GTX 750Ti - voltage 1,1430 V

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
Mit einem meiner PCs betreibe ich GPUGRID Computing, die GPU ist eine MSI GTX 750Ti. Interessanterweise zeigt GPU-Z unter VDDC permanent 1,1430V an - siehe Screenshot (ganz unten).
Leider finde ich auf der MSI Homepage bei den Specs für diese Karte nirgendwo die Voltage, vermute jedoch, daß diese 1,2V sein müßte, oder?

Interessant ist auch, daß in der vorletzten Zeile der GPU-Z Anzeige unter "Performance Cap Reason" ständig "VOp" angezeigt wird, also "Limited by Operating Voltage", hin und wieder kommt "Pwr" - also "Limited by total Power Limit" dazu, jedoch immer nur ganz kurz, für nicht mal eine Sekunde.

Frage an die Experten: würde es etwas bringen, mittels NVIDIA Inspector, den ich zwecks OC- und Fan-Steuerung ebenfalls laufen lasse, die Spannung leicht anzuheben? Ich habe diesbezüglich jedoch genau Null Erfahrung und möchte das nicht ohne vorherigen "Expertenrat" tun, da ich fallsweise schon gelesen habe, daß die Anhebung der Spannung eine heikle Sache ist, mit der man eine GraKa auch sehr schnell demolieren kann.

Bitte um Hinweise.
 

Anhänge

  • GPU-Z screenshot MSI GTX750Ti.JPG
    GPU-Z screenshot MSI GTX750Ti.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 358
Finger weg lassen. Mich würde es wundern, wenn dir hier jemand nen anderen Rat geben würde.
Bei 5% höherer Spannung hast du ~10% mehr Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe. Dafür ist
der Kühler nicht konzipiert und es gibt auch keine Garantie, dass der Chip darunter nicht leidet.

Wieder mal ist mir unklar, warum jemand, der keine Probleme mit seinem System hat, mit
irgendwelchen Tools Maßnahmen, deren Auswirkungen er nicht überschauen kann, an
seinem einwandfrei funktionierenden PC vornehmen möchte. Ergibt das wirklich einen Sinn?
Und dann mit so ner schmalen Karte wie der 750Ti Computing zu betreiben, wieso?
 
gleich mal meine Antwort zum letzten Satz des obigen postings: in diesem einen PC war nur Platz für maximal eine 750er. In einem anderen PC betreibe ich GPUComputing mit einer GTX970.

Allerdings ist genau das, was Du "beanstandest", der Zweck meines postings: ich will eben KEINE Maßnahmen vornehmen, deren Auswirkungen ich nicht überschauen kann.
Mir war eben nur unklar, warum ich unter "PerfCapReason" die Anzeige "Limited by Operating Voltage" bekomme, und ob ich dem mit der (leichten) Anhebung der Voltage Abhilfe schaffen kann.
Diese Frage wurde allerdings nicht wirklich beantwortet - vielleicht kann mir jemand anderer mehr dazu sagen.
 
Erstmal wäre dazu eine genaue Angabe der 750Ti nötig. Und eine des restlichen Systems.

Grundsätzlich schadet eine leichte Anhebung der Spannung meist nicht. Es kann aber auch die GPU beschädigen. Das hängt alles vom Maß ab.

Kann man der 750Ti ein Powertarget angeben?
 
Es hat einen Sinn warum die Spannung die Karte limitiert, Stromverbrauch.

Die GTX 750Ti gibt es in 2 Varianten, einmal mit extra 6 Pin Stromanschluss und ohne. Normalfall ohne. Das bedeutet der PCI-E Slot gibt der Karte maximal 75 Watt, je nach Mainboard auch nur 72, 73W.

Die 750Ti verbaucht unter voller Last ca. 60 Watt, sprich du hast nur etwas mehr als 10 Watt übrig. Wenn man dann noch die OC Modelle denkt, könnten die sogar mehr Watt ziehen.

Es dient der sicheren einhaltung des Stromverbrauchs, es muss genug Polster für extrem Situationen übrig sein. Das Mainboard muss die Versorgung der Karte ohne Hilfe schaffen. (sofern ohne extra 6 Pin.)

Wenn die 750Ti den vollen Takt dauerhaft stabil halt kann, bringt dir das anheben der Spannung nix.
Umso weniger Spannung desto besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
Kann man der 750Ti ein Powertarget angeben?
sieht im NVIDIA Inspector so aus wie am Screenshot abgebildet.

Meine Karte hat keinen externen Stromanschluß, d.h. sie zieht den Strom vom MoBo.
 

Anhänge

  • Power and Temperature Target.JPG
    Power and Temperature Target.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 260
erich56 schrieb:
Meine Karte hat keinen externen Stromanschluß, d.h. sie zieht den Strom vom MoBo.

Damit hat sich das Ganze erledigt, siehe den Post von Pizza!. Wahrscheinlich liefert sogar dein Mainboard nicht genug Strom und das limitiert die Karte. Mehr Spannung wird nur zu Instabilität führen.
 
Hallo zusammen,

dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Bei den meisten GTX750Ti ist das Powertarget auf 38.5W begrenzt! Weit weg von grenzwertigen 60W bzw. 75W.
Es gibt einen ganz interessanten Artikel dazu, siehe

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...ing-Maxwell-ohne-TDP-Limit-ausreizen-1123719/

Ich habe das Verfahren über Bios-Anpassung (wie dort beschrieben) für meine Zotac GTX750Ti (ohne 6-Pin Stromanschluss) durchgeführt und habe allein durch Erhöhung des Powertargets im Bios auf 60W (ohne Anpassung der Chip-Spannung) einen Speichertakt von 1500Mhz (vorher 1350MHz) und einen Chiptakt von 1411MHz (vorher 1111MHz) erreichen können. Das läuft jetzt über Monate völlig stabil.

Beste Grüße
 
Beispiel:
Beide Karten haben eine TDP von 60W.
ABER die EVGA hat einen extra 6-Pin und ein Powertarget von 52W statt 38,5W
die die Palit onhe extra 6-Pin und fast alle anderen ohne extra 6-Pin haben obwohl der Boosttakt etwa gleich angegeben und der VRAM der Palit sogar schneller läuft.

http://www.techpowerup.com/vgabios/154997/palit-gtx750ti-2048-140214.html
http://www.techpowerup.com/gpudb/b2795/palit-gtx-750-ti-stormx-dual.html

http://www.techpowerup.com/vgabios/156974/evga-gtx750ti-2048-140211.html
http://www.techpowerup.com/gpudb/b2785/evga-gtx-750-ti-ftw-w-acx-cooler.html


Edit:
Wenn du mir sagts welche Karte du genau hast, kann ich nachschauen ob dir eine Software helfen kann.

Man kann per Software keine Karte neuerer Generation zerstören, im Zweifel greifen die per Software nich überwindbaren VBios-Sicherheitsmechanismen für Power + Volt + Temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben