Akkulaufzeit iPhone 5s

Devil Oo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
313
Hallo ,

Wie im Titel bereits steht habe ich ein iPhone 5s 32 GB...

Mich beschäftigt die Frage wie lange euer Akku so hält? Früher bin ich mit meinem Handy so 2 Tage durchgekommen . Mittlerweile nutze ich es doch etwas mehr ( Facebook, WhatsApp , Messenger und Snapchat etc) Meist komme ich auf ca plus minus 6h Benutzung... Die Standby Zeit lasse ich mal außen vor ....

Wie sieht es bei euch aus ? Ich habe den Eindruck , dass der Akku sich echt leer saugt... Klar das Handy habe ich im September 2013 erstanden . logisch , dass die Kapazität schon etwas nachgelassen hat . Mich interessiert so wie es bei den anderen Besitzern des Telefons aussieht .

Mit freundlichen Grüßen
 
Das kann man so pauschal nicht vergleichen da jeder eine andere Nutzung und auch andere Apps installiert hat die im Hintergrund immer aktualisieren
probiers mal ohne facebook app...die saugt sehr gerne am akku
 
Normal, wenn es der erste Akku im Handy ist.

Zum Vorredner wegen der Facebook App:

Was wieviel braucht, kann man ja in den Einstellungen sehen.
Facebook braucht bei mir nicht viel.
 
Hallo,

hab den Akku letztens tauschen lassen, da ich die selbe Erfahrung gemacht hab.

Danach funktioniert das Handy wieder über 2 Tage.

Ich kann es nur Empfehlen, dies über Apple zu tun.

80 Euro kostet es dort, aber wenigstens bekommst bei Problem noch Support von Apple.

Oder du gibst es ab bei Apple für 150 Euro und kaufst dir ein SE für 480 - 150. (Diesen Schritt mache ich nun).
 
kommt immer auf die app und verbindungsart an..

lange nutzung über mobilnetz mit games die online verbinden... akku schneller leer...
ab ios9 hast du die möglichkeit am iphone5s unter einstellung/batterie die batterienutzung welche app hat, zu sehen..
 
Ich muss dazu sagen, dass diverse Hintergrundaktualisierungen deaktiviert sind. Facebook verbraucht nicht so viel . Die meiste Nutzung liegt bei mir eher im Schreiben ( Whatsapp und Messenger ) .
Hatte den Akku über iBackuprobot ausgelesen und habe so ca 460 Ladezyklen mit einer Restkapazität von 90% des Akkus.
Ich empfinde 6h Benutzung als nicht sonderlich viel . 🤔
Glaube zu denken, dass ich früher mehr hatte . iPhone SE habe ich jetzt nicht mehr so das Interesse ... Da es eine Nummer größer nicht verkehrt sein kann . Abwarten was mit dem iPhone 7 passiert ( Design etc )
 
Wie bereits gesagt. Keine Hintergrundaktualisierungen ... Netz weiterhin das gleiche , Wohnort der selbe , seitdem das Telefon erstanden wurde .. LTE hab ich zwar , jedoch nicht aktiv .
 
auch stundenlanges whatsappen verbraucht akku... als erstes schau doch mal welche app am meisten saft braucht. steht whatsapp mit über 70% als erste stelle? dann stell die helligkeit runter oder verbinde dich über wlan.. dauer-online-sein von whatsapp über mobil saftet jeden akku klein.
 
iOS Version ist 9.3.1 -> aktuell also.
Display stelle ich manuell ein und ist an sich ziemlich dunkel ...meist auf Höhe des WLAN Symbols bzw darunter . Im WhatsApp bin ich nicht Dauer online ... Aber ich vermute auch , dass es einfach am älteren Akku liegt . An sich suche ich ja nur nach anderen Erfahrungen bzgl des Akkus
 
Devil Oo schrieb:
Meist komme ich auf ca plus minus 6h Benutzung... Die Standby Zeit lasse ich mal außen vor ....

Wie sieht es bei euch aus ? Ich habe den Eindruck , dass der Akku sich echt leer saugt... Klar das Handy habe ich im September 2013 erstanden . logisch , dass die Kapazität schon etwas nachgelassen hat . Mich interessiert so wie es bei den anderen Besitzern des Telefons aussieht .

Mit freundlichen Grüßen

LOL... das ist schon ziemlich gut. das hab ich mit meinem iphone 5s fast nie erreicht.. nur am anfang. am ende dann hatte ich bestensfalls 3-4 stunden nutzung (nachdem es 2 jahre alt war)..

nun mit meinem iphone 6 komme ich meistens grade so auf 6 stunden nutzung und manchmal höher.. und ich nutze es nicht soo intensiv. alles in allem nutze ich nur safari, die fb app und whatsapp.. mehr net bzw nur ganz selten anderes zeug.

deine nutzungszeit scheint also eher zuu hoch als zu niedrig zu sein für 5s verhältnisse
 
mein akku des 5s ist seit 3 jahren dauer-aktiv, pro tag max. zwei anrufen, whatsapp/fb 60min. mobildaten. morgens 100%, abends 70% akku. mit eingeschalteter ortung sind noch 10% weniger.

warum schaust du nicht auf die batterieverbrauchsanzeige? dann weisst du welche app am meisten braucht.
 
chrigu schrieb:
auch stundenlanges whatsappen verbraucht akku... als erstes schau doch mal welche app am meisten saft braucht. steht whatsapp mit über 70% als erste stelle? dann stell die helligkeit runter oder verbinde dich über wlan.. dauer-online-sein von whatsapp über mobil saftet jeden akku klein.

ne eher umgekehrt. grade whatsapp ist mit die am besten programmierte app die ich kenne. zieht fast keine ressourcen und funktioniert sogar noch mit superlahmen gprs problemlos. ist einfach geil programmiert. was elendig viel zieht ist facebook und der messenger, aber whatsapp gehört zu den apps die am wenigsten ressourcen verbrauchen.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
mein akku des 5s ist seit 3 jahren dauer-aktiv, pro tag max. zwei anrufen, whatsapp/fb 60min. mobildaten. morgens 100%, abends 70% akku.

warum schaust du nicht auf die batterieverbrauchsanzeige? dann weisst du welche app am meisten braucht.

ja genau, as if :D alleine wenn du fb 60 minuten lang nutzt wirst du niemals abends bei 70% akku verbleiben. whatsapp zieht nix wie schon gesagt, aber wenn du die fb app mal nutzt dann halte ich es für sehr unwahrscheinlich das dein 5s abends nach einem ganzen tag noch bei 70% akku ist. ausser du stellst alles ab und helligkeit auf minimal usw. ich rechne nun die ganze zeit mit der helligkeit auf automatisch was also meistens zwischen 25 und 75% helligkeit ist
 
Mach mal ein Factor Reset, hat bei mir manchmal geholfen wenn ich die Software hochgezogen hatte..

Richtig übel können auch Schrittzähler Apps werden...

Am meisten zieht normalerweise der aktive Bildschirm
 
Also scheinen die 6h Benutzung ja doch in der Norm zu sein.... Wenn es noch fast gleich auf ist mit einem iPhone 6.... .?
 
kronicltd... doch doch, 70% akku bei 60 min. whatsapp und fb gesamt... wobei fb weniger als 50% der 60min. ausmacht... :D

der schrittzähler ist ab iphone5 ein eigener chip und braucht recht wenig.
 
Habe gerade bei einem 4S den Akku getauscht und der hatte nach über 2 Jahren 398 Ladezyklen. Das Fehlerbild war da noch ein wenig krasser. Das Handy hat sich dort trotz der Anzeige von mehr als 50% Akkuladung plötzlich ausgeschaltet und nach dem Einschalten hatte es noch weniger als 10%.

Ich denke, dass es bei dir am Akku liegt. Wenn du vor hast das Handy noch eine Zeit lang zu behalten, solltest du den Akku tauschen lassen. Habe gerade mal ein kurzes Video dazu angeschaut und rate dir davon ab das selbst zu machen. Es scheint beim 5S einiges gut verklebt zu sein und ohne die Erfahrung und geeignetes Werkzeug machst du vielleicht mehr kaputt als du am Ende sparen würdest.
 
Ich finde deine ~6h liegen völlig im Rahmen.

Persönlich habe ich ein 5er iphone, das inzwischen bei ~440zkylen und bei 90% kapazität angekommen ist und bewege mich meistens bei etwas über 5h Benutzungszeit.
Wenn man den etwas effizienteren Prozessor und die höhere nominale Kapazität des 5s berüchsichtigt, denke ich, ist das durchaus vergleichbar, da ich auch eher auf niedriger Helligkeit unterwegs bin und solche sachen wie Hintergrundaktualisierung und Ortungsdienste weitgehend abgeschaltet habe.
Meistbenutzte apps dürften auch whatsapp, facebook (leider) und safari sein. Also durchaus vergleichbar zu dir, würde ich sagen.

Falls du Wert auf längere Laufzeit(en) legst, könnten ja eventuell über Nacht der Flugmodus und/oder die restliche Zeit der Stromsparmodus für dich eine Option darstellen....

Frägst du nur aus Interesse und zum vergleichen oder denkst du darüber nach den Akku zu erneuern?
 
Zurück
Oben