Fehler: Microsoft ISATAP Adapter #2 - nichts geht mehr

Weaver550

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
175
Hallo,

als ich gestern mein Laptop mit Windows 7 heruntergefahren habe wurden automatisch ca. 19 Updates installiert. Heute mittag fahre ich das Laptop hoch und es kam genau diese Fehlermeldung, die hier in diesem Link beschrieben ist:

Es konnte keine Verbindung mit einem Windows -Dienst hergestellt werden

http://www.gieseke-buch.de/windows-7/probleme-gruppenrichtliniendienst-loesen

Ich bin diese Anleitung Schritt für Schritt durchgegangen, aber der Fehler besteht weiterhin. Das Hochfahren dauert ca. 5-6 Minuten. Dann ist keine Internetverbindung möglich, das Netzwerk wird gar nicht erst angezeigt. Wo vorher der Name des PC in der Systemsteuerung zu sehen war steht jetzt nur "Unbekannt".

Nun bin ich mal in den Gerätemanager und habe dort ein gelbes Ausrufezeichen gefunden bei "Microsoft-ISATAP-Adapter #2" Netzwerkadapter.

Meines Erachtens wurde der Fehler durch das Windows Update von gestern verursacht. Ich habe aber keine Ahnung, was ich da noch machen kann. Unten steht noch:

"Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber..."

Habt ihr da einen Tipp für mich, was ich machen kann, damit ich das Laptop wieder benutzen kann?

Das Netzwerk funktioniert übrigens ansonsten einwandfrei. Ich bin mit iMac und iPhone über WLAN im Netz.

Danke und Gruß,

Weaver
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ausgebessert)
Ok, ich habe einen Wiederherstellungspunkt gefunden vor dem 10.02.16 wo das Update installiert wurde. Jetzt kommt eine Fehlermeldung:

BitDefenter Threat Scanner: a problem has occured.
Ergänzung ()

@miac: Du hattest recht - es bringt mir insofern schon mal soviel, das das System wieder funktioniert. Dafür erst mal vielen Dank für Deine Hilfe! Keine Fehlermeldung mehr, Netzwerk bzw. Internet funktioniert. Bedeutet also das es am Update vom 10.02.16 lag.

Was mach ich jetzt aber wenn Windows dieses Update wieder installieren will?
 
Zuletzt bearbeitet: (editiert)
Tja, so richtig gefunden habe ich leider nichts.

Vielleicht wartest Du noch ein paar Tage mit den Updates. Eventuell kommen noch Meldungen. Oder Du muß die Updates einzeln installieren, um den Verursacher zu finden.
 
Zurück
Oben