Kaufberatung Gehäuse

Oklay

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
113
Suche ein gutes Airflow Gehäuse mit Fenster. Lüfter sollten viele vorhanden sein hab angst nicht über den Sommer zu kommen :)

Momentane Hardware die da rein mus. Besteht aus einen Asus Maximus Hero Viii und einen i7 6700k.
Für die CPU steht ein Noctua NH-D15 bereit was ich aber evt gegen eine AIO wakü tauschen würde.
Graka ist eine MSI GTX 980 Ti Lightning, Maße 32,6 x 13,0 x 4,8 cm + 0,5 cm Backplate 3 Slots.



Meine momentanen Temp werte find ich nicht so gut.
Beim spielen von TheDevision

CPU: 50C°
MotherBoard: 50C°
PCH: schwankt bei 60-65 C°
Finde die werte recht hoch dafür das noch nicht mal Sommer ist.
 
bei 50° hast du Angst vor dem Sommer?

Da würde ich mir keine großen Sorgen machen, meine CPU wird jetzt schon wärmer ;)

NH-D15 ist ein schönes und hochwertiges Teil, aber für eine CPU mit so niedriger TDP an sich totaler Overkill.

Hast du denn keine Möglichkeiten, in deinem Gehäuse einen guten Airflow herzustellen?
Die meisten Gehäuse schenken sich da nicht wirklich viel.

Ich persönlich nutze ein Fractal Design Define R5 (gibt es auch mit Fenster) und bin damit sehr zufrieden, viel Platz und sehr viele Möglichkeiten, egal ob WaKü oder normale Gehäuselüfter, viele Festplatten oder große Towerkühler.
 
50°C bei was?

was für ein gehäuse hast du jetzt?
was willst du ausgeben für ein gehäuse?
 
also nennenswerte verbesserungen bekommst du höchsten mit einem aktiven wärmetauscher.
außerdem ergeben sich ganz andere probleme die nicht deine elektronik betreffen wenn die raumtemperatur im sommer um mehr als sagen wir zehn gad steigt.
 
die 50 C° sind unter last was mir etwas Angst macht ist die PCH Temp.

Momentan habe ich einen Silverstone SST-TJ07B TemJin Big-Tower. möchte aber eigentlich eine AIO wakü da der Noctua ja doch recht riesig ist und alles verdeckt. Dabei kann das MB so schön leuchten je nach Temperatur :) Würde denk mal bis 160,- mitgehn.


Bzw ich weiß nicht ob es an der Temperatur liegt bekomm ich seit kurzen einen Bluescreen wenn ich TheDevision ausmache mit der Fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR EQUAL. Habe Heaven Bench mal laufen lassen nach ca 5-10 min crash mit selbigen fehler. Habe Win10 neu aufgespielt um zu testen aber wieder das selbe. dachte da halt an die PCH temperatur das die zu hoch ist
 
1 x Phanteks Eclipse P400 schwarz mit Sichtfenster (PH-EC416P_BK)
1 x Phanteks Eclipse P400 weiß mit Sichtfenster (PH-EC416P_WT)
1 x Corsair Carbide Series 400C mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)
1 x Corsair Carbide Series Clear 600C mit Sichtfenster (CC-9011079-WW)
1 x Corsair Obsidian 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW)
1 x Phanteks Enthoo Evolv ATX silber mit Sichtfenster (PH-ES515E_GS)
1 x Phanteks Enthoo Evolv ATX schwarz mit Sichtfenster (PH-ES515E_BK)

das waren aktuell meine favoriten. bin vom R5 zum enthoo evolv ATX gewechselt. das kostet zwar einiges aber ist mehr als top.


nur dein aktuelles temp problem kommt sicher wo anders her.
http://www.giga.de/downloads/sisoft-sandra-lite/tipps/driver-irql-not-less-or-equal-was-tun/


das gehäuse welches du z.z. hast sollte laut den bildern gut zu kühlen sein. da brauchst kein neues. wenn du dir aber wirklich ne AIO holen willst. könnt es indem teil eng werden
 
Dein bisheriges Gehäuse ist vollkommen ausreichend, und auf jeden Fall auch für den Einbau einer Wasserkühlung geeignet ;-)

Geht der CPU-Lüfter des Noctua problemlos? Zuviel Staub?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
manche können von nem temjin nur träumen. das auszumustern wäre mal sowas von blasphemisch. gleiches gilt für den noctua kühler wobei ich deine probleme mit der größe verstehen kann.

muss übrigens nicht sein das die temps so auch stimmen. bei mir zeigt hwmonitor 113°C fürs mainboard an.

ne aio wird übrigens nicht besser kühlen als dein bisheriger kühler.
 
Besser kühlen muß die AIo Wakü auch nicht. Bei der CPU Kühlung geht es mir mehr um den optischen Eindruck statt so ein Riesen kühlkörper.
Naja werde erstmal der Fehlermeldung auf den Grund gehn und Hardware überprüfen 😔
 
So ein großes und teures Gehäuse und dann willst du da ne popelige Aio Wakü rein klatschen?
Das schreit doch wohl eher nahezu danach dass man da unten einen ordentlichen Radiator einbaut oder liege ich da jetzt so falsch?
 
Ich hab mal nach den genannten Kriterien gesucht und ungefähr 200 Gehäuse gefunden : klick mich!

Die AIO-Kühlung würde ich mir auch nochmal überdenken, mit dem NH-D15 sollte man doch ganz gut zurecht kommen.
Es müssen ja auch nicht übermäßig viele Lüfter vorhanden sein, wichtig ist, dass der Airflow stimmt.

Ein vernünftiger Guide bzgl. Airflow ist z.B. hier zu finden.
 
Zurück
Oben