News Samsung Galaxy S7: Neue Kamera im Videomodus und HDR-Fotos ausprobiert

Macht mächtig Spaß bei jedem Video 30 Sekunden lang mit Produktenpfehlungen beschallt zu werden... NOT
 
Da lob ich mir doch den Autofokus von meinem G4, der ist zwar langsamer als beim S7 aber macht seinen Job richtig x) Aber vermutlich kann Samsung das noch mit einem Update richten. Umhauen tut mich die Kamera aber wie erwartet nicht.
 
Kann es sein das Samsung wider 2 unterschiedliche Linsen benutzt, Sony und eigene?!
 
nlr schrieb:
Wir haben nur ein iPhone 6s Plus in der Redaktion.
Ok alles klar. Soviel zur objektivität und vorallem der Kompetenz eurer Reviews.:freaky:
zombie schrieb:
Ich habe fast den Verdacht das beim ersten Videotest mit 30FPS HD beim S7 der Videostabilisator deaktiviert war, sofern das möglich ist. Das wackelt einfach zu massiv. Vielleicht nochmal nachtesten weil das zu extrem ist. Bei 60FPS sieht man deutlich das der Stabilisator arbeitet.

Beim S6 kann man den Videostabilisator jedenfalls ein und ausschalten. Ich habe auch den Verdacht das der eher aus war beim 1080p/30. In höheren Auflösungen ist diese Option eh ausgegraut. Da kann man nichts zum schlechteren manipulieren;)
 
BamLee2k schrieb:
Wieso wird nicht mit einem Lumia 950 verglichen?
Finde ich schade, denn das Lumia macht echt super Fotos.
nlr schrieb:
Kein Lumia 950, das stimmt. Aber wir haben nun mal keines, deswegen haben wir es auch nicht mit Absicht nicht beachtet. Das mit dem Galaxy S7 hat sich kurzfristig ergeben und wir schleppen nicht zig Vergleichsgeräte mit auf Messe.
Aus dem Letzen Thread

Leute, es wurde auch auch kein Blackberry verglichen, oder irgendein Jolla Gerät oder das HTC M9 oder oder oder. Immer diese selbstleidigen Windows Phone Nachrufe.:lol: Zumal es kein vollständiger Test ist sondern eine News mit dem Titel "ausprobiert".
 
Zuletzt bearbeitet:
2Play! schrieb:
Checkt das Video nochmal. Das kann unmöglich sein, dass es so wackelt. Wenn da ein OIS drin sein soll, hat der definitiv ne Macke bzw. ist steckengeblieben.

Der OIS hat keine Auswirkungen, da er gar nicht bei Videos zum Einsatz kommt. Text lesen!

Das Smartphone hat zwar eine integrierte Videostabilisierung, diese ist aber rein digital und kann beim Laufen nur geringfügig die Schritte ausgleichen. Der optische Bildstabilisator greift nur bei Fotos – das war schon beim Galaxy S6 so.
 
bei mir steht eine vertragsverlängerung an. hab mit dem s7 geliebäugelt... aber ganz ehrlich? das video ist vernichtend... dann wird es wohl das lg g5 oder das neue iphone.. bzw aktuell bleibe ich erstmal bei meinem honor 7, bis etwas gescheites erscheint. denke von htc kann man dieses jahr nicht sehr viel erwarten...
hätte gerne ein telefon wie das htc a9 gehabt, aber mit gutem akku...
 
BamLee2k schrieb:
Da sieht man das du keine Ahnung hast.
Ok ok, der großer Handycam Experte sollte also entscheiden welche Geräte die CB Redaktion mit zu einer Messe nimmt.:p
 
Haut mich jetzt wirklich nicht vom Hocker was Samsung da abliefert. Finde Apple macht einfach harmonischere , hellere, ruhigere Videos. Die vom S 7 sind mir zu dunkel, zu scharf, zu unruhig. Dann wirds doch im Oktober das Iphone 7. Denke bis dahin wirds auch mit den Lowlightbildern klappen. Mein einziger Kritikpunkt beim Iphone.
 
Dass es nun beim S7 statt nur einem Foto-Pro-Modus nun auch einen Video-Pro-Modus gibt, wurde leider nicht erwähnt.

Habs im Mediamarkt getestet. S7 unterstützt (auch in UHD) im Video-Pro-Modus nun manuellen Autofokus, Belichtung und Farbton.

Finde ich eine super Neuerung. Das LG V10 hat es vorgemacht, Samsung hat nun endlich nachgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank schrieb:
Wäre der Kameramann auf LSD, müsste das iPhone 6s Plus aber genauso wackeln, beide Smartphones sind nämlich gleichzeitig auf einer starren Achse montiert.

Warum wird nicht mal das kleine iPhone ohne OIS gegen das normale S7 verglichen? Traut sich das keiner?
Wenn ich mir ein 5" Handy kaufen will muss ich genau die beiden vergleichen. Ich kann nämlich keine iPhone mit 4,7" und OIS kaufen, weil es das nicht gibt....

Von der Größe her wären sie ja vergleichbar, nur das beim S7 0,4" mehr Display da sing (ist meiner Meinung nach ein Vorteil)

S7: (HxBxT) 142,4 x 69,9 x 7,9 Millimeter
6S: (HxBxT) 138,3 x 67,1 x 7,1 Millimeter


Fabipro schrieb:
Das Videoa hier finde ich wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Fotos vom Samsung besser, aber der Bildstabilisator im Videomodus geht gar nicht....

Das beste am S7 ist eh der neue Werbeclip:

https://www.youtube.com/watch?v=RfCubGgMkms

Persönlich bleib ich beim IPhone. Touchwiz hat mich beim S4 genervt ohne Ende und ich bin zufrieden mit der Apple Software. Sind eh ausgereift die Smartphones Mittlerweile alles nur noch Grabenkriege auf kleinstem Raum.Grosses Plus beim Samsung: Wasserdicht. Dafür find ich Verarbeitung nach wie vor hinten an. Am Ende machts dann eh die Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nlr
Danke für den Vergleich der beiden Phones. Da ich ein 6S Plus besitze war der Test optimal für mich.
Schön wären auch noch Downloads der original Video-Roh-Dateien in 4k Auflösung gewesen.

Wenn der Bildstabilisator der Kamera des S7 Edge ebenfalls so schlecht ist bleibe ich definitiv bei Apple, obwohl ich Apple so gar nicht mag.
Hatte übrigens schon nen Käufer für das iPhone. Der wird sicherlich enttäuscht sein... Naja dann noch ein Jahr aufs S8 warten vlt ist dann ja mal die Cam besser als beim iPhone 7.

------
Und das S4 konnte auch schon HDR ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, daß ihr endlich anfangt, auch das Thema Video bei Smartphones zu betrachten. Lange überfällig, bitte weiter so.

Die Videos sind gut, und zeigen anschaulich die Schwachpunkte der Geräte.

Beim S7 bin über die mangelnde Stabilisierung überrascht und den im 60fps-Videomodus so langsamen, gar fehlerhaften Autofokus.
Dabei ist der Autofokus im Fotomodus doch so gut?!

Das iPhone scheint dagegen bei der Auflösung zu schummeln. 4k sieht nicht wie 4K aus und 720p@240fps nicht wie 720p. Ich vermute stark, daß Apple hier nur interpoliert.

@CB: Noch ein paar Anmerkungen/Wünsche:
Es gibt keinerlei Angaben zur Brennweite, mindestens beim Fotomodus gehört die Angabe dazu in die technischen Daten.
Wünschenswert wären zudem vergleichende Screenshots zwischen Foto und FullHD-Video/4K-Video/Zeitlupen-Video, idealerweise mit Angaben zur jeweiligen Brennweite im Kleinbild-Äquivalent.

Langfristig wäre es gut, wenn ihr euch ein Video-Testszenario überlegt, dass die Videotests über längere Zeiträume vergleichbar macht.
 
Zurück
Oben