• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quantum Break: Remedy äußert sich zu Problemen der PC‑Version

Als bester Nachweis dafür kann CB verwendet werden :-)
 
zeromaster schrieb:
Schon blöd haben die absolut meisten Probleme nichts mit UWP zu tun. Das Spiel wäre auch bei Steam einfach nur grottig portiert. UWP ist nur schuld an VSync-Zwang (noch) und der fehlenden Möglichkeit Tools zu nutzen wie Fraps und Co. (noch). Beides beeinträchtigt weder die Optik, noch die Spielbarkeit. Es ist auch nicht das erste Spiel, welches über den Store verteilt wird, CB formuliert das wohl absichtlich missverständlich/falsch.

Mag sein aber ich bin mir sicher das MS Druck ausgeübt hat das die PC Version kommen muss, es passt so gar nicht zu Remedy einen so schlechten Port zu releasen. Remedy hätte sich bestimmt mehr Zeit gelassen und bestimmt auch auf DX12 verzichtet und so ein Zeitfenster geschaffen für die wirklich wichtigen Dinge bei der Portierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DERLanky schrieb:
@Ahim:
Max Payne 1/2 zumindest die PC Version kam von Remedy, das Zitat von "Manegarm" sagt ja auch nicht das MP 3 von Remedy ist sondern das wenn es Remedy gemacht hätte, seiner Meinung nach besser geworden wäre.

MP1 und 2 waren die PC Versionen von Remedy und Konsole von Rockstar bei Teil 3 war Remedy dann nicht mehr beteiligt.

Ja stimmt, ihr habt Recht. Das ist mir jetzt auch klar geworden. Tut mir Leid.
 
Das Remedy teilweise noch in Schutz genommen wird, verstehe ich nicht. Die haben schon selbst den Port verkackt. Und die Reaktion von ihnen ist auch nicht gerade der Hammer.

Was mir aber noch viel mehr sauer aufstößt, ist das Microsoft mit uns Pc-Gamern das versucht, was sie am Anfang bei der Xbox One versucht haben und zwar Spiele für 70 Euro ohne Möglichkeit auf Gebrauchtverkauf. Und da wir PCler digital schon gewöhnt sind, sehe ich die Gefahr, dass genügend Leute dieses Spiel mitmachen werden.
 
@daniel82a:
Ich bewerte nach der Gesamtleistung und Remedy hat für mich in der Vergangenheit vieles richtig gemacht.

Da liegt es für mich nah das MS diesen Druck ausgeübt hat. MS brauchte nur einen Titel mit DX12, welches nur auf W10 unterstützt wird, um die Gamer zu W10 zu bekommen. Wenn ein Entwickler selber sagt, das die Realisierung auf DX12 ein großer zusätzlicher Aufwand ist, kann man schon zwischen den Zeilen lesen was damit gemeint ist.

Den einzigen Fehler den Remedy gemacht hat, ist sich überhaupt drauf einzulassen es mit MS zu machen.

Wer schon vieles richtig gemacht hat, hat es doch verdient in Schutz genommen zu werden auch wenn er mal was falsch macht, oder? Ich finde das nur normal.

PS: Bei Alan Wake hat sich Remedy fast 2 Jahre Zeit gelassen bis es Bugfrei und super portiert war. Beim PC war Nordic Game der Publisher und nicht MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
DERLanky schrieb:
@daniel82a:
Den einzigen Fehler den Remedy gemacht hat, ist sich überhaupt drauf einzulassen es mit MS zu machen.
.

Meiner Meinung nach, hast da aber eine ganz schön rosarote Brille in Sachen Remedy auf. Fakt ist einfach, Remedy hat den Port selbst gemacht und der Port ist verkackt. Also haben sie mindestens einen gleichgroßen Anteil daran wie Microsoft.

Deine Freundlichkeit in allen Ehren, du beziehst es aber einfach auf den Namen Remedy und an die guten Erinnerungen damit, aber da sitzen auch nur Geschäftstleute in der Leitung, die mit geringstmöglichen Aufwand an dein Geld wollen, was dieser Port ja bewiesen hat, und sowas gehört sich abgestraft. Eine Chance kann man ihnen ja durchaus wieder geben, wenn sie es dann aber auch von Anfang an richtig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz unrecht hast du damit sicherlich nicht. So wie Du es beschreibst muss ich Dir zustimmen.
Ich behalte aber trotzdem meine Rosa Brille auf zumindest bei Remedy :cool_alt: die haben eben nen Sonderbonus bei mir.

Eins ist unbestritten das ganze Projekt wurde unnütz an die Wand gefahren egal wer Schuld ist.

PS: Bin übrigens sonst nicht so Anti MS, bin einer der wenigen der längere Zeit ein Windows Phone hatte und es für gut befunden hat und bin vermutlich der einzige Mensch im Universum der freiwillig Windows Vista hatte und keine Probleme damit. Es war sau langsam beim Startvorgang und wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat es glaub ich Ram verschwendet, aber stabiler als XP war es bei mir schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
DERLanky schrieb:
Mag sein aber ich bin mir sicher das MS Druck ausgeübt hat das die PC Version kommen muss, es passt so gar nicht zu Remedy einen so schlechten Port zu releasen.

Meiner Meinung nach passt das sehr gut, da ich nicht finde, dass Alan Wake ein besonders gelungener Port ist. Die schwammige Steuerung und Kamera sowie das generelle "Look & Feel" des Spiels gehen voll in Richtung Konsole. Insofern passt nach meinem persönlichen Empfinden so ein miserabler Port ganz hervorragend zu Remedy. Auch Max Payne, das ich gerade erst durchgespielt habe, strotzt vor technischen Unzulänglichkeiten (miserable KI, schlechte Wegfindung, Clippingfehler usw.).
Im Übrigen haben sie als Entwickler trotz aller potentiellen Widrigkeiten (potentiell, da wir nicht wissen, welche nicht von Remedy zu vertretenden Widrigkeiten tatsächlich existiert haben) gute Arbeit abzuliefern. Aus der Verantwortung kann man sie unmöglich entlassen. Sie haben nicht geliefert.
 
Tolles Aushängeschild für DX12, Windows 10 und UWP ... muss ich unbedingt haben, haben, haben ... NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man aber immer noch nicht vergessen sollte, Quantum Break wurde nicht an die Wand gefahren. Die PC Fassung wurde an die Wand gefahren, aber nicht das Spiel.

Denn das ist gelungen, zumindest für Konsole.
 
Mir egal der ganze Murks ich kauf kaum mehr Games bei Erscheinen.
Glaube ME4 wird das nächste Game das wieder sofort gekauft wird und gehofft das alles einigermassen spielbar ist.
 
Mir egal der ganze Murks ich kauf kaum mehr Games bei Erscheinen.

Mach ich genauso :D Wenn es ein Spiel verdient hat kann ich es mir immernoch kurz nach Release holen, ansonsten -> Steam Sale Goty Edition kaufen.

Glaube ME4 wird das nächste Game das wieder sofort gekauft wird und gehofft das alles einigermassen spielbar ist.

Oh ja, da habe ich auch hohe Erwartungen :D aber dank der DLC Politik von EA werd ich mir das Spiel eh nicht zum Vollpreis kaufen, da es aber auf der Frostbite Engine basiert hat das Spiel zumindest ein solides Grundgerüst und könnte halbwegs spielbar sein am Releasetag.
 
Vorläufig gibt es kein Spiel das mich zu Windows 10 animieren könnte und Quantum Break das nicht mal ne FullHD Unterstützung hat schon gleich gar nicht, von den anderen Baustellen ganz zu schweigen. Ich kaufe seid Jahren schon kein Spiel mehr beim Release, daß letzte war Mass Effect 3, hoffe ich werde nicht wieder schwach wenn ME 4 rauskommt :D
 
borizb schrieb:
Fragt sich eigentlich keiner, warum das absolut keinen Menschen im Alpha und
Beta Test zu stören scheint und man das deswegen immer erst danach patcht,
Das ganze Mitarbeiterteam ist halt kurz nach Release im Urlaub oder auf Promotiontour. Bei der Tour hat man ausschließlich Controller in der Hand - weeste bscheid...
 
Eigentlich schade um das Game, habs durch echt starkes Game muss ich sagen hat viel Potenzial. Traurig Trauig sowas auf den Markt zu werfen. Eigentlich läuft es flüssig, aber oft friert das Bild ein und steht es nervt total wenn man im Kampf ist.

An für sich echt ein Geiles Game etwas kurz aber schön gemacht. Ich hoffe es folgt ein 2.Teil. So müssen Spiele von heute aussehn.
 
Die PC Fassung ist also ein Flop und bleibt auch einer. Sorry, aber wenn das Reviewresume lautet: kauft es euch nicht, es ist ein technischer Krüppel! Dann hätten sie sich das Geld für die PC Portierung gänzlich sparen können, anstatt sie mit einem Minibudget kaputt zu machen und trotzdem Geld rausgeworfen zu haben.

Sorry, aber so geht das nicht. Es ist immer wieder erstaunlich, was so große und erfahrene Firmen für erbärmliche Leistungen abliefern. Das erwartet man von Kickstartern... Aber hier? Ich bitte euch! Wie soll man denn mit so ner Basis durchstarten? Die Plattform wird sich so garantiert nicht etablieren. Failed Management.
 
trockenerToast schrieb:
Aber UWP games unterstützen bisher ja wohl nur Dual Buffer vsync.

Quatsch! Die einzigen "Einschränkungen" die sich derzeit durch die UWP ergeben sind der nicht abschaltbare Vsync, die fehlende Unterstützung von G-Sync und Freesync, der nicht vorhandene exclusive Fullscreen Modus und fehlende Möglichkeit Overlay Anzeigen einzublenden. DIESE Einschränkungen betreffen einen Bruchteil der Interesenten.

Alles andere hat Remedy entweder verbockt, sich bewusst gegen die Unterstützung entschieden oder 1zu1 von der Konsolenversion übernommen. Ich verstehe nicht wie manche behaupten können hier wurde wochenlang was portiert!

Das Spiel wurde für Xbox (Windows) und DirectX12 entwickelt und einfach so auf den PC übernommen. Die Konsolenversion hat praktisch nichts was ein PC nicht auch hätte und die zusätzlich genutzten DirectX Erweiterungen die eine XBox früher im Vergleich zu den PC hatte sind längst unter Windows 10 auch auf dem PC nutzbar.

Für Remedy war das doch ein Superdeal. Man nehme ein Konsolenspiel, verpacke es als eine Universalapp und macht zusätzliches Geld mit null Aufwand.

DERLanky schrieb:
Mag sein aber ich bin mir sicher das MS Druck ausgeübt hat das die PC Version kommen muss, es passt so gar nicht zu Remedy einen so schlechten Port zu releasen. Remedy hätte sich bestimmt mehr Zeit gelassen und bestimmt auch auf DX12 verzichtet und so ein Zeitfenster geschaffen für die wirklich wichtigen Dinge bei der Portierung.

Remedy hätte ohne "Druck" seitens Microsoft, wenn es den welchen gegeben hat vermutlich gar keinen Port für den PC herausgebracht sondern sich auf die Konsolenfassung beschränkt. Die ganzen Probleme wie Skalierung rühren von einer reinen auf die derzeitige Konsolengeneration optimierten Entwicklung, die letztlich 1zu1 auf den PC übertragen wurde.

Microsoft hat sich hier als einziger einen Bock geschossen, weil man mit so schlechten Umsetzungen ein schlechtes Licht auf die eigene Plattform wirft. Rise of the Tomb Raider zeigt wie es auch anders geht, abgesehen von den wenigen Punkten, die sich durch die derzeitigen Einschränkungen der UWP ergeben.

Vitec schrieb:
Mir egal der ganze Murks ich kauf kaum mehr Games bei Erscheinen.
Glaube ME4 wird das nächste Game das wieder sofort gekauft wird und gehofft das alles einigermassen spielbar ist.

Ja genau! Weil Bioware die Meister der Entwicklung sind! NOT!

Bioware hat es selbst nach 2 Jahren und 11 Patches nicht geschafft Dragon Age: Inquisition einigermaßen Bugfrei zu machen! Die Steuerung auf dem PC ist ein Graus! Im Taktikmodus bleiben die Charaktere regelmäßig hängen und das Problem lässt sich nur beheben wenn man in Action Modus schaltet und einmal hüpft. (teilweise mehrmals im Kampf) Diverse Skills machen im Taktikmodus gar keinen Sinn wie zb. "Wirbelwind" der im Action Modus solange dreht wie man die Taste hält, aber im Taktikmodus kein Schalter ist sondern nur einmal ausgeführt wird.

Das sind nur 2 klitzekleine Problemchen, ich könnt noch mindestens 10 weitere aufzählen. Hätte ich das Spiel nicht für €20 mit allen DLCs gekauft würde ich mich vermutlich Schwarz ärgern.

Wohlgemerkt ZWEI JAHRE!!!!! nach Release.

Und wer noch SWTOR spielt, wird vermutlich niemals mehr ein Spiel von Bioware kaufen, dass nicht erst ein paar Monate gereift ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upscale und größere Rundungsfehler :D Prima :D

Bioware hat es selbst nach 2 Jahren und 11 Patches nicht geschafft Dragon Age: Inquisition einigermaßen Bugfrei zu machen! Die Steuerung auf dem PC ist ein Graus!
Hab ich problemlos spielen können, habe allerdings auch diesen scheußlichen Taktikmodus nicht verwendet
 
Kann man das als AAA titel bezeichnen? Dann ist es nach Batman das nun Zweite welches für den pc unlösbare Probleme mit sich bringt. Ist ja egal wer oder was dafür verantwortlich ist, jedenfalls wird für den pc am wenigsten Aufwand betrieben bzw steht dieser an letzter Stelle. Ich habs schon gesagt und ich sagees wieder. Die versuchen so den Gamingmarkt komplett auf Konsolen zu schieben da wohl die entwicklungskosten bzw port kosten höher zu sein scheinen als die verkaufszahlen. Zumindest sehen die Publisher das so. Von mir aus sollen sie jeden Titel exklusivieren und sich dann wirklich darum kümmern das es für die jeweilige Plattform richtig gut läuft. Besser als immer das Nachsehen zu haben und zu bangen obs denn auf dem 5mal so teuren Pc denn ok läuft. Also würde ich sowas spielen hätte ich vermutlich auch schon ne Konsole...
 
Zurück
Oben