WLP gpu gegen flüssigmetall tauschen? gtx 780 ref kühler

EXTREM schrieb:
allerdings sollte es zb bei einer GPU nicht nötigen sein die Paste überhaupt noch mal zu wechseln.

Ich erachte es für ebenso wenig sinnvoll Flüssigmetall draufzuhauen oder die CPU zu köpfen.
Wenn einem Leistung so wichtig ist, dass man die 2%(!) Mehrleistung braucht, die man durch etwas mehr Spannung erhält (auch hier, Halbleiter leiten bei niedriger Temperatur schlechter), dann ist dir die verringerte Lebensdauer deiner Komponenten eh schnuppe, weil du wegen 2% Mehrleistung dann auch bei 30% Mehrleistung der nächsten Generation gleich aufrüstest.
Übertakten ja (gerade CPUs), aber der Rest ist nur Spielerei und unnötiges Risiko. Aus dem Köpfen, VMods und Flüssigmetall bin ich vor Jahren mal rausgewachsen.
 
Jo sorry nur weil es dir egal ist wie dein PC läuft muss das nicht bei anderen auch so sein. Und wenn man von der Materie sowieso nicht viel weiß und es einem auch nicht interessiert dann schreibt auch nicht in so einem Thread.
Hier geht es auch nicht um 2% Mehrleistung sondern um einiges mehr.

Ob meine CPU nun auf 90°C läuft oder geköpft sogar mit mehr Takt auf 80°C ist ein sehr sehr großer Unterschied.
Ob meine GPU nun auf 90°C und 70% Lüfter RPM oder nur noch mit 80°C und 60% Lüfter RPM ist ebenso für einige entscheidend da dies auch in der Lautstärke etwas verändert.

Ob ein i5 4690K nun mit 3,5 GHz läuft oder eben mit 4,7 GHz macht einen Unterschied wie Tag und Nacht und das für den selben Kaufpreis.

Wenn jemand daran kein Interesse hat ist das vollkommen Ok, man sollte sich dann aber einfach raus halten und nicht hier sein Halbwissen verbreiten.
 
EXTREM schrieb:
Jo sorry nur weil es dir egal ist wie dein PC läuft

LOL, ist es ja nicht.
Mir ist es nur egal ob die Last unter Temperatur 70°C oder 65°C ist, wenn ich mir dafür Flüssigmetall draufschmieren muss bei den genannten Risiken.

EXTREM schrieb:
Und wenn man von der Materie sowieso nicht viel weiß und es einem auch nicht interessiert dann schreibt auch nicht in so einem Thread.

Naja nur weil du nicht lesen kannst, heißt es nicht, dass ich keine Ahnung von der Materie habe. Ist aber sehr unfair von dir.

EXTREM schrieb:
Hier geht es auch nicht um 2% Mehrleistung sondern um einiges mehr.

Wie viel Prozent Mehrleistung sind denn drin bei 5°C weniger unter Last?

EXTREM schrieb:
Ob ein i5 4690K nun mit 3,5 GHz läuft oder eben mit 4,7 GHz macht einen Unterschied wie Tag und Nacht und das für den selben Kaufpreis.

Du hast mein Posting echt nicht gelesen.

EXTREM schrieb:
nicht hier sein Halbwissen verbreiten.

Dann unterlasse das bitte. Du kannst ja nicht mal Informationen eines einzigen Postings richtig aufnehmen.
 
Ja entweder man hat etwas beizutragen oder eben nicht. So Sachen, wie "Braucht man nicht, will ich nicht, bringt nix bla bla bla" hilft hier nicht und bringt den TE auch nichts.

Wer sagt außerdem das es immer um Mehrleistung geht? Allein schon die geringeren Temperaturen reichen doch schon, je nachdem welche Paste drauf ist bringt der wechsel auf Metall 10-20°C was dann die Lautstärker stark absenkt.
 
Ltcrusher schrieb:
Ich erneuere bei meinem Standrechner ca. alle 1 bis 1,5 Jahre mal die Paste.

Du guckst wohl ständig nach, ob die Paste noch "flüssig" ist oder wie?

Egal...meine "derbe Glaskugel" diagnostiziert...da du alles andere ausgeschlossen hast...Temperatur-Paranoia. ;)

nein, temperatur anstieg wegen ausgetrockneter paste.
 
EXTREM schrieb:
Wer sagt außerdem das es immer um Mehrleistung geht? Allein schon die geringeren Temperaturen reichen doch schon, je nachdem welche Paste drauf ist bringt der wechsel auf Metall 10-20°C was dann die Lautstärker stark absenkt.

Das hatte ich vorhin auch angesprochen. Ich weiß, Lesen ist nicht deine Stärke. (Schreiben scheinbar auch nicht)
Aber klar, 20°C. In dem Fall wären auch locker 15°C mit einer konventionellen WLP drin.

EXTREM schrieb:
Ja entweder man hat etwas beizutragen oder eben nicht.

Sehe ich genauso.

EXTREM schrieb:
So Sachen, wie "Braucht man nicht, will ich nicht, bringt nix bla bla bla" hilft hier nicht und bringt den TE auch nichts.

Wenn der TE von der Brücke springen will, empfiehlst du ihm auch noch die Brücke? Und meckerst du rum, dass Leute ihn aus gutem Grund davon abraten?

Das hier ist ein Forum, hier wird diskutiert und beraten. Zu einer guten Beratung gehört auch das entsprechende Hinterfragen der Situation. Selbst im Titel fragt der TE ob die Benutzung von Flüssigmetall eine Option wäre. :rolleyes:
 
Keinen Plan, keine Erfahrung und noch weniger Sinnvolles beizutragen.

Willkommen auf meiner Igno-Liste.
Eine Antwort kannst du dir sparen werde diese nicht mehr sehen.
 
EXTREM schrieb:
Keinen Plan, keine Erfahrung und noch weniger Sinnvolles beizutragen.

Du hast noch 0 Kritikfähigkeit bei deiner Beschreibung über dich vergessen.
Ich habe mehrmals dargelegt, welche Risiken die Auftragung von Flüssigmetall-WLP hat, wie groß die Temperaturunterschiede tatsächlich sind, was man mit diesen Temperaturunterschieden erreichen kann, und sogar, dass ich damit (und mit noch mehr) selbst experimentiert habe, was mir ermöglicht, diese Erfahrung zu teilen und vor allem zu begründen.

Du hast während des Diskussionsversuches(!) gezeigt, dass du Postings nicht lesen kannst. Du hast versucht mit mangelnden Argumenten auf eine Person einzureden, die nicht existiert. Einfach, weil du 0 Leseverständnis hast. Das tut mir Leid. Es sagt allerdings auch viel über dich aus, und über die Richtigkeit deiner angeblich gemachten Erfahrungen. Am meisten tut es mir aber den Leuten Leid, die du falsch beraten hast mit deinem Schwachsinn.
 
Sowas hab ich befürchtet :/ Werd es wohl einfach ausprobieren oder wo anders fragen.

Kann geschlossen werden.
 
wo anders passiert das gleiche.
da unterscheiden sich die diversen foren so gut wie nicht voneinander.:D
 
Bei der Inno-3D GTX780 habe ich mit MX-2 nur 1,5°C gespart.

Meine 980TI hat vom Verkäufer schon Kryonaut Grizzly bekommen und selbige habe ich auch drauf gemacht, wo ich den ACX-Kühler gegen einen neuen ACX-Kühler getauscht habe (Lüfter mit Schleifgeräuschen beim alten). Trotzdem habe ich bei 20°C Raumtemperatur so bis 82°C auf der Grafikkarte bei 250W TDP-Nutzung (275W sind eingestellt und via AB 304W möglich). Der ACX-Kühler taugt einfach nicht für die TI. Aber wenn man überlegt, dass die Grizzly die beste Nicht-Flüssigmetall-WLP ist, muss diese Grafikkarte sich bei 250W mit Werkspaste total erbärmlich am Boost verstümmeln, so ~50MHz runter mit entsprechenden Spannungsstufen. Im Sommer bei knapp 30°C in der Bude wird die auch schön im Temperaturtarget hängen, wenn hohe TDP-Auslastung.
 
In der Regel baue ich die Grafikkarte und den CPU-Kühler alle 6 Monate oder mindestens 1x im Jahr aus, aber nicht wegen der WLP alleine, sondern weil sich die Kühlrippen so voll setzen dass alleine davon auch Kühlleistung verloren geht. Da mein CPU Kühler zu groß ist und im eingebauten Zustand nicht gereinigt werden kann baue ich ihn aus und dabei frische ich dann die WLP auf.

Bei der Grafikkarte bin ich nur etwas vorsichtig wenn irgendwelche Siegel drauf sind, da es sonst ggf. Probleme mit der Garantie geben kann. Aber ansonsten zerlege ich sie zum Reinigen auch lieber, da über die drei Lüfter nicht ausreichend der Kühlkörper gereinigt werden kann.

Unter last bin ich mit meiner CPU Temperatur in Spielen nur bis 54 Grad und mit prime95 komme ich auf max. 62 Grad. Wegen 5 Grad besser frische ich dann die WLP nicht alle 3 Monate auf. Auch wenn es nicht verkehrt ist und nichts dagegen sprechen würde. Man wird aber keine Exotischen Temperaturen bekommen wenn die WLP eingetrocknet ist. Meist hat sich hier ehe der Kühlkörper mit Staub zugesetzt.
 
Banger schrieb:
Bei der Inno-3D GTX780 habe ich mit MX-2 nur 1,5°C gespart.

Die MX2 ist für GPUs auch kaum geeignet und nicht wirklich viel besser als das was die Hersteller so drauf machen.

Für Grafikkarten mit hohen Temperaturen ist aktuell die Cooler Master MasterGel mit das beste was es auf dem Markt zu normalen Preisen gibt.

http://extreme.pcgameshardware.de/l...e-speerspitze-unter-den-waermeleitpasten.html

https://www.computerbase.de/forum/t...-beste-waermeleitpaste-auf-dem-markt.1547861/

http://www.tomshardware.de/cooler-m...mance-anpressdruck,testberichte-242021-2.html

Flüssigmetall ist allerdings immer noch in einer anderen Liga.


IICARUS schrieb:
Unter last bin ich mit meiner CPU Temperatur in Spielen nur bis 54 Grad und mit prime95 komme ich auf max. 62 Grad. Wegen 5 Grad besser frische ich dann die WLP nicht alle 3 Monate auf. Auch wenn es nicht verkehrt ist und nichts dagegen sprechen würde. Man wird aber keine Exotischen Temperaturen bekommen wenn die WLP eingetrocknet ist. Meist hat sich hier ehe der Kühlkörper mit Staub zugesetzt.

Eine nicht übertaktete CPU ist ja noch mal eine ganz andere Sache, da kann man zur Not auch Zahnpasta benutzten. Aber ein i5 4690K der auf 85°C läuft oder eine R9 290 die 90°C erreicht sind dann doch etwas anderes und da lohnen sich 5 oder sogar 10-15°C sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX470, die ich als 465 gekauft habe, habe ich auch auseinander gebaut, um zu sehen, ob die alle Speicherchips hat. Anschließend habe ich die Paste gewechselt. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich da zwischen 1,5 und 3°C gespart. Da ist nur die MX-2 drauf. Und natürlich habe ich diese Karte zur echten 470 geflasht. :cool_alt:
 
EXTREM schrieb:
Flüssigmetall ist allerdings immer noch in einer anderen Liga.

Ja, drei Grad.

In der Oberstufe hatten wir so einen "Spezialkurs", eine Woche lang, wo man uns beibringen "musste", Graphen richtig zu lesen. Ich hielt das für Schwachsinn, weil solche Darstellungen doch recht offensichtlich sind. Es hat aber scheinbar seine Berechtigung gehabt.

Banger schrieb:
Meine GTX470, die ich als 465 gekauft habe, habe ich auch auseinander gebaut, um zu sehen, ob die alle Speicherchips hat. Anschließend habe ich die Paste gewechselt. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich da zwischen 1,5 und 3°C gespart. Da ist nur die MX-2 drauf. Und natürlich habe ich diese Karte zur echten 470 geflasht. :cool_alt:

uU. ist es lohnenswerter den Plastikmantel abzuschrauben und 1-2 Gehäuselüfter dranzuklemmen.
 
Ich glaube eher das das es sich hier um einen Fehler handelt weil in jedem Test ist die MX 4 (welche auch die bessere Paste ist) vor der MX 2 nur beim letzten Test ist die MX 2 besser. Man hat wohl einfach die MX 2 und die MX 4 vertauscht.

Und 3°C Unterschied bei nur geringer GPU Temperatur von ~65°C ist eine Menge.
Dieser Unterschied entsteht durch eine hauchdünne Schicht zwischen Chip und Kühler das darf man nicht vergessen. Um so mehr Wärme der Kühler abführen kann um so mehr Bedeutung gewinnt auch die Paste da die Wärmeleitfähigkeit steigt um so höher der Temperatur unterschied ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das viel, da wir hier eine kühle GPU haben.
Schau dir doch die Intel K Threads an da bringt das wechsel direkt mal 10°C weil man bei sehr hohen Temperaturen (90-95°C) einen besseren Effekt sieht da W/(m*K)
Kann der Kühler die Energie gut abführen wird der Unterschied natürlich noch höher.

Was ich auch noch mal klar stellen will, für den Normalo der seine Karte einbaut, nutzt und fertig ist ein Wechsel in der Regel unsinnig da es egal ist ob die GPU jetzt mit 65 oder70°C läuft.
Für jemand wie der TE der gerne übertakten möchte und trotzdem seine Temperatur unter Kontrolle halten möchte macht ein Wechsel durchaus sinn.

Ob es jetzt eine gute Paste sein sollte oder Metall muss jeder selbst entscheiden beides hat Vor und Nachteile.
Ein großer Vorteil von Metall ist aber natürlich das man dieses in der Regel nie wieder wechseln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheInterceptor schrieb:
uU. ist es lohnenswerter den Plastikmantel abzuschrauben und 1-2 Gehäuselüfter dranzuklemmen.

IMG_20151027_141636.jpg
Es ist die MSI mit Twinfrozr, welche schon besser als Referenz mit dem Plastikmantel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben