Wird die CPU zu heiß?

Mike1996

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
11
Hallo :),

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein PC einfriert und dabei komische Geräusche aus dem Lautsprecher kommen. Ich habe den Verdacht, dass es an der CPU liegt, bin mir aber nicht sicher. Ich habe eine AMD A8-6500 @ 3,5 Ghz. Mein Mainboard ist ein FM2A68M-DG3+. Mein Netzteil ist ein Thermaltake Hamburg 530W 80Plus Bronze. Der PC ist erst ein paar Monate alt und deswegen fände ich es komisch, wenn es da jetzt schon Probleme gibt. Wenn ich die Temperatur mit "Core Temp" überprüfe, dann schwankt es im Normalbetrieb meistens so zwischen 59 und 81°C. Beim Spielen werden mir aber sogar manchmal über 100°C angezeigt. Als ich vorhin im BIOS nachgeschaut habe, waren es dort 65°C. Aber da konnte er schon wieder ein bisschen auskühlen. Was meint ihr? Liegt es an der CPU?
 
Was für ein Kühler ist verbaut und sitzt dieser richtig ist auch WLP drauf das Bios aktuell?
 
Denke auch, dass es an einem falsch montierten oder unzureichendem Kühler liegt.
Die von Dir beschriebenen Probleme treten oft auch auf bei kaputtem RAM. Da könntest Du mal mit MEMTest prüfen. Aber krieg erstmal deine Temperaturen der CPU in den Griff.

mfg
Mygeeto
 
@Na-Krul
Mein Gehäuse ist Midi Tower (H: 40cm x B: 17cm x T: 43cm). Gehäuselüfter hat er vorne einen, Marke kann ich leider nicht sagen. Der CPU-Kühler ist auch nur ein 08/15 der schon verbaut war.

@PsychoPC
Dumme Frage ich weiß :rolleyes: aber wie stell ich fest ob er richtig verbaut ist? Meine BIOS-Version ist Ver 04.06.05. Wie finde ich heraus, ob die aktuell ist? Ich glaube an der WLP liegt es nicht, der PC ist ja ziemlich neu.
 
Läuft der Lüfter auf dem CPU Kühler?
Wurde die CPU oder der Speicher übertaktet?

Wenn du nicht sicher bist...

Jetziges Profil im Bios speichern und danach Standardwerte laden.
Dann kannst du wieder auf die alten Einstellungen zurück falls etwas nicht klappt.

Überprüfen ob die Kühlermontage passt:
Wenn du Wärmeleitpaste Zuhause hast am besten den CPU Kühler demontieren, alles Reinigen und wieder montieren.
 
Also im "Normalbetrieb" 65-81 Grad, da kann was nicht stimmen. Die Maximum operating temperature sind max 71 Grad, ab da wird gedrosselt. Normalerweise sollte er sich ab 80+ Grad abschalten. Kann sein das die Temps falsch ausgelesen werden, wenn nicht, solltest du den Kühler überprüfen und zur Not neu draufmachen und die WLP erneuern.

Für die WLP, eine kleine Stecknadelkopf große Menge reicht. Mittig auf die CPU. Natürlich vorher die alte entfernen.

Bios, schaust du am besten auf die Herstellerseite deines Boards nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Temperaturen zwischen 59 und 81°C im Normalbetrieb und manchmal über 100°C beim Spielen richtig sein (manche Programme zeigen falsche Werte an) sind diese zu hoch. Eine nicht ausreichende Kühlung (durch falsch eingebauter Kühler oder zu schwachen Kühler) kommt wesentlich häufiger vor als ein defekter Prozessor.
Wenn ich mir ein Bild von dein Mainboard anschaue das fällt mir der fehlende Kühler auf den Spannungswandler auf. Das kann zu Temperaturproblem samt kurzen einfrieren führen. Einfach mal mit einem Lüfter auf die chips neben den Prozessor pusten.
Auch ist bei den einfachen Spannungswandler das Spulenfiepen bekannt. vielleicht ist das die von dir beschriebenen komische Geräusche.
 
Eventuell ist auch das Kabel nicht richtig montiert. Läuft der Lüfter denn hörbar auf Volllast? Das sollte er nämlich bei den beschriebnen Temperaturen. Ansonsten kann es auch ein Lüfterdefekt sein. Schau mal nach, ob sich dieser dreht.
 
Hi Leute,

danke für die zahlreichen Antworten. Den Kühler habe ich überprüft. Er scheint fest zu sitzen. Trotzdem habe ich mir jetzt mal einen neuen bestellt. Mal schauen ob das was bringt. Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich hinten am Gehäuse noch einen Lüfter montieren kann. Wäre es ratsam das zu machen?
 
Hi Leute,

also, ich habe jetzt den neuen Kühler eingebaut und gleich noch die WLP erneuert. Die CPU-Temperaturen sind auf jedenfall schonmal runter gegangen. Im BIOS wurden mir vorhin 45°C angezeigt. Das Tool das ich verwende zeigt mir immer noch ziemlich hohe Zahlen an, aber ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass die fehlerhaft sind. Das Problem mit dem Einfrieren besteht leider immernoch :( Was kann es sonst noch sein? Beim Spielen friert er ziemlich schnell ein (ca 1 Minute nachdem das Spiel gestartet wurde), im Normalbetrieb eher sporadisch (bisher insgesamt nur 2 mal).
 
Sorry.
Grafikkarte: GeForce 9800 GT
CPU-Kühler: Arctic Freezer 13
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3 PC-1600 RAM
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W 80Plus Bronze
Prozessor: AMD Quad-Core A8-6500 4 x 4100 MHz
Festplatte: 1000 GB SATA II HDD
Mainboard: FM2A68M-DG3+
Gehäuse: Midi Tower (H: 40cm x B: 17cm x T: 43cm)
 
Steck mal den Lüfter ab und schau mal, ob der Kühler wirklich so heiß wird. Wenn nicht, würde ich mal sagen, dass die Werte falsch sind. Passiert häufig bei AMD-Boards!

Ansonsten Memtest86+ CD starten und RAM-Test 3mal durchlaufen lassen!
Crystaldiskinfo starten und schauen, wie es um die Platte bestellt ist.
Das wäre imho erstmal das wichtigste.
Nur ein RAM-Riegel? Ansonsten mal mit nur einem versuchen

FALLS das nicht hilft, mal BIOS updaten:
http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A68M-DG3+/?cat=Download&os=BIOS
Bitte NICHT über Windows flashen!!! Sondern aus dem BIOS heraus
 
Die "commad rate" für den RAM im BIOS/UEFI auf 2T stellen und speichern.

Falls es zwei RAM-Riegel sind, beide einzeln im PC testen.

Wurde die Grafik der APU deaktiviert?
Eventuell beissen sich die Nvidia und AMD-Treiber, beide neu installieren.

Der CPU-Kühler kann bei AMD nur nach oben oder unten blasend montiert werden.
Entweder heizt die Geforce den CPU-Kühler oder der CPU-Kühler heizt die Geforce, beides Käse.
Außerdem werden die Spannungswandler nicht durch eine Luftzug gekühlt.

Kauf einen anderen CPU-Kühler und einen Gehäuse-Lüfter für hinten, der die warme Luft abführt.
scythe-iori
be-quiet-shadow-rock-lp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

@Cardhu Also ich habe leider nur einen 8GB RAM Riegel. Aber in meinem alten Computer sind glaube ich noch 2 x 2 GB RAM Riegel. Könnte man die einfach in den neuen PC einbauen und schauen ob das Problem dann immernoch auftritt? Ich habe den Arbeitsspeicher noch nie wechseln müssen, deswegen hab ich da leider nur sehr wenig Ahnung :(

Crystaldiskinfo sagt mir, dass der Gesamtzustand meiner Festplatte "gut" ist.

Das mit dem memtest hab ich nicht ganz kapiert. Wie ich das verstanden habe, muss ich den dreimal parallel mit 2047MB laufen lassen. Stimmt das?

@Cerebral_Amoebe

Der Treiber der Grafikkarte und der des Chips sind beide aktuell laut Gerätemanager. APU-Chip ist deaktiviert.

Das mit der command rate habe ich probiert. Hab es einmal auf 1T und einmal auf 2T gesetzt. Hat leider nichts gebracht, obwohl ich das Gefühl hatte, dass er bei 1T nicht so schnell eingefroren ist. Kann mich aber auch täuschen. Ich hab es jetzt zurück auf "Auto" gesetzt.

Was ich noch im Eingangspost vergessen habe zu erwähnen: Manchmal startet sich der Computer neu nachdem er eingefroren ist. Das macht er aber nur sporadisch. Wenn nicht, bleibt einem nichts anderes übrig als den "Ein/Aus"-Knopf zu betätigen.
 
Wenn er manchmal neustartet, könnten da auch Bluescreen ggf gelockt werden!
Den Memtest startest du nicht im Windows, sondern von CD.
Das sieht dann so aus:
899-mbELSFSL316zXGmM-s-.png


In dem Kasten siehst du die Pass'. Da sollte bei dir nach einiger Zeit 3 stehen. Oben siehst du auch eine Angabe, wie weit er im jeweiligen Test und Pass ist. Wenn bei dir auch diese roten Zeilen kommen und bei Errors die Zahl ansteigt, ist der RAM sehr wahrschenlich im Eimer ;)

Ob du die 2*2GB verbauen kannst, hängt davon ab, ob es DDR2 oder 3 ist :)
 
Zurück
Oben