i7 4790K + ASRock Z97 Extreme4 Vcore

Nordwind2000

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.859
Servus,

ich lote gerade meinen Prozessor aus, welchen Takt er bei einer für mich vertretbaren Temperatur schafft.

Ich habe folgendes eingestellt.

Per Core:

1- 2 Core: 47
3 Cores: 46
4 Cores: 45

Er läuft auch bis jetzt mit diesen Einstellungen.

Aber, jetzt wollte ich die Vcore soweit runterregeln bis er nicht mehr stabil läuft und danach etwas hoch.

Eingestellt habe ich Adaptiver Modus und nen Offset von -0,075 V.

CPU-Z und AIDA64 zeigen bei maximaler Last einen Vcore von 1,2 V an.
Stelle ich jetzt einen fixen Wert ein von 1,2 V und gebe negativen Offset von 0,075 V ein bleibt der Vcore trotzdem bei seinen 1,2 V.
Speedstep funktioniert.
Das XMP-Profil nutze ich nicht. Habe die Werte manuell eingetragen. An der Cachespannung habe ich noch nichts verändert. Das wäre mein nächster Schritt.

Nur warum geht er nicht unter die 1,2 V, wenn ich doch einen errechneten Wert von 1,125 V. Haben müsste?

LLC ist auf Stufe 5, sollte damit deaktiviert sein.

MfG
 
Wenn du einen fixen Wert einstellst, dann ist dieser wohl fix. Da hilft auch das offset nicht.
 
Habe gerade gesehen, wenn alle Cores mit 4,5 GHz laufen die Vcore bei 1,134 V ist. Also mein gewolltes Ziel. ;)
Ich finde es trotzdem faszinierend, dass bei 1 - 2 Cores also 4,7 GHz, 1,2 V anliegen.

Scheint sich also ein bisschen mehr zu genehmigen.

Dann werde ich mal den CPU-Cache ein bisschen nach unten korrigieren.
 
Mal aus Neugier, warum vergibst du unterschiedliche Taktraten pro Kern ?
 
Macht er doch nicht pro Kern, sondern pro genutztem Kern. Also 4,7GHZ bei nur zwei genutzen cores usw. .
 
über vcore zu diskutieren vor allem im tolleranzbereich von messungenauigkeiten von mainboards ergibt keinen sinn....
 
@ der unzensierte .... also werden quasi nur die Turbostufen angepasst ?

mfg
 
Ja, ich passe nur meine Turbostufen an.

Und Intel macht es ja auch so.

1 - 2 Cores: 4,4 GHz
3 Cores: 4,3 GHz
4 Cores: 4,2 GHz

Mein Ziel sind 4,5 GHz auf allen Kernen. Welches bis jetzt als erreicht scheint.

Aber warum soll ich es nicht wie Intel machen und einzelne Kerne bei geringer Belastung mehr fordern, als wenn alle Kerne gefordert sind?!

Ist meine Sicht der Dinge.
 
So... Ich habe ihn momentan stabil bei 1,151 Volt Vcore mit folgenden Settings.

1 Core - 47
2 Cores - 47
3 Cores - 46
4 Cores - 45.

Jetzt möchte ich noch weiter runter mit dem Vcore, aber Settings beibehalten.
Gehe ich jetzt wie vor?
Prime95 auf 2 Cores laufen lassen bis er nicht mehr stabil ist und dann hoch oder auf allen Cores testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 stable heißt leider nicht direkt auch Spiele Stable. Am besten testest du zusätzlich nach Prime mit deinem CPU lastigstem Game. Unter Prime95 lief mein Undervolding Problemlos ... aber wehe ich wollte mal ne Runde COH2 im Multiplayer zocken :) Dass ist mein Stresstest geworden .

grüße
 
Servus,

ja mit Prime95 habe ich schon mitbekommen. Ist halt auch nicht mehr das, was es früher mal war.

Außerdem finde ich das mit den Temperaturen doch ganz schön heftig, AVX hin oder her!

Es ging mir nur um die Sache, wie ich testen kann ob der Prozessor stabil auf den 4,7 GHz läuft. Die meisten Anwendungen unter Win X laufen eh irgendwie mehr verteilt als direkt nur einen Core zu nutzen.
Da war mir dann Prime95 die einzige Möglichkeit.

Vielleicht hat jemand ja noch ne Idee?

Es geht mir eigentlich mehr um die Frage ob es sich nach der Belastung von 4 Kernen oder nur einen Kern richtet, die Vcore in meinem Fall.
 
ich bin mir nich ganz sicher, aber mit Heavyload müsste man auch recht gut testen können. auf das programm bin ich in den letzten tagen öfters mal gestoßen bei meiner suche. du kannst gezielt einen einzelnen kern ausreizen oder auch alle.

http://www.chip.de/downloads/HeavyLoad_65731719.html
 
Also Heavyload habe ich jetzt mal probiert. Da kann man zwar die Anzahl der Cores einstellen, aber die Belastung wird trotzdem relativ gleichmäßig verteilt.

Ich habe ihn jetzt stabil auf 4,5 GHz bei 1,1 V und Cache auch auf 4,5 GHz bei 1,2 V fix, Input Voltage auf 1,7 V, LLC Level 1.
Inklusive aktivierten Processor integrated VR.
Ich denke mal der Cache spielt eh nur in Benchmarks ne Rolle.
Sollte jetzt eigentlich passen.
 
Zurück
Oben