UEFI Secure-Boot PK löschen zur Systemwiederherstellung/Booten von USB?

Nose

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
826
Hallo!
Ich hab hier ein Laptop liegen der beim Booten nach einem Recoverymedium verlangt. Anscheinend hat da jemand das Update zu Windows10 angestoßen, dann kalte Füße bekommen und den Rechner mitten während des Updates gekillt.
Das Recovery Medium das mir mitgegeben wurde ist eine externe Festplatte.
Der Laptop, ein Samsung NP900X4C, weigert sich jedoch konsequent von einem USB-Device zu starten. Weder die externe Festplatte, noch ein von mir erstellter Linux-Live Stick lassen sich auf dem System booten. Fastboot habe ich bereits deaktiviert. Wenn ich jetzt im UEFI die Bootreihenfolge entsprechend anpasse ist das aber leider ohne Erfolg und auch nach jedem Neustart wieder im Urzustand, sprich Windows ist wieder als erster abzufragender Eintrag in der Liste obwohl ich das UEFI mit "Save Changes & Exit" verlasse. Ebenso führt F8 bzw F11/F12 beim Booten zu keinem Ergebnis.
Wenn ich im UEFI jetzt jedoch "Secure Boot" abschalten möchte kommt die Meldung "pk will be deleted and the platform will be changed to setup mode". Damit kann ich, mangels erfahrung mit SecureBoot und UEFI leider nichts anfangen.
Ist damit der PrivateKey gemeint, oder der Product Key? Was sind die Auswirkungen davon wenn ich dieser Löschung zustimme?

Auf dem Samsung NP900X4C lief wohl zuletzt Windows 8.1 (was jedoch nicht sicher ist, evtl war es auch Windows 8) und das genannte Recovery Medium ist alles was ich habe, neben der möglichkeit Linux-USB sticks zu erstellen.
Der Laptop hat kein optisches Laufwerk.

Ich bin für jeden sinnvollen Tip dankbar!

Grüße,
Nose
 
Zurück
Oben