eigene dateien ordner in der druckerumgebung

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
hallo,

ich hab ein problem, was ich in dieser art noch nie gesehen hab.

ich habe hier einen windows xp rechner, neustes service pack installiert. in der drucker- und faxgeräte umgebung befindet sich neben den installierten druckern ein ordner, der "eigene dateien"heißt. doppelklick macht nichts. rechtsklick öffnet einen dialog mit den punkten "installieren" und "abbrechen".

auf dem rechner läuft die kostenlose version von avg (antivirensoftware).

was ist das? wie kriege ich es weg?

danke
 
Hallo Zornbringer,

versuche doch einmal folgendes im Administrator-Konto.

1. Start -> Ausführen -> regedit (Enter)

2. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers\

3. Klicke auf das + von Printers und sicher Deinen gewünschten Ordner/Drucker per Exportieren

4. Nun lösche* Deinen gewünschten Ordner/Drucker per Rechtsklick


Anlage: Screenshot

regedit.drucker.png

*Auf eigene Gefahr
 
danke. hast du auch eine idee, wie der ordner da hin gekommen ist? muss ich mir sorgen machen, dass ich mir schadsoftware eingefangen hab? installiert bzw. runtergeladen wurde eigentlich nichts. wurde auch sonst nichts am pc geändert.
 
Hallo Zornbringer,

das kann ich Dir leider nicht sagen woher der Ordner kommt oder ob Du Schadsoftware auf Deinen PC hast.
Ich kann Dir lediglich aus eigene Erfahrung aber bestätigen, das AVG das dann schon gemeldet hätte.

Zusätzlich gestehe ich auch,
das eine Neuinstallation schon viele Jahre zurückliegt und meine Erinnerungen sehr dürftig sind.

Wichtig ist, das Dein Problem gelöst ist und wenn Du nicht auf "schädlichen Seiten" surfst,
keine unbekannten Dinge ladest und öffnest, dürftest du auch lange Fehlerfrei arbeiten können.
 
so, ich hab jetzt in die registry geschaut aber der eintrag ist dort nicht zu finden.

der ordner verhält sich jetzt auch etwas anders. zuvor hatte man mit rechtsklick die optionen "installieren" und "abbrechen". jetzt bekommt man das standard menü, was angezeigt wird, wenn man rechtsklick auf ordner macht.

der ordner in der druckerumgebung ist also tatsächlich der eigene dateien ordner, nicht nur eine verknüpfung.

ich werde jetzt eine sicherheitskopie des ordners machen und versuchen den ordner aus der druckerumgebung zu löschen.
 
Zurück
Oben