1 -> problem tritt nicht auf
hd 4870 pci slot 2 -> problem tritt nicht auf
gtx570 pci slot 1 -> problem tritt nicht auf
gtx570 pci slot 2 -> problem tritt nicht auf

Netzteil kann ich ausschließen, hab mir testweise ein bequiet straight power e10 500W gekauft mit dem das Problem unverändert blieb.

BIOS flash und Update habe ich auch versucht.

Hat jetzt die Grafikkarte oder das Mainboard einen Knacks?
 
Wenn es mit 2 anderen Karten keine Probleme im selbem Board gab, liegt dort wohl eher kein defekt vor.
Bleibt nur die GPU + Treiber übrig.

Tritt es wirklich nur auf, wenn es kalt ist?
 
Jap, nur bei Kälte.
Die Graka läuft übrigens im 2. Rechner Einwandfrei
Es ist wirklich nur die Kombination Graka + Slot 1 + Kälte
 
Von welchem Dealt T sprechen wir? 10°C?

Vielleicht zieht sich Lötzinn zusammen und ein Kontakt besteht dann nicht mehr dauerhaft, was ich mir bei den geringen Temperaturschwankungen innerhalb eines Wohnraums aber eher nicht vorstellen kann.

Mal den Treiber mit DDU entfernt und neu aufgespielt? Evtl mal eine Vorgängerversion testen.
 
von welchen Temperaturen reden wir denn?

Könnte auch am Board liegen. Die zwei anderen Grafikkarten sind nur PCIe 2.0 Karten und der zweit PCIe Slot ist meisten nur mit 8 Lanes angebunden. Vielleicht schafft der Chipsatz unter Kälte nicht die volle Geschwindigkeit.
 
Die Frage ist, fährt er beim ersten Starten schon nicht hoch und rebootet als selbst oder erst wenn Windows schon geladen ist?
Vllt mal ne Linux-Live-CD ausprobieren und damit nen bisschen rumspielen, ob das dort ebenfalls passiert.
 
270x auf pci slot 1 -> problem tritt auf
270x auf pci slot 2 -> problem tritt nicht auf (Die Karte verdeckt aber die SATA Anschlüsse sodass ich momentan nur 2 nutzen kann)
hd 4870 pci slot 1 -> problem tritt nicht auf
hd 4870 pci slot 2 -> problem tritt nicht auf
gtx570 pci slot 1 -> problem tritt nicht auf
gtx570 pci slot 2 -> problem tritt nicht auf

Die Karten wo das Problem nicht auftritt haben ein PCIe 2.0x16 Interface. Die 270x hat ein 3.0x16, von daher kann ich mir gut vorstellen das der SLOT1 vom Mainboard irgendwie komische bei Kälte reagiert und dies nur bei PCIe3.0 zur Geltung kommt.

Hier muss man aber auch prüfen beim 2. Rechner wo die 270x ohne Probleme geht, ob dies ein PCIe 3.0x16 Slot ist, sonst könnte es auch die Graka sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns Nachts bei offenem Fenster um die 0-5° sind.
Im Zimmer ist die Temperatur dann vlt etwas höher.

Ich komme dann nichtmal bis zum BIOS, also instant restart
 
Kannst du im Bios einstellen dass der 1. Slot nur auf PCIe 2.0 läuft? Wenn ja schau mal ob die Probleme dann immernoch auftreten.
 
Das kann ich im Bios tatsächlich einstellen.
Werde das damit mal testen, Danke soweit! :)
 
klingt nach ner defekten Lötstelle. mal mit backen des MBs versuchen....

Kleiner Tip am Rande.: wenn du Dein Zimmer soweit abkühlst, hast du ganz schnell Schimmel an allen möglichen Ecken, da die Wände auskühlen und die Feuchtigkeit kondensiert. Aber das nur mal so OT...
 
+ Das erneute Aufheizen auf Zimmertemperatur mehr Energie kostet, als es abends etwas zu drosseln aber durchzuheizen. Somit wäre das Zimmer auf immer auf der Temperatur, die der PC wohl braucht ;)
 
@Pr3c4rio

In der Tat kling das sehr nach einer kalten Lötstelle, oder einem schlechten Chip auf dem Mainboard, bzw. auf einem der RAM.
Das System mal WECHSELWEISE mit nur einem RAM-Riegel betreiben. Was ändert sich ?

Bringt das keinen Erfolg, oder neue Erkenntnisse, das Mainboard tauschen.

P.S.
PC-Komponenten sind für Temps. von min. 20 Grad C ausgelegt, und so auch getestet.
Auch entsteht bei hohen Temperaturschwankungen, in Gehäusen aller Art, schädliches Kondenswaser, was somit für deinen PC, wie auch für dein Zimmer gültigkeit hat!

Gruß, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind grade 17° im Zimmer und und das Problem lässt sich wie in Post #9 beschrieben lösen und reproduzieren.
Mit Slot 1 als PCI 3 tritt das Problem also auf, Slot 1 als PCI 2 funktioniert.
Werde das Board jetzt zurückschicken, danke für die Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben