AS Rock 970a-G/3.1 V-Core schwankungen.

Marco1989

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
37
Guten Tag, ich hab gestern das Mainboard As Rock 970a-G/3.1 geliefert bekommen. läuft auch soweit alles problemlos aber sobald ich den rechner unter last setze kommt es zu abstürzen weil die V-Core echt extrem absinken tut ich finde auch im Bios die bekannte einstellung Load-Line-Calibration nicht. Hat jemand vielleicht eine Idee warum das so ist oder kennt jemand eine andere Einstellung?

Und bitte kommt mir nicht mit ich soll es zurückschicken usw, ich habe 2 von den Mainboards hier und bei beiden ist es so.

Danke schon mal für eure Hilfe.



MFG
 
Wie schaut der Rest des Systems aus?

Das Board ist bekannt für sein SpaWa-Problem. Ich hoffe du hast einen Top-Blower als Kühler im Einsatz?

Sternchen und Rauten beachten
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Fx 8350 und 16 Gb ram von Hyper x. was ist ein Top blower? :D

windows 10 64 Bit und 730 watt netzteil von Thermatake
 
TopBlower ist ein Kühler, welcher den Lüfter so ausgerichtet hat, dass der Luftstrom zum Mainboard hin gerichtet ist. (senkrecht)

Zum Vergleich ein Tower-Kühler richtet den Luftstrom parallel zur Mainboard-Oberfläche und kühlt damit die Spannungswandler nicht gescheit mit.

Welchen CPU-Kühler hast du denn aktuell verbaut?
 
Top-Blow bedeutet, der Lüfter am CPU Kühler sitzt oben und nicht an der Seite. Denn nur so kann er auf das Board blasen und die Spannungswandler mit kühlen. Das ist zwingend notwendig, weil die viel zu heiß werden.
 
Ne sowas nutz ich nicht aber die Mainboard Temperatur geht nicht über 30 ich kannte nicht mal so welche kühler..
 
Mainboard-Temperatur ist der Chipsatz, nicht die Spannungswandler ;)

Wir wissen immer noch nicht welchen Kühler du verbaut hast.
 
Dann solltest du einen Top-Blow Kühler kaufen. Die Temperatur der Spannungswandler ist nicht auslesbar. Die CPU/Board Temperatur kann durchaus im grünen Bereich sein.
 
Marco1989 schrieb:
Ne sowas nutz ich nicht aber die Mainboard Temperatur geht nicht über 30 ich kannte nicht mal so welche kühler..
Und genau das ist falsch, denn selbst AsRock gibt vor, dass du einen solchen Kühler verwenden sollst.
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
http://www.asrock.com/mb/AMD/970A-G3.1/?cat=CPU

Beachtet niemand aber sollte einem doch ins Auge stechen wenn man prüft ob seine CPU aufs Board passt ?!

Die Temperatur der Spannungswandler kannst du soweit ich weiß nicht auslesen, da diese keinen Sensor haben.

Einbruch vom Vcore zusammen mit dem Takt der CPU unter last spricht aufjedenfall für genau dieses Problem.

mfg
 
Kühlertypenvergleich zur allg. Info.

Wie Smily schon sagte, kauf einen gescheiten TopBlower zur Problembehebung.
 
Arctic Cooling freezer A30 Cpu kühler ist so nen riesen ding, also wollt ihr mir jetzt sagen das mein Crosshair IV Formula hatte ich vorher in Betrieb mit dem Kühler aus als wie dieses as rock ding?


Die Spannugswandler die sitzen doch gegenüber von dem Rambänken oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr schreibt hier alle nen Haufen dummes Zeug weil da "Asrock" und AM3+ steht.

Hat von euch jemand schon das Board angesehen. Wieviele Phasen hat das VRM denn? Asus schreibt schon seit Jahren einen Haufen Müll in ihre CPU Support Specs wegen der Kühlung. Weil sie zuerst Schrott produziert haben und ihre Supportlisten korrigieren mussten, schreiben sie jetzt den Blödsinn in jede Liste rein, egal ob notwendig oder nicht.

@Marco1989: wieso hast du ein neues Mainboard gekauft wenn du schon ein Crosshair IV hattest? Zudem ist der Arctic A30 leider Schrott, egal für welche CPU oder Board. Beim FX war ein Kühler dabei, nutze erstmal den. Trotz der Lautstärke.
 
Der Arctic Cooling freezer A30 ist ein TowerKühler und für diese Kombination aus Mainboard und CPU ungeeignet.

Kauf einen EKL Alpenföhn Gotthard oder Noctua NH-C12P SE14
 
Zusätzlich zum Topblower kannst du dir noch kleine Kühlkörper zum aufkleben bestellen und auf die SpaWas kleben, kosten bloss ein paar Euro.
 
Mit Kleben ist da nicht viel bei dem Board.
 
Das Crosshair iv Formula hat leider zuviel Multi schwankungen gehabt ist halt leider nur ein AM3 Board unterstürzt zwar im beta bios die fx aber trotzdem.. wo sitzen den die spannungswandler bei dem Board?
 
Wie bei jedem Board zwischen CPU Sockel und ATX Blende.

Stele im BIOS eine fixe Spannung ein und betreibe die CPU inkl. Last. Dann siehst du ob Board und Netzteil die CPU nutzen können.

Du schwafelst hier von Spannungsschwankungen und "Multischwankungen" und hast keinerlei Ahnung wie ein Board aufgebaut ist. Lass es bleiben oder fang erstmal an zu lernen.
 
@Cerebral_Amoebe: Sein verwendetes Board hat bereits eine 8+2 Phasen-Versorgung und unterstützt CPUs bis 220Watt.
mMn wirds einzig an den Temperaturen der SpaWas liegen. Weshalb sollte denn der Turbo ausgeschalten werden?!
 
Zurück
Oben