CPU zu heiß bis 103 Grad

Schau dir mal dein eigenes Video an,ich würde sagen da ist Luft drin.
Und wenn die Luft blase irgendwo hängen bleibt ist die Wasserkühlung für die Katz.
 
Würd sagen, die Pumpe ist trocken gelaufen, wenn die genau so alt ist, wie die CPU.

Für 10€ bei ebay nen AmD Prism Kühler und gut ist, oder nen neuen günstigen.

Hol ma Deine Eltern ans Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sagen wir hier eh extrem oft; Luftkühler nehmen und mehr Ruhe haben.
Enermax und zwischendurch auch MSI sind so Kandidaten die gerne aufgefallen sind. Wenn du also aus optischen Gründen wieder eine AIO möchtest dann evtl. mal die Arctic ansehen. Die hat zwar auch alle Nachteile einer AIO (logisch), aber das Feedback ist deutlich positiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Da AIOs im schnitt eh nicht viel länger als 1 Jahr halten, wird diese wohl defekt sein. War bei meiner Enermax jedenfalls so und laut berichten in diversen Foren bei vielen ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wer eine AiO kauft, muss immer einen Luftkühler dazukaufen. Da die AiO jederzeit hops gehen kann.

Das lernt man aber glaube immer nur auf die harte Tour.

Zum Thema. Das Problem scheint die Pumpe zu sein, klingt zumindest so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
bezelbube schrieb:
Schau dir mal dein eigenes Video an,ich würde sagen da ist Luft drin.
Und wenn die Luft blase irgendwo hängen bleibt ist die Wasserkühlung für die Katz.
Ich hatte die ja extra aufgeschraubt und sie ist noch voll mit wasser
 
Was lese ich hier für quatsch!
AIO halten nur ein 1 Jahr und und und...

Schau euch das Video doch mal an, die Pumpe muß ja trocken laufen wenn die Schläuche oben am Radiator sind und dabei höher als die Pumpe liegen.

1703972998489.png
 
Austauschen, AIO sind da leider oftmals unziverlässig.
Ein Luftkühler würde weiter vorne bereits empfohlen.
 
AYAlf schrieb:
Wer eine AiO kauft, muss immer einen Luftkühler dazukaufen. Da die AiO jederzeit hops gehen kann.

Das lernt man aber glaube immer nur auf die harte Tour.

Zum Thema. Das Problem scheint die Pumpe zu sein, klingt zumindest so.
Habe die Pumpe jetzt seit fast 3 Jahren erste mal probleme
 
Moritz.888 schrieb:
Ich hatte die ja extra aufgeschraubt und sie ist noch voll mit wasser
Eher mehr Luftpolster jetzt drin. Denke mal darüber nach ;)
Ergänzung ()

Moritz.888 schrieb:
Habe die Pumpe jetzt seit fast 3 Jahren erste mal probleme
Ja, ein paar Jahre sind drin. Viel länger ist schon selten bei AIO.
Und wie angemerkt.... Enermax ist nicht für beste Qualität bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz.888
Sinatra81 schrieb:
Hast Du hier eine Quelle?
Ergänzung ()


Bitte?
?
coasterblog schrieb:
Eher mehr Luftpolster jetzt drin. Denke mal darüber nach ;)
Ergänzung ()


Ja, ein paar Jahre sind drin. Viel länger ist schon selten bei AIO.
Und wie angemerkt.... Enermax ist nicht für beste Qualität bekannt.
Heißt sie ist Schrott oder wie muss ich das verstehen dann iauf ich mir einfach nen Luftkühler mfg
 
Du kannst versuchen sie neu zu füllen und mit viel Bewegungen und ähnlichem die Luft so gut es geht zu entfernen. Ist aber nicht einfach; Ausbau ist da so oder so nötig. Ob die Pumpe trotzdem den Schaden behält sieht an erst danach. Luft vertragen die Pumpen nicht und können Schaden nehmen. Im Kleinen wie hier und in der Industrie; kenne das - 35 Jahre Erfahrung.

Luftkühler sind preiswert und robust. Sollte mal ein Lüfter sterben kann man den jederzeit ersetzen und den Rechner zuindest bei leichter Last weiter betreiben da der Kühlkörper schon einiges ableitet. Was bei einer AIO nicht gegeben ist; da fehöt die Masse und die Rippenstruktur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Ich bin immer für Luftkühlung wenn möglich. Es gibt ja jetzt auch genug (A)RGB Modelle. Und alle Preisklassen.

Solltest du den Reparaturversuch wagen: natürlich kein normales Wasser nutzen, sondern destilliertes oder de-ionisiertes. Am Besten mit Zusätzen aus dem Fachhandel oder direkt eine Mischung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz.888
Zwischen ca. 25 + 28 sec. von deinen Video läuft irgendetwas durch die Schlaüche?
Ich würd sagen Luft,wenn es ein Fremdkörper (von der Pumpe wie auch immer)ist noch schlimmer.
Ich bevorzuge auch wie @coasterblog einen vernünftigen Airfow im Gehäuse und einen angebrachten
CPU_Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz.888
Du könntest versuchen deinen Radiator umzudrehen, so daß die Schlauchanschlüsse unten liegen, der Radiator sollte aber trotzdem oberhalb der Pumpe liegen.
Ideal wäre es wenn du den Radiator nach oben bauen könntest.

Wenn du mehr Hintergrundinformationen über die Funktion der AIO haben möchtest und welche Einbauart die bessere ist, kann ich dir das Video von Gamers Nexus ans Herz legen: LINK

Wenn dir das zu detailliert ist oder Englisch nicht so ganz liegt gibt es noch ein 'naja' Video von HardwareDealz: LINK

---
In deinem Fall hat sich über die Jahre Luft im System angesammelt (Vollkommen normal), scheinbar so viel das die Pumpe nicht genügend Flüssigkeit zum befördern bekommt. Mit anderen Worten das Wasser ist im Radiator und kaum noch etwas im Schlauch.
Drehst du den Radiator fließt die Flüssigkeit nach unten zu den Schläuchen, der mittlere Wasserpegel sollte jedoch oberhalb der Pumpe liegen. In Custom-Wasserkühlungen werden Ausgleichsbehälter dafür entsprechend positioniert.
Ich denke nicht das die AIO schon kaputt ist, versuch erst einmal sie zu drehen ober am besten über der Pumpe, also oben, zu positionieren.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
68000 schrieb:
Was lese ich hier für quatsch!
AIO halten nur ein 1 Jahr und und und...
Jedenfalls sind sie anfälliger als reine Luftkühler.
Und es gab in der Vergangenheit eine paar Serien die sind gestorben wie die Fliegen, aber das trifft nicht pauschal zu.
68000 schrieb:
Schau euch das Video doch mal an, die Pumpe muß ja trocken laufen wenn die Schläuche oben am Radiator sind und dabei höher als die Pumpe liegen.
Na das ist aber Unfug der gröbsten Sorte.
NATÜRLICH ist das in Ordnung wenn der Raditor über der Pumpe ist, sonst sammelt sich die Luft in der Pumpe, das will keiner haben.
Beim Einbau oben spielt es keine Rolle ob die Anschlüsse links oder rechts sind (meist ist rechts mehr Platz), beim Einbau vorne müssen die Anschlüsse oben sein, sonst kommt wieder Luft in die Pumpe, und das ist nicht gesund.

Die verbaute Hardware benötigt jedoch keine WaKü, hier ist die Optik mal wieder wichtiger als die Zuverlässigkeit. Also erst mal Lufkühler drauf und dann sehen was mit der WaKü nun los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, iSight2TheBlind und SpiII
@prian Grundsätzlich gebe ich dir ja recht das der Radiator so wie er derzeit eingebaut ist auch betrieben werden kann, Unfug der gröbsten Sorte würde ich jedoch mit meiner Hilfestellung nicht sagen.
Edit this Line: Gerne hierzu auch ein Video: LINK
Ich fühle mich durch deine Wortwahl doch etwas angegriffen.
Zumal ich auch Informationsmaterial für eine eigene Meinungsbildung (Links) hinzugefügt habe.

Natürlich kann man das System so betreiben wie der TA es über 3 Jahre getan hat, jetzt scheint jedoch ein Problem vorzuliegen.

Warum auch immer scheint die Pumpe keine Flüssigkeit zum fördern zu bekommen, evtl. wurde der Tower gekippt, so daß die Pumpe mal der höchst Punkt war und sich die Luft darin gesammelt haben könnte.
Wenn jetzt so wenig Wasser im System ist das in den Schläuchen nicht ausreichend Wasser zur Pumpe fließt, bleibt diese trocken! Zumal die Schläuche weit über den Radiator liegen, auch dort kann sich eine Luftblase sammeln.
Mir ist das Schlauchwaagenprinzip durchaus bekannt (auch wenn das ein offenes Ausgleichssystem ist aber vom Prinzip her), nur wie soll der Ausgleich stattfinden wenn der Scheitelpunkt mit Luft gefüllt ist und die Pumpe keine Flüssigkeit zum Ausgleich zur anderen Seite hat?

Dieses ist auch kein reines theoretisches Szenario, denn das System wird immer über die Dauer an Flüssigkeit verlieren und wenn im worst case der Wasserlevel auf mindestens gleicher Höhe der Pumpe liegt wird die Pumpe nicht ausreichend druck auf das System bringen (Pumpe ist nicht dafür ausgelegt Luft zu kompensieren), um die Hürde bis zu den Schläuchen zu überbrücken.
Ergo wird die Pumpe trocken laufen.
Dreht man hingegen den Radiator um kann das Szenario auch eintreten, die Schläuche wären aber immer mit Wasser gefüllt und die Gefahr das sie nach X Betriebsstunden trocken läuft, meiner Meinung nach, geringer als wenn die Schläuche oben liegen und zusätzlich im Bogen dann noch weiter oberhalb liegen, aber ja auch das wäre im umgedrehten Zustand auch möglich.

Ideal, was ich ebenso beschrieben habe aber bei vielen Towern oft nicht möglich ist, ist der Einbauort Oben.
Hier ist die Pumpe immer der tiefste Punkt und der Wasserverlust im Radiator kann sich über die Fläche verteilen. Vorausgesetzt der Tower steht in Waage.

Sollte das einfach umdrehen des Radiators nicht zum erhofften Erfolg führen kann man immer noch einen Luftkühler anschaffen, ich finde das helfen mit bestehenden Mitteln jedoch erstrebenswerter als immer auf neu kaufen zu verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben