News Samsung Galaxy S7: Neue Kamera im Videomodus und HDR-Fotos ausprobiert

Richtig guter Test. Das Galaxy S7 wird,sobald es die silberne Version gibt,mein M7 ersetzen.Die Kamera scheint echt super zu sein!

Aber Respekt an Apple,deren Kamera sich immer noch mit den neuesten Android Flagschiffen mithalten kann!
 
Naja "immer noch" ist jetzt schon etwas übertrieben.
Das Gerät ist noch nicht so alt.
 
Vielleicht falsch ausgedrückt.
In unserer Vorschau im Fotomodus, nicht allgemein.
Ja, auch das S6 kann HDR. :)
 
warum zum geier wackelt und zittert das s7 beim ersten video so? bescheidener bildstabilisator oder kameramann auf lsd? o_O
 
Hatte heute das S7 Edge in der Hand im Saturn, finde das Gehäuse nochmals minimal besser als bei meinem S6 Edge, vor allem steht die Kamera nicht mehr aus dem Gehäuse heraus. Hab damit ein paar Bilder gemacht und die waren auch echt in einer tollen Qualität. Tolles Handy, wer allerdings schon den Vorgänger hat wie ich braucht das S7 eigentlich nicht. SD Kartenslot wäre für mich auch nicht interessant da ich die 128 GB Version habe und ich auch ansonsten nicht Wikipedia als PDF mitführe (normalerweise reichen mir auch 32 GB). Schöne Dreingabe ist IP68, die allerdings ich kaum nutzen tue wenn ich ganz ehrlich bin. Aber Samsung hat schon echt gute Arbeit mit dem S7 abgeliefert, eine Revolution war ja eh nicht zu erwarten.
 
Das S6 kann doch Videos bei FullHD und 30FPS stabilisieren? Hier läuft ein Tester mit dem S6 ab Sekunde 30. Die Videos hier vom S7 sehen auf jeden Fall nicht überzeugend aus!

SuperSaf von Youtube konnte auch schon ein wenig mit den Kameras rumspielen und beim ihm sieht es wesentlich besser aus. Vielleicht habt ihr ein Montagsgerät erwischt?

Bin mal auf finale Tests gespannt.
 
Bluescreen schrieb:
warum zum geier wackelt und zittert das s7 beim ersten video so? bescheidener bildstabilisator oder kameramann auf lsd? o_O
Wäre der Kameramann auf LSD, müsste das iPhone 6s Plus aber genauso wackeln, beide Smartphones sind nämlich gleichzeitig auf einer starren Achse montiert.
 
Ich bin nicht 100% im Bilde: Warum wird denn das S7 mit dem iPhone 6 Plus und nicht nur "6" verglichen?
Geht der Vergleich nach bestem Gerät der Hersteller, Preis, Größe?
 
Wir haben nur ein iPhone 6s Plus in der Redaktion.
 
Bluescreen schrieb:
warum zum geier wackelt und zittert das s7 beim ersten video so? bescheidener bildstabilisator oder kameramann auf lsd? o_O

War auch meine erste Verwunderung. Bei 30FPS HD massives wackeln als wäre der Sabilisator deaktivert, bei 60FPS auf einmal deutliche Stabilisierung. So ein massiver Unterschied muss irgenwie zu erklären sein.
Bischen enttäuschend ist, wie dunkel die Videoaufnahmen beim S7 teilweise sind. Da hat das iPhone oft deutlich helleres Bild. Angeblich sollte doch genau DAS der neue Vorteil vom neuen 12MPixel Bildsensor sein, sprich mehr Licht pro Pixel aufnehmen kann. Hmmm. Da hätte ich echt mehr vom S7 im Vieomode erwartet. Fotos dagegen sind super. Die Videosabilisierung beim iPhone 6S ist schon der Hammer, immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. Die Ergebnisse sind ja beim Videotest sehr vernichtend für samsung.

Na ja, das S7 ist natürlich in anderen bereichen besser, aber wie immer bietet Apple ein durchaus rundes Gesamtpaket ohne nennenswerte Patzer, während samsung mal besser und mal deutlich schlechter abschneidet.

Genau hier sieht man aber wieder, dass Samsung tolle Hardware verbaut, aber Software können sie halt nicht so gut.
Beim alten iPhone 6 (Plus) war der OIS bei Videos auch nicht aktiv. Da gab es eine Softwarestabilisierung, die aber ähnlich beeindruckende Ergebnisse lieferte. Apple nannte es "Cinematic stabilisation". Aber da haben sie sich wirklich nicht lumpen lassen, selbst die Softwareumsetzung schafft es locker, provoziertes Gewackel von Schritten auszugleichen, so dass man im fertigen Video nichts mehr davon sieht. Selbst da gabs schon einen leichten Steady-Cam effekt. Samsung kommt da mit ihrerer Softwarestabilisierung nichtmal ansatzweise ran. Da wäre deutlich mehr möglich gewesen, selbst ohne OIS.

Ehrlich gesagt hätte es mich gewundert, wenn Apple hier deutlich unterlegen gewesen wäre.
Interessant wäre eher ein Vergleich mit dem Xiaomi Mi 5, das ja einen 4 achsen OIS hat. Laut Werbung soll der ja Apple deutlich überlegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh doch auch das 6 Plus hatte bei Video schon OIS.
 
Hmm etwas schade, dass der OIS nicht bei Videos greift... Warum ist das so ?

Off Topic: einfach nur lustig wie Leute überall schreiben/sagen -> Die Kamera steht nicht mehr mehr so aus dem Gehäuse heraus
.....Hmmm warum wohl ? Na weil das Handy ja einfach deutlich Dicker ist als der Vorgänger ! (klar mehr Akku aber gefällt mir dadurch nicht so ... Abends kommt das Handy eh an die Steckdose oder Qi-Matte und gut ist....
 
Ich habe fast den Verdacht das beim ersten Videotest mit 30FPS HD beim S7 der Videostabilisator deaktiviert war, sofern das möglich ist. Das wackelt einfach zu massiv. Vielleicht nochmal nachtesten weil das zu extrem ist. Bei 60FPS sieht man deutlich das der Stabilisator arbeitet.
 
Ich war gestern im Saturn, habe die Videofunktion des S7 mit dem meines 6S verglichen. Gleiche Sequenz aufgenommen nebeneinander. Das S7 hat massive Probleme die LED-Frequenz von LED-Beleuchtung von kleinen Handystationen am Nachbartisch ca 15m entfernt aufzunehmen. Das LED Licht flackert wie wild in der Aufnahme. Bei meinem iPhone 6S ist alles ruhig.

Beim Test habe ich zur Hälfte Makro weiße helle Beleuchtung der Samsung-Bar benutzt(die Übrings nicht geflackert hat beim S7) und die obere Hälfte geht in die Ferne mit den problematischen LED-Handyständern bei üblichem Raumlicht. Sowohl das S7 als auch mein 6S haben richtigerweise die helle Samsung-Beleuchtung focusiert, beim S7 hat die helle Beleuchtung aber dazu geführt, dass der Hintergrund total abgedunkelt wurde. Die Software hat also das gesamte Bild abgedunkelt. Beim 6S wird dagegen der Hintergrund in guter Helligkeit dargestellt.

Aus meiner Sicht Katastrophal was hier Samsung abgeliert hat, meine tagtäglichen Aufnahmen sind locker zu 50% Nahaufnahmen im Gebäude. Ihre eigene LED-Beleuchtung schaffen sie ohne zu flackern aufzunehmen, die von Dritt-Anbietern nicht.
 
nlr schrieb:
Oh doch auch das 6 Plus hatte bei Video schon OIS.

:)
Sorry, aber da vertust du dich gerade. Beim 6 Plus war der OIS nur für Fotos zuständig, nicht für Videos. Da kam Apples Cinematic Video Stabilization zum Einsatz, die Identische Ergebnisse lieferte, wie das iPhone 6 ohne OIS.

Hier sogar mit Videovergleich: http://www.anandtech.com/show/8572/the-iphone-6-plus-review-apples-first-phablet/3


Und noch ein offizieller Hinweis:
iPhone 6 Plus technische Daten:
http://www.apple.com/de/iphone-6/specs/

iPhone 6S Plus technische Daten:
http://www.apple.com/de/iphone-6s/specs/

Beim 6 Plus wird bei "Videoaufnahme" nichts von Optischer Stabilisierung erwähnt, sondern für beide Geräte (6 und 6 Plus) ist die "Cinematic Videostabilisierung" aufgelistet und das wurde in der Keynote explizit als reines Softwarefeature beworben.
Beim neuen 6S steht dagegen "Optische Bildstabilisierung für Video (nur iPhone 6s Plus)".

OIS bei Videos gibts also erst seit dem 6S Plus. Zahlreiche Beiträge und Tests, die man über google findet bestätigen das auch.
 
Checkt das Video nochmal. Das kann unmöglich sein, dass es so wackelt. Wenn da ein OIS drin sein soll, hat der definitiv ne Macke bzw. ist steckengeblieben.
 
Zurück
Oben