Schlechte Kühlung (Prime)? 5820K (4,4Ghz), XMP , Corsair H110i GT

Wie sind denn die anderen Spannungen eingestellt?

Wenn es zu warm wird, wären 4.3 GHz vielleicht die bessere Lösung. Mein 5960X macht 4.3 GHz bei 1.2 Volt und 4.4 GHz bei 1.3 Volt. Auch wenn die Temperaturen bei 1.3 Volt gerade noch im Rahmen sind, verzichte ich da lieber auf die letzten 100 MHz.
 
@FUSION5

An den anderen Spannungen habe ich nix verändert... NUr 1,3V und halt das XMP Profil geladen um den Ram auf 3000 Mhz laufen zu lassen, aber dabei ist natürlich auch die CPU wärmer geworden ... aka Speichercontroller etc....
 
Bei dem hohen Speichertakt kann es halt sein, dass das Board bestimmte Spannungen wie für den System-Agent ungünstig (zu hoch) einstellt.

Vielleicht solltest Du an der Stelle noch etwas Grundlagenwissen zum Haswell-E aufbauen. Ich habe damals diesen Guide dafür genutzt: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...swell-e-an-seine-leistungsgrenze-zwingen.html

Die einzelnen Spannungen sind ganz gut erklärt. Auch die umfangreiche Bilderstrecke vom Rampage V Extreme Bios hat mir für mein X99-Deluxe sehr geholfen. Ich habe Core Voltage, Cache Voltage, System-Agent Voltage und Input Voltage manuell festgelegt und umfangreich getestet.
 
Ah cool, werde ich mir mal angucken! :) Danke!
Ergänzung ()

Moin,

habe gestern die Schrauben gelöst und den Kühler ein wenig gerichtet... Habe den Kühler leicht verschoben und alles wieder fest gezogen. Bei Prime konnte ich eine Verbesserung feststellen.

Die Temperatur ist nicht sofort auf über 90°C geschossen. Anscheinend saß der Kühler wirklich nicht richtig, aber trotzdem ist die differenz zwischen den Kernen 3 + 6 ~ 10°C
 
Wie bereits ausgeführt wurde, wirst Du immer eine Differenz zwischen den Kernen haben. Allerdings hätte ich gesagt, dass diese Differenz unter 10°C liegen sollte. Bei meinem 5960X sind es maximal 6°C.

Vielleicht hat sich auch die Wärmeleitpaste durch den ungleichmäßigen Anpressdruck ungünstig verteilt. Ich würde Dir empfehlen eine gute WLP zu kaufen und den Kühler bei Gelegenheit neu zu montieren.
 
Sollte ich wirklich vielleicht machen.

Einfach die 4 Schrauben lösen, abnehmen... Wärmeleitpaste mit Zewa abwischen, dann zewa mit alkohol zum reinigen und die neue Paste einfach über Kreuz drauf und Kühler anpresse und befestigen oder?

Welche soll ich denn bestellen?

Conductonaut Wärmeleitpaste - 1 Gramm
https://www.caseking.de/thermal-grizzly-conductonaut-waermeleitpaste-1-gramm-zuwa-153.html

Kryonaut Wärmeleitpaste - 1 Gramm
https://www.caseking.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-1-gramm-zuwa-145.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Kryonaut Wärmeleitpaste - 1 Gramm aufgetragen (Absolute Katastrophe)

Hier die Werte nach 15 Minuten "Real Bench"

Werte.png

Is das Okey?


In Prime geht die Temp auf 95°C ... was ist denn jetzt auf einmal los? Werte sogar schlechter als vorher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber WLP auch richtig aufgetragen? Sprich nicht zu viel, nicht zu wenig, ...?
 
Hi Kenny,

ich bin mir nicht sicher... Hatte 1g mit Spachtel die halbe Tube verschwendet, weil das Zeug sich nicht verstreichen lies.
Dann alles wieder runter und einfach über kreuz und Deckel drauf ....

Wurde aber am Ende ziemlich knapp...

Kommt mir so vor als ob die idle temp und die Max temp gestiegen sind....

Aber der mittlere temp Bereiche beim zocken 60'c ist gleich gebelieben ....
 
Servus,

sind denn deine Lüfter überhaupt für einen Radiatorbetrieb geeignet?

Ich nutze zwar keine AiOs mehr aber, ich habe immer Lüfter mit einem sehr hohen statischen Druck benutzt und hatte damit mehr Erfolg als Lüfter mit einem hohen Luftstrom aber geringeren Druck.

Dennoch nutze ich Prime mit dem AVX nicht mehr um Übertaktung zu testen. Ich teste jetzt nur noch in den Bereichen, in denen der PC genutzt werden soll. Also Games und Rendering.

Als WLP nutze ich die NT-H1 von Noctua oder die Artic MX-2. Habe mit beiden nur gute Erfahrungen gemacht.

Mit Prime kann man natürlich jede mögliche Art von OC testen bis zum Erbrechen. Aber man sollte sich mal die Frage stellen, wozu übertakte ich eigentlich?

Für 3 FPS mehr? Oder will ich übertakten um villeicht 5 - 10 min beim Rendern zu sparen?!
 
HI digga,

Das sind die besten Lüfter, die du für Radiatoren bekommen kannst!

Ich hatte ja nur das Problem, dass ich zu wenig WLP drauf habe und deswegen nochmal die ganze Sachen aufschrauben muss...

Geht mir um rendern etc. außerdem Streame ich ... und habe 100 Progs an....

Also die Kryptonaut werde ich nie wieder kaufen. Kam ich absolut nicht klar!

Die MX 4 soll auch gut sein?
 
Viele der "sehr guten" WLP sind extrem zäh und dementsprechend schwer zu verteilen. Einfach ein Glas heißes Wasser nehmen und die verschlossene Spritze 10 Minuten lang reinstellen.

Vor dem Auftragen neuer WLP Kühler und Heatspreader ordentlich säubern. Mit Alkohol oder fertigen Lösungen wie ArctiClean.
 
Die unterschiedlichen Temperaturen der Kerne sind normal. Hab noch kein einzigen screen gesehen, wo nicht zumindest 1 Kern deutlich kühler ist als der Rest. Warum auch immer.
 
Das die Kerne unterschiedliche Temperaturen haben und meistens einer oder 2 Kühler sind als die anderen liegt einfach am Aufbau des DIEs. Haswell-e sind als kleinster DIE native 8 Kerner. Also eine 6 Kern CPU hat 2 deaktivierte und inaktive Kerne. Ja nachdem wo und wie die aktiven angeordnet sind ergeben sich diese Diskrepanzen.

Btw. 1,3V Core Voltage? Klar das man sich dann nicht über hohe Temperaturen wundern muss. Wie schon gesagt. Takt um 100-200MHz senken oder gar mit 4GHz leben und dafür die Spannung senken. So geht auch die Temepratur schnell runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Humpti,

danke für die Erkärung.

Bekomme heute neue WLP. Cooler Master Nano.

Meine Temps sind ja nochmal um 10 °C gestiegen, als ich das XMP Profil eingeschaltet habe um den Ram mit 3000 Mhz zu betreiben...

Spechercontroller in der CPU.... und 1.3V ist doch ganz normal bei 4,4 Ghz!
 
HI Jungs,

habe gestern neue Paste von Coolermaster aufgetragen (Nano). Die Werte sprechen Bände.

1 Bild: Kryptonaut zu wenig aufgetragen
2 Bild: Coolermaster Nano

~ 15°C Unterschied.

Werte.png
Neu.png
 
Zurück
Oben