News Grafik-Patente: Intel und AMD angeblich in Lizenzgesprächen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Dann hoffe ich mal das es nicht so endet wie mit "Adreno" und sie kein Potenzial verschenken und andere dann damit Kohle machen...
 
Letztlich ein logischer Schritt, verschiedene Anbieter von Grafiklösungen in den Wettbewerb zu stellen.

Vor 6 Jahren hat Intel den Lieferanten der Patente ja von Imagination Technologies auf Nvidia umgestellt. Eine weitere Umstellung auf AMD ist was die Leistungsfähigkeit der Grafiklösung an geht, vermutlich kein Nachteil für Intel.
 
Endlich kommen die AMD Prozessoren mit intel Grafik.
Das beste aus beiden Welten!!!
 
So weit würde es nie gehen. Dann schneidet sich AMD selbst das beste ab, was sie zu bieten haben. Also um komplette Lösungen und Konzepte würde es sicher nicht gehen können.
Und Intel weiß, wenn sie AMD durch etwaige Zahlungen stärken, bekommen sie im CPU Segment Konkurrenz, was, selbst wenn sie Intel nie übertreffen könnten, doch wenigstens die eigenen Margen negativ beeinflusst.
 
roterhund07 schrieb:
Hä?
Andersrum wäre es doch cooler: Intel Prozzi mit AMD iGPU
Aktuell nicht und in Zukunft wird Intel hoffentlich nicht vom Gas gehen und ebenso gute Hardware bauen.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich behaupten, dass Intel die bessere Hardware baut, auf beiden Seiten.
 
XMenMatrix schrieb:
Dann hoffe ich mal das es nicht so endet wie mit "Adreno" und sie kein Potenzial verschenken und andere dann damit Kohle machen...

Hier geht es um eine mögliche Zusammenarbeit, die aktuell als Spekulation im Raum steht. Das was du schreibst, ist eine Technologie, die AMD damals an Qualcomm verkauft hat.
Wie passt also dein Beitrag zu diesem Thema?
 
Locuza schrieb:
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich behaupten, dass Intel die bessere Hardware baut, auf beiden Seiten.

Bei den CPUs gebe ich dir uneingeschränkt recht. Aber auf der GPU-Seite? Wieso sollte denn Intel dort vor AMD/nVidia liegen? Weil sie DX 12.1 mit allen Features unterstützen? Bringt dennoch nichts, wenn die GPU-Architektur von Grösse/Leistung oder Effizienz hinterhinkt. Des weiteren nützt die beste Hardware nichts, wenn die Treiber noch hinterherhinken.
 
XMenMatrix schrieb:
Dann hoffe ich mal das es nicht so endet wie mit "Adreno" und sie kein Potenzial verschenken und andere dann damit Kohle machen...
Nun ja, zu dem damaligen Zeitpunkt war das durchaus ein "guter" Verkauf. Man darf auch nicht vergessen, dass Adreno im speziellen durch Qualcom so erfolgreich ist, da diese ihre sehr guten ARM-CPU-Kerne mit eben Adreno zusammen führen. Der aktuelle Erfolg des Adreno beruht also auch auf dem Erfolg von Qualcom und deren SoCs.

Ob Adreno als Lizenz-Modell jedoch erfolgreich gewesen wäre und neben ARM Mali und PowerVR bestand hätte? Das ist dann wiederum sehr starke Spekulation. AMD hat eher im ganzen den SoC-Markt unterschätzt und das haben sie auch bereits zugeben.

cirrussc schrieb:
Nun ja, es kommt drauf an. Wenn sie ihre GPU-Architektur lizenzieren - auch an Intel - würden sie eine konstante Einnahmequelle schaffen. Wenn sie hier geschickt vorgehen, können sie Intel durchaus sagen, dass sie die Architektur nur für iGPUs nutzen dürfen.

Ebenso könnte AMD von Patenten/Lizenzen von Intel profitieren usw.

Am Ende ist es eine Kosten-Nutzenrechnung. ;)
 
Locuza schrieb:
Aktuell nicht und in Zukunft wird Intel hoffentlich nicht vom Gas gehen und ebenso gute Hardware bauen.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich behaupten, dass Intel die bessere Hardware baut, auf beiden Seiten.

Das kannst du dir hinter deine Ohren stecken.
Intel Gpu? Gut? Was? XD
24p bug?
Versuch mal mit intel Gpus zu spielen. Das ist ein Disaster!
 
Kopfball schrieb:
Das kannst du dir hinter deine Ohren stecken.
Intel Gpu? Gut? Was? XD
24p bug?
Versuch mal mit intel Gpus zu spielen. Das ist ein Disaster!

Die Iris Pro sind schon nicht schlecht.
 
AMD und Intel?

hmmmm... hoffen wir mal das beste ..hoffe es wird keine negativen Auswirkungen für Intel haben
 
Für Starcraft 2 auf Niedrigen Einstellungen immer noch zu wenig auf Seiten intels.
Und solange sich das nicht ändert. Sind AMD APUs alternativlos.
 
Zurück
Oben