• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Mirrors Edge Catalyst empfiehlt acht CPU-Threads

Ich freue mich über jedes Spiel das mehr Threads effektiv nutzt, es gibt auch viele Spiele die zwar 8x Thread ansprechen aber dann 1x Thread mit >80% belasten und die restlichen 7x mit <20% rumdümpeln.
Was ich halt nicht verstehe das 4x logische Kerne hier verlangt werden,
ein Intel's Pentium G3258@4,8ghz ist selbst in Crysis 3 schneller als ein AMD FX8350 oder i5-2500.




Übriges das 5 Jahre alte MMO Rift unterstützt seit neusten auch Multicore, der FPS Boost ist sogar richtig gut.

Zur Perfektionierung der Multicore-Unterstützung in RIFT benötigen wir dringend DEINE Hilfe!


Ab sofort ist die Beta für echte Multicore-Unterstützung verfügbar! Jeder Spieler, egal auf welchem PC er spielt,
kommt jetzt in den Genuss aller mit echter Multicore-Unterstützung einhergehenden Leistungssteigerungen.

Öffne einfach deine RIFT-Einstellungen und aktiviere in den “Erweiterten Grafikeinstellungen” das Kontrollkästchen “Experimentelle Multicore-Unterstützung”.
So setzt du mit nur einem Mausklick die geballte Kraft deines Rechners frei und kannst dich mit eigenen Augen von den nicht unbeträchtlichen Leistungssteigerungen im Spiel überzeugen!

Woher weiß ich wie viele Prozessorkerne mein System besitzt? Klicke auf “Start”, gib den Begriff “Systeminformationen” im Suchfeld ein und drücke anschließend die ENTER-Taste.
http://www.trionworlds.com/rift/de/2016/03/22/multicore-beta-pack-den-tiger-in-deinen-pc/

Rift.multicore2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nebukadnezar.ll schrieb:
Ich finde das gut. Das wird sicherlich den Verkauf bei Intel anheitzen, wenn alle User ihre alten Quadcore und Dualcores wegschmeißen.

Und was kaufen diese Leute dann? Einen neuen Quadcore? Es ist in Moment noch ein Riesenaufpreis bei Intel wenn man mehr als 4 Kerne möchte/benötigt.

Laggy.NET schrieb:
Solange ein i3 bei den Mindestanforderungen genannt wird, wird das Spiel wohl nicht sonderlich CPU-lastig sein.

Ein anständig programmiertes Spiel passt sich an die Anforderungen an. Kann hier nur immer wieder auf die Intel Erklärung zu F1-2015 verlinken!

Man sollte endlich aufhören immer das FPS Argument herauszuholen. Mehr CPU Kerne bedeutet in erster Line bessere AI und bessere/mehr Effekte, die von der CPU berechnet werden können und das geht nur wenn man ein Spiel speziell auf die Unterstützung von mehreren Kernen optimiert. Zum Glück tut sich hier in letzter Zeit endlich was.

Wir können uns hier ausnahmsweise bei den Konsolen und AMD bedanken. Ohne den Zwang dort auf mehrere Kerne optimieren zu müssen, würde die Entwicklung auf dem PC vermutlich ewig stagnieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mein alter i5 3470 hat in Fallout 4 teilweise in der großen Stadt nur noch 25-30 FPS erreicht. Gut das war absoluter Worst Case (meist waren 60 FPS kein Problem), aber es war ärgerlich. Mit meinem i7 und 3200 MHz RAM hat sich die Framerate dann aber mindestens verdoppelt. 60 FPS @ Vsync sind nun selbst im Worst Case kein Problem mehr und die CPU Last ist generell auch nur noch halb so hoch. Da wäre also noch viel Luft nach oben, während der i5 bei der halben Framerate schon aus dem letzten Loch pfiff.

Also die Leistungssteigerung ist mit weit über 100% schon enorm, obwohl ich von 4 Kernen wieder auf 4 Kerne umgestiegen bin und nur 3 Jahre dazwischen lagen.
Klar, wenn die Leistung nicht gebraucht wird, wird man im GPU limit keinen Unterschied merken, aber dass die Spiele davon nichts nutzen oder nicht profitieren können ist unsinn.
Spätestens 120 oder 144 Hz kann man mit nem i5 in vielen Spielen so gut wie vergessen. Mein i5 hat in BF4 bestenfalls 70-90 FPS geschafft. Mit dem i7 sind 144 Hz, selbst 200 FPS überhaupt kein Problem, solange die Grafikkarte mitspielt.
Muss aber auch sagen, dass der i5 nur mit 3,4 GHz lief und nur 1600 MHz RAM hatte. Aktuellere Architektur, 8 Threads, schneller DDR4 und mehr Takt summieren sich aber letztendlich deutlich stärker, als man glauben will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Selbe Karte, wenn du Fallout meinst. Bei BF4 reicht die GTX 980 natürlich nicht für Ultra Details und 200 FPS, aber Auflösung reduzieren reicht ja, um das zu testen.
 
Jetzt braucht mir EA nur noch nachweisen ,wozu man die 16 GB RAM benötigt, dann bin ich zufrieden !:D
 
Dass du durch einen Sprung vom i5-3470 auf einen i7-6700K über 100% mehr Leistung in einem Spiel erhalten hast, das kann ich dir echt nicht glauben. Im besten Fall, in speziellen Anwendungen, liegt die neue CPU 70% vor dem alten i5, mit starkem OC kommst du von mir aus knapp an die 100% ran. Und dann reden wir noch lange nicht von FPS in Spielen, kein Spiel wandelt CPU Leistung 1:1 in FPS um... sorry, aber da müssen noch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben. Ein Patch in Fallout, neue Treiber oder ähnliches.
 
Necareor schrieb:
Das verstehe ich nicht... warum wird denn ein Spiel besser verkauft, wenn die empfohlene CPU eine teurere/stärkere ist, also weniger Leute im Besitz einer solchen sind?
Das spricht sich besser rum und wirkt interessanter.
Eines der ersten Dinge die ich morgen hören werde wird vermutlich "Alter hast schon gesehen, das neue Mirrors Edge braucht bis zu 8 Kerne und 16 GB RAM."
Wenn ich das jetzt nicht schon wüsste, würde ich mich dadurch über das Spiel informieren.

Bei hohen Anforderungen erwartet man auch optisch einiges, was nochmals ein Anreiz sein kann.

Dass man dann evtl. nicht alles auf max hochschrauben kann werden die Meisten wohl akzeptieren, die min Anforderungen sind ja keine allzu große Hürde.

Keine Ahnung ob das die Regel oder Ausnahme ist, aber in meinem Bekanntenkreis sprechen sich Spiele mit hohen Anforderungen sehr schnell rum.
 
Naja, meine Vorbestellung habe ich gerade dadurch gecancelt!

Habe mich zwar riesig auf das Spiel gefreut, aber wenn das so weiter geht, dass Hersteller am PC so horrende Anforderungen an die Games stellen, dann werde ich echt wieder zum Konsolero.

Mir ist es echt schon zu doof, dass wenn ein Spiel von Konsolen kommt, bzw. dort auf einer leistungsschwachen APU mit "nur" 8 GB Ram insgesamt und einer elend lahmen Notebook HDD läuft, am PC dann so horrende Anforderungen stellt.

Bestes Beispiel ist da auch GTA 5. Im Haushalt gibt es eine XBOX One und 2 PC's, wovon meiner der Stärkste ist (i5 / GTX 960 mit 2GB und 8GB RAM). Selbst dort ist die XBOX One Grafisch voraus. Gerade im Texturen Segment. Ok ich habe nur 2 GB VRam, allerdings nutzt das Game am PC auch den Arbeitsspeicher von 8GB komplett und dennoch habe ich dann eine schlechtere Performance / Grafik als die XBOX. Zwar läuft das Game auf 8.1 besser als auf 10, denn aber insgesamt schlechter als auf der ONE.
Und jetzt kommt mir nicht mit der "besseren" Auflösung. Ich bezweifle, dass der Unterschied von 900p zu 1080p (hörer spiele ich nicht!), soviel mehr Leistung kostet.

Da lobe ich mir Dirt Rally ... Das läuft auf meiner Hardware absolut flüssig, ohne den kleinsten Ruckler auf maximalen Details! Es gibt sie also noch, die perfekt optimierten Spiele. Allerdings wurde Dirt Rally ja zuerst "exclusiv" für den PC entwickelt und erst 1 Jahr (ca.) später auf Konsole.
Das ist wohl der kleine aber feine Unterschied!

Aber da steckt sicherlich auch viel Geld dahinter ... Sonst würde man ja nie Hardware Upgraden ...

Aktuell bestes Beispiel: Quantum Break. Sieht am PC nicht besser aus, benötigt aber 500% mehr Leistung bzw. eine 8 mal stärkere Hardware als die XBOX bietet :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso cancelst du deine Vorbestellung wenn du die min Anforderungen locker erfüllst? :D

Naja, der eine so, der andere so.
Warte einfach die ersten Reviews ab die zeigen, dass es mit einem i5 + 8 GB kaum einen Unterschied macht.
Dann kannst es ja wieder bestellen. ^^

Die Vergangenheit hat ja sowieso gezeigt, dass man mit Vorbestellungen wichtig sein sollte.
 
Necareor schrieb:
Dass du durch einen Sprung vom i5-3470 auf einen i7-6700K über 100% mehr Leistung in einem Spiel erhalten hast, das kann ich dir echt nicht glauben. Im besten Fall, in speziellen Anwendungen, liegt die neue CPU 70% vor dem alten i5, mit starkem OC kommst du von mir aus knapp an die 100% ran. Und dann reden wir noch lange nicht von FPS in Spielen, kein Spiel wandelt CPU Leistung 1:1 in FPS um... sorry, aber da müssen noch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben. Ein Patch in Fallout, neue Treiber oder ähnliches.

Nö, selbe Treiber, selbes System, selbe Spielversion, selbe Einstellungen (letzteres hab ich nach dem Blick auf die FPS Anzeige drei mal geprüft, weil ich es nicht glauben wollte). Hab nach dem Umbau direkt das System (Windows 10) gebootet, ums mal kurz zu testen.
Und nein, das System lief auch vorher einwandfrei. Zwei Freunde mit nem i5 und GTX 970 hatten die selben performanceprobleme in Fallout 4.

Wenn dus nicht glaubst, sieh dir mal die Videos von Digital Foundry an https://www.youtube.com/watch?v=frNjT5R5XI4.
Man kann alleine bei einem i5 2500K schon 50% Leistung in manchen CPU lastigen Spielen gewinnen, indem man den Takt anhebt und schnellen RAM verbaut.
Der 2500K ist aber auf DDR3 limitiert. Hinzu kommen bei mir noch wie gesagt 3200 MHz RAM, Skylake Architektur und SMT und schon haben wir weitere 50%. Vorausgesetzt, das Spiel springt gut darauf an.
Man muss auch sagen, dass Fallout 4 mit der alten Engine extrem auf Takt, Kerne und vor alllem RAM Takt reagiert. Dazu gibts auch einige Tests im Netz. Einfach mal googlen.


Na ja, mir egal, dass das einige nicht glauben wollen. Das hab ich erwartet. Aber in zukunft gilt für mich: Nicht mehr auf das hören, was Hunz und Kunz in irgend welchen Foren behaupten, sondern selbst austesten.
Wie gesagt, Digital Foundry hat mich eigentlich erst dazu bewegt. Als ich sah, was hier tatsächlich an Leistung rauszuholen ist, wurde ich erst stutzig, da ich immer davon ausging, dass sich ein i7 eh nicht lohnt, man muss sich ja nur die Benchmarks von Computerbase ansehen, da ist ein aktueller i7 vielleicht 20-30% schneller, mein alter i5. Und RAM Takt? Der war doch noch nie wichtig fürs zocken?! Fehlanzeige.

Die Testmethodik ist aber in meinen Augen auch Unsinn. Der RAM ist zu langsam, die Tests sind zu GPU limitiert bzw. die Spiele und Szenen sind nicht so gewählt, dass sie die Problemzonen zeigen.
Was hab ich davon, wenn selbst ein i3 in nem Game 60 FPS schafft, es dann aber immer wieder viele stellen gibt, an denen die CPU gnadenlos einbricht?

Ein einziges Testszenario und die Praxis sind eben zwei paar Schuhe.
Ach, wer hätte überhaupt gedacht, dass Fallout 4 so extrem CPU Lastig ist? Laut ersten Benchmarks reicht selbst ein i3 für 60 FPS. Und dann? Nach ein oder zwei Monaten bringt die PCGH nen Artikel über die massive DarawCall Lastigkeit von Fallout 4. ACH NE. YOU NO SAY.

Ganz ehrlich, mittlerweile vertraue ich was Benchmarks angeht nur noch Digital Foundry, da sich Test und Praxis bei mir eindrucksvoll als übereinstimmend herausstellten und DF die einzigen sind, die anhand ihrer Videos mit laufendem FPS Graphen zeigen, wie die relle Performance in jeder einzelnen Situation und Szene ist. Keine Nichts aussgenden Durchschnittswerte und keine nutzlosen Minimum FPS angaben. Die Live-Graphen mit Framtimes sind um Welten aussagekräftiger.
Die Benchmarks von Compuerbase und co. mögen für sich genommen zwar korrekt sein, erzeugen aber einen völlig falschen Eindruck von der realen, situativen Performance. Die wirklichen Performanceunterschiede kommen halt gerade bei CPUs oft erst dann zum Tragen, wenn die allgemeine CPU Last auch ansteigt. Während in normalen Szenen zwischen dem i5 und dem i7 z.B. nur 20% unterschied liegen, kanns bei Szenen, die Last erzeugen schon mal viel mehr unterschied sein. Das ganze ist viel zu dynamisch, als dass man es mit nur ZWEI Werten (wie üblich bei den Benchmarks) abbilden könnte.
Der kürzliche Wechsel hat mir in der Hinsicht wirklich ein wenig die Augen geöffnet und mich um ne Erfahrung reicher gemacht.

Aber ich wills keinem Übel nehmen und keinen Streit anfangen. Vor nem Monat hätte ich das, was ich hier schreibe selbst als dummes Geschwätz abgetan... Die Meinungen zu dem Thama sind bei den leuten einfach viel zu festgefahren.


Aber ich lass es jetzt sein und werd dazu auch nichts mehr sagen, weil das sonst ne ewige Diskussion wird. Sorry für den vielen Off Topic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mindestanforderungen richten sich doch auch immer an beide Lager. Auf der einen Seite wird ein i7 genannt - aber gleichzeitig auch ein FX, der in den meisten Fällen sogar hinter einem i3 steht. Der i7 ist meilenweit vom FX weg, und jeder i5 steht davor... Letztlich gehen die Publisher da halt irgendwie auch mehr nach Takt/Anzahl Kerne, als nach tatsächlicher Leistung.

@Digital Foundry: Meinst du die, die einen 6600k mit einem 6700k vergleichen, und behaupten, dass der 6600k @ 4,5 GHz langsamer ist, als ein 6700k @ 3,7 GHz, obwohl im Video die Grafikkarte die ganze Zeit fast annähernd bei 100% läuft :p?

Klar kann man mit einem aktuellen i7 viel rausholen - oder auch mit einem i5. Mit viel RAM und Glück beim OC. Aber nicht jeder Anwender ist ein OCer. Und in den meisten Anwendungen lohnt sich die Investition dann einfach nicht mehr, weil es meist eh GPU-limitiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, da wird halt einfach eine mehr oder wenige aktuelle CPU als "Empfohlen" vorgeschlagen. Wieso auch nicht? Setzt man es zu niedrig an beschweren sich alle wenn es doch an manchen Ecken hakt. Dann lieber gleich ein Setup empfehlen wo es keine Ruckler gibt.
 
Xedos99 schrieb:
Jetzt braucht mir EA nur noch nachweisen ,wozu man die 16 GB RAM benötigt, dann bin ich zufrieden !:D
Für Daten? Nach oben hin ist doch immer alles offen. 4K Auflösung mit Antialiasing, 4k High-Res Texturen und so weiter und so fort. Je höher die Auflösung gewählt wird umso höher auch der Speicherverbrauch für Light Maps, Reflection Maps, Shadow Maps, Occlusion Maps, bla bla bla
Auch die Algorithmen zur Filterung und Bearbeitung des Bildes sind alle abhängig von der Auflösung. Je höher die ist umso höher der Speicher. Je mehr Postprocessing stattfindet umso höher der Speicherverbrauch. Addiere alles zusammen und du landest irgendwann bei 16 GB.
Mit deinem 1440p Monitor brauchst du also keine Angst haben, dass du die 16 GB benötigst.
 
Also was wir als gesichert ansehen dürfen:

Weniger als 4 Threads werden nicht unterstützt (was mich aber nicht sonderlich wundert da die Engine vermutlich die übliche DICE Engine mit all ihren Limitierungen sein wird). Das war ja auch bei Battlefield 4 schon so das 4 Threads angefordert wurden.

Lustigerweise reicht bei Intel ein i3 mit HT (2 logische Kerne) und bei AMD muss es dann schon mindestens ein FX6xxx (3 Bulldozer Module) sein.

Vermutlich dreht der i3 (warum eigentlich Ivy und nicht Sandy Bridge oder Westmere?) schon Kreise um den FX 6xxx.

BTW was ist eigentlich mit den ganzen Kaveri/Godaveri APUs?
 
noxon schrieb:
Den Nutzen von HT spürst du natürlich nur bei Spielen, die auch stark von Multithreading profitieren und bei deinem Prozessor wären das deutlich über 4 Threads. Das gibt es momentan noch sehr sehr selten und wird wohl erst mit DX12 und Vulkan wirklich relevant werden.

Sollte DX12 nicht die CPU sogar entlasten ?

Ich dachte ich bin mit meiner CPU noch jahrelang auf der sicheren Seite.
Vor allem wenn sie auf 4+GHz läuft.

Ich mach mir eigentlich viel mehr Sorgen um die GPU.
Die muss 2017 dringend ausgetauscht werden.
 
Ich dachte immer, dass DX12 die CPU nur besser auslasten soll, indem mehrere Kerne effizient genutzt werden.
 
Na, jetzt wo Du's sagst, meine ich mich an das gleiche zu erinnern ;)

( Mist, muss ich doch irgendwann mal die Basis aufrüsten ;) )
 
Ich finde es immer wieder geil zusehen welche Hardware ich benötige um ein Game in vernünftiger Performance spielen zu können! NICHT!
Da kann man so schön sehen wie alt seine Hardware ist und ein indirektes drängen von dem Publisher du musst dein PC aufrüsten oder neugekaufen!

Da fällt es mir bei solchen Nachrichten mir die Konsolenfassung zu holen!

Zum Game selbst, kann nur nix gescheites werden, weil von EA (hier erspar ich mir die Beleidigungen, weil es einfach Beleidigung für die Beleidigung wäre).

Also werde ich mir es sowieso nicht holen!
 
Zurück
Oben