• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Mirrors Edge Catalyst empfiehlt acht CPU-Threads

Und warum haben sie dann überhaupt den i7 empfohlen und nicht den entsprechenden i5, wenn nicht wegen HT? Wegen den 2MB mehr Cache? (Mehr Unterschied gibt's ja nicht zwischen i7 und i5)
 
Weil es sich besser verkaufen lässt.
Halte auch 16 GB RAM für etwas übertrieben.

Ich wette man merkt keinen Unterschied zwischen i5 + 8 GB und i7 + 16 GB.
 
engineer123 schrieb:
d
die in der CB-Überschrift benannten 8 Threads sind Quatsch, der i7-3770 ist ein Quad-Core, und wird - im Gegenteil zum i3-3250 - nicht mit der zusätzlichen HT Option genannt.

Empfohlen ist einfach nur ein nativer Intel Quad-Core ohne notwendige HT-Aktivierung.

klar hat der i7 3770 HT... also 8 Threads.

@ Threads

zb bei Ladezeiten in The Division merke ich das teils deutlich und selbst 12 gehen manchmal an den Anschlag. Ansonsten natürlich absolut die Ausnahme. Ich denke der Unterschied im Game wird kaum gegeben sein, aber 4 richtige Kerne solltens schon sein.
 
@S.Kara:
Das verstehe ich nicht... warum wird denn ein Spiel besser verkauft, wenn die empfohlene CPU eine teurere/stärkere ist, also weniger Leute im Besitz einer solchen sind?
 
Solange ein i3 bei den Mindestanforderungen genannt wird, wird das Spiel wohl nicht sonderlich CPU-lastig sein.

Erst, wenn bei den Mindestanforderungen ein i5 steht, sollte es knapp werden. Aber rockstable 60 FPS sind meist nur mit nem i7 möglich (oder ein übertakteter i5)

Mit meinem alten i5 3470 hatte ich schon hin und wieder Einbrüche auf 50 FPS in CPU-lastigen open World Titlen, von daher ist ein i7 bei "empfohlen" gar nicht mal soo verkehrt. Man kann ja keine übertakteten Modell empfehlen...

Der Anspruch an rockstable 60+ FPS mit dem i7 passt aber dann wiederum nicht wirklich zu den empfohlenen Grafikkarten. Ein i5 würde hier deutlich besser passen, wobei hier dann einige womöglich wieder fehlgeleitet werden, wenn sie das Spiel auf einem Notebook mit i5 zwei Kerner + HT starten und es nicht wie vorgesehen läuft. Mit dem i7 ist man halt immer auf der sicheren Seite. Hat der DAU nen i7 verbaut, sollte es gut laufen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bleib so lange bei meinen 4 Kernern (mit 4 Threads) bis es einen anständigen, P/L-mäßig bezahlbaren 8 Kerner mit 16 Threads (oder mehr Kernen) gibt.
Eigentlich ist es ja gut, dass vermehrt so viele Kerne oder Threads gefordert werden. Von Intel scheint ja kein Interesse zu bestehen 8 Kerne in den Mainstreammarkt zu bringen.

Ich hoffe es kommt mir jetzt niemand mit AMDs "8 Kernen". Mit Zen dann vielleicht ...
 
@Minutourus
Was hat ein Publisher davon und wie soll das über die empfohlenen, nicht die minimalen Anforderungen funktionieren? Unternehmen wollen möglichst viel verkaufen. Hier: Spiele. Dabei hilft es, wenn besagtes Spiel auf vielen Rechnern möglichst gut läuft.
 
engineer123 schrieb:
die in der CB-Überschrift benannten 8 Threads sind Quatsch, der i7-3770 ist ein Quad-Core, und wird - im Gegenteil zum i3-3250 - nicht mit der zusätzlichen HT Option genannt.

Empfohlen ist einfach nur ein nativer Intel Quad-Core ohne notwendige HT-Aktivierung.

Reine Interpretationssache und "falsch" ist das schon gar nicht. Der i7 3770 hat 8 Threads und der wird empfohlen und nicht der i5 3570, welcher sich ausser durch HT, 2MB Cache und 100Mhz mehr nicht vom empfohlenen i7 3770 unterscheidet.
 
Beide, Mindestanforderungen und empfohlene sind doch schon seit Jahren nicht mehr ernst zu nehmen und haben einen Aussagewert von null. Dass die überhaupt noch veröffentlicht werden...
 
Nach meiner letzen Messung bei Dirt Rally in vollen Details und FULLHD gabs einen Unterschied von 0,5 Frames zwischen HT Off und On beim 4790K. Das ist wohl eher zu vernachlässigen:freaky:. Und ja, der Meinung bin ich mittlerweile auch, wenn 8 Thread-Bearbeitung wirklich einen Vorteil bringt, dann bei echten 8 Kernern.
 
Mal wieder eine nette Marketingmaßnahme um kostenlos PR zu bekommen. Das Game wird, wie jedes andere auch welches mit Hardwareanforderungen außerhalb der Norm empfohlen wird, mit Sicherheit auch auf einem aktuellen i5 absolut perfekt laufen.

Ich lese gerne News zu Hardwarefragen kommender Spiele, aber das ganze ist doch mittlerweile zur Methode geworden. Vor ein paar Monaten las ich hier auf CB "Far Cry Primal verlangt nach acht logischen Rechenkernen". Und was wurde daraus? Primal läuft mit 4Kernen+SMT wenige % schneller als ein reiner 4Kerner.

Wenn es euch wirklich nur um die Info zu den Hardwareanforderungen geht, schiebt so eine Nachricht doch zu den Notizen. Dann entkräftett sich auch mein Eindruck, dass CB hier Clickbaiting betreibt und als Vehikel für PR Maßnahmen fungiert.
 
Necareor schrieb:
Man muss auch immer bedenken, dass die 8 Threads durch HT nur logischer Natur sind: Werden die 4 Kerne durch 4 Threads vollkommen ausgelastet, dann bringt HT nicht mehr viel, wo soll die Leistung auch her kommen? Mehr als 100% kann die CPU nicht geben.

100% Rechenzeitbeansprung (z.B. im Taskmanager) entsprechen nicht 100% Auslastung der CPU bzw. des Kernes, da einige Funktionen redundant vorhanden sind. HyperThreading hilft dabei, die einzelnen Kerne stärker zu belasten. Siehe z.B. hier, wie sich das in der Praxis auswirkt.
 
Jepp, das weiß ich. Ich meinte auch nicht 100% im Taskmanager, sondern tatsächliche 100%. Und das schaffen auch 4 Threads bei 4 Kernen, zumindest knapp, aber das kommt immer auf die zu berechnenden Daten an, also von Anwendung zu Anwendung verschieden.
Man sieht das eigentlich immer daran, dass bei einer Anwendung der Sprung von 4 auf 6 Kerne deutlich mehr Leistung bringt als das Aktivieren von HT bei vier Kernen.

Es ist ja auch nicht so, dass HT nichts bringt, aber viele setzen diese logischen Kerne oft mit echten Kernen gleich und betiteln das als super zukunftssicher, aber das sind sie nun mal nicht. Auch in größter Zukunft, wenn Anwendungen absolut multicore-optimiert sind, wird HT nicht mehr als 20-25% mehr Leistung rausholen können. Im Gegensatz zu einem echt 6- bzw. 8-Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich ja mal gespannt :) der erste teil war n nettes casual-game, hat mir sehr gefallen, der stil und alles. nur von der story hab ich nichts mitbekommen, weil ich die zwischensequenzen immer geskippt habe. sind aber auch fürs spielgefühl nicht wirklich nötig, es macht einfach spass durch die gegen dzu hopsen :D
 
Ed40 schrieb:
Nach meiner letzen Messung bei Dirt Rally in vollen Details und FULLHD gabs einen Unterschied von 0,5 Frames zwischen HT Off und On beim 4790K.
Dirt Rally ist nicht gerade das Beste Spiel um das zu testen. Das kannst du auch mit einem Dual Core Prozessor spielen bei der Uralt-Engine, die das Spiel verwendet.
Den Nutzen von HT spürst du natürlich nur bei Spielen, die auch stark von Multithreading profitieren und bei deinem Prozessor wären das deutlich über 4 Threads. Das gibt es momentan noch sehr sehr selten und wird wohl erst mit DX12 und Vulkan wirklich relevant werden.
Wenn MEC also diese APIs unterstützt, dann könnte HT mit seinen dann insgesamt 8 Threads eventuell schon einen spürbaren Unterschied ausmachen. Mit DX11 hingegen wird es praktisch unmöglich sein mehr als 4 Threads effizient ausnutzen zu können. HT spielt dort also auch kaum eine Rolle bei einem nativen 4-Kern Prozessor.
 
Woot 280x oder GTX 970 ? Liegt es an dem 3,5 +0,5 Feature?
 
Necareor schrieb:
Wer langfristig investieren will, der muss dann halt auf einen echten 6-Kerner oder gar 8-Kerner setzen, also auf Sockel 2011-3.

Das hat man schon vor JAhren beim Sockel 1366 gesagt. Seit diesem Sockel hab ich 6 Kerne inkl. HT.
Ich hab noch NIE einen Vorteil bei Spielen gehabt. Dafür aber immer 40% mehr für die CPU ausgegeben.
Teilweise sogar eher Nachteile weil Spiele mit vielen Threads nicht klar kommen.....
 
Jopp, bin ich deiner Meinung. Für sinnvoll erachte ich es nicht, aber es gibt eben einige Leute, die um jeden Preis mehr als einen Core i5 im System haben wollen bzw. die auf jeden Fall ihren PC fünf Jahre lang nicht aufrüsten wollen. (Warum auch immer, aber man hört das echt dauernd als Kriterium...)
 
Zurück
Oben