News ZUK Z2 Pro: Snapdragon 820 mit 6 GB RAM für 370 Euro

Was für ein Killerpreis, wird aber vermutlich mit Zoll und Steuern teurer.
Aber immer noch weit unter Apfel und sungSam.
Mein OnePlus Two reicht aktuell noch, aber wenn ich jetzt ein neues bräuchte wäre das Gerät ganz oben auf der Liste.

Habe ich das nur übersehen oder gibt es kein Dual-SIM? Das wäre noch das I-Tüpfelchen.
EDIT: Hat sich erledigt, hat Dual-SIM.
 
Finde 13 Megapixeln mager Akku hätte auch was mehr sein können und kein SD? Was soll man machen wenn das Handy mal defekt hat sind die Daten intern auch verloren.

Der USB-Stecker nutzt das Protokoll USB 3.1 (Gen 1), welches identisch zu USB 3.0

Also ist es an USB3 nutzbar oder wie soll man das verstehen?
 
Die Megapixel sagen gar nichts über die Qualität der Bilder aus, die Optik ist entscheidend. In einem Technik Forum sollte man das aber eigentlich wissen.
Oft ist sogar weniger mehr, da dann die einzelnen Pixel auf dem Sensor größer sind, weniger Bildrauschen aufweisen und auch lichtempfindlicher sind.

Bei dem großen Speicher ist es in meinen Augen irrelevant ob SD-Erweiterbar oder nicht.
Auch das Argument Gerätedefekt lasse ich nicht durchgehen, dafür gibt es Backups.
Denn auch eine SD-Karte kann durchaus kaputt gehen, bei mir ist alles auf dem Smartphone (abgesehen von Apps) irgendwo extern gesichert, Bilder werden bei WLAN auf mega.nz gesichert.
Und bei Geräteverlust nützt dir die tolle SD-Karte auch nichts.

Fazit des ganzen: SD-Karten sind nur sinnvoll, wenn der Speicher nicht mehr ausreicht, sonst hat man bei einer SD-Karte ohne Backup das gleiche Datenverlustrisiko wie ohne.
Das ist das selbe wie Leute die glauben ihr RAID wäre ein Backup und/oder ersetzt dieses.

Und mit dem USB: Es ist einfach ein USB-C-Anschluss mit USB3-Geschwindigkeit, also bis 5-Gbit pro Sekunde. Woran du das anschließt, hängt vom Gerät und Kabel ab, aber die meisten werden wohl einen klassischen USB-A verwenden mit USB2 oder USB3-Geschwindigkeit.
Dabei liegt i. d. R. auch ein USB-A zu USB-C Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nen SoC mal auf ner Art raspberry Pi mit offenen Treibern, für max 100 Eur wäre mal was... abzüglich Gehäuse, Display, Akku, Modem sollte das doch machbar sein :(
 
chaytec schrieb:
Besitze zur Zeit das ZUK Z1 (vorher P8, S5, Xperia Z3)
Wie ist die Akkulaufzeit vom Z3 zum ZUK?

TenDance schrieb:
6GB RAM ist auch eher was für die benchmark-Warriors.
Also ich hab letzthin die 3GB meinens Xperia Z2 masslos überfordert, mit nur nem bissel Multitasking und 10Browser Fenster offen. 4GB soll jetzt also zukunftssicher sein für die nächsten 2-3 Jahre? Eher nicht.
Oder nur für Leute die geringe Ansprüche an ihr Gerät haben. (also ca 95% der Nutzer.)

Hipvip schrieb:
Warum ist es auf einmal schlecht Zuviel RAM zu haben?
Weil RAM Strom braucht.

Hipvip schrieb:
Seit wann ist eine lame SD karte besser als der schnellste interne Speicher?
Why not both?
Ich hätte gern die 128GB ufs2 UND einen MicroSD Slot.
 
Für den Preis ein super Telefon.
Ich verstehe aber nicht warum man den Akku kleiner gestaltet als beim Vorgänger -das wäre ein echtes Verkaufsargument für viele gewesen und warum man nicht einen SD Karten Leser für 1,50 € einbaut.

Mit ein paar kleinen Änderungen hätte dieses Telefon das Potential perfekt zu sein.
 
manchmal frage ich mich wie die haende der leute aussehen die sagen "5,2 zoll ist viel zu klein...5,5kann man super bedienen mit (in?) einer hand"
also ich halte mein telefon mit 4 fingern und dem daumenballen aber mir gelingt es iwie nicht (mit meinen klodeckel grossen haenden)
jeden punkt auf einem 5,5 zoll display zu erreichen...
ich glaube nur ausserirdische haben nen daumen der laenger ist als die finger...

naja wie dem auch sei...mir gefallen die china handys immer besser obwohl ich meistens eher "hochwertig" gekauft habe.
 
PuscHELL76 schrieb:
manchmal frage ich mich wie die haende der leute aussehen die sagen "5,2 zoll ist viel zu klein...5,5kann man super bedienen mit (in?) einer hand"
also ich halte mein telefon mit 4 fingern und dem daumenballen aber mir gelingt es iwie nicht (mit meinen klodeckel grossen haenden)
jeden punkt auf einem 5,5 zoll display zu erreichen...
ich glaube nur ausserirdische haben nen daumen der laenger ist als die finger...

Haha danke, Du hast für mein erstes Lachen gesorgt ;D

Hat die schwarze Version am Fingerprintsensor auch einen Goldrand? BITTE NICHT!

Ich lache mich einfach nur über diese Leute schlapp, die schon so ein Handy vor die Füße gelegt bekommen und sich immer noch beschwerden, dass es keine 128 Gb intern UND einen SD Slot gibt WTF! oder NFC was absolut kein Schwanz braucht...

Kommt mal bitte klar. Baut euch selber euer Wunschhandy oder seid ruhig ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Gerät, allerdings wüsste ich nichts mit dem Speicher anzufangen. Ich hab bei meinem alten Handy die 2 GB Arbeitsspeicher schon nie über 50% ausgelastet und jetzt hab ich 4, die ich auch nicht brauche, was will ich da erst mit 6? ^^
Und beim Speicher genauso: Musik (ca. 12 GB) ist auf dem alten iPhone 4, auf dem eigentlichen Smartphone belegen die installierten Apps z.Z. nur 2 GB und bis auf ein paar Fotos und Videos ist sonst fast nichts 'drauf. Von ' Bedarf an ü100 GB bin ich weit entfernt. Auf 'nem Tablet wüsste ich was mit anzufangen - da wär dann alles mit Serien voll.^^
Bei 5 Zoll tu ich mir das aber nicht an.

Gut, ich geb zu dass ich das Smartphone als Hardwareschlampe schon geil finde, wäre es ein Tablett, würde ich es mir aber sogar kaufen. ;)
 
Haldi schrieb:
Wie ist die Akkulaufzeit vom Z3 zum ZUK?


Also das ZUK Z1 ist akkutechnisch der Wahnsinn. Ich komme (display mit automatischer Helligkeit / selbes Nutzungsverhalten) immer auf DOT von 7,5 bis 8 Stunden! Laden tue ich es alle 2 bis 3 Tage! Selbst Nachts (deep sleep) verliere ich nur knapp 3% Akku (obwohl ich bei mir in der Einliegerwohnung fast keinen Empfang habe).
Also in jedem Punkt ist das ZUK hier überlegen.

Zur Kamera:

Seit den letzten updates hat sich die Kamerasoftware (denke der Algorithmus) verbessert. Soll bedeuten, es macht im Automatik Modus nun wirklich gute Bilder. Nicht so gut wie ein S6/S7, G4 aber an das G3 meiner Freundin kommt es nun locker ran! Davor hatte ich ein P8 und selbst das Huawei G8 (welches ja günstiger ist als ein P8) macht bessere Bilder trotz "schlechterer Cam" als das P8. Ein G8 kommt fast an ein S6/S7 ran!

Soviel zum Thema "China phones haben ne schlechte Kamera". Die reviews decken sich, warum auch immer, nicht mit meinen Erfahrungen.

Und zur Verarbeitung: Das ZUK was ich hier in Händen halte ist makellos verarbeitet. In der Regel habe ich immer etwas zu bemängeln (bin sehr penibel bei so was) aber das ZUK spielt auch hier in der obersten Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Das Teil merke ich mir vor. Selbst die Cam dürfte nicht sooo schlecht werden wie manche vermuten. Wenn ich mich nicht irre, dürfte das die selbe Linse wie beim S4 sein, aber mit 1.8er Blende und OIS. Klar an einen S6/7 reicht es wohl nicht heran. Aber das ist bei dem Preis auch nicht zu erwarten.
 
crustenscharbap schrieb:
Aber manchmal gibt es auch positive Überraschungen. Auch mit etwas schlechterer Kamera ist das dennoch ein Top Gerät.

6" Handys finde ich im Grunde genommen gut. Zum Spielen und Filme gucken einfach total genial. Aber die Oberfläche von Android ist darauf leider nicht angepasst. Geh mal im Markt und schaue dir mal das Huawei Mate 8 an. Total geiles Teil aber Alles ist riesig.

Hab aktuell das Oneplus One und bin nicht so extrem zufrieden von daher wenn ich was passendes bezahlbares finde gibts was neues.
Die Skalierung kannst du problemlos mit Custom Roms anpassen, mir ist Stock Android auf 5,5" viel zu groß, mein Bruder hat das X Play und die Darstellung ist mir viel zu groß gewesen.


Werde mal Tests usw zu dem Z2 Pro anschauen aber denke das ich trotzdem noch etwas beim One bleibe.
 
Tolles Gerät, nur kein CyanogenOS, welches mich allerdings leider securitymäßig in letzter Zeit enttäuscht. Es scheint so, dass man mit dem MODs besser dran ist, nur wie es da mit dem Z2 aussehen wird steht in den Sternen.

Sobald ein Ubuntu oder Sailfish Phone mit ordentlicher HW und Band 20 kommt klinke ich mich aus dem Handywahn aus. Android sucks, Apple und MS will ich auch nicht!

Android geht überhaupt nur bei NEXUS Geräten (wenn Cyanogen keine Alternative ist).
 
Im Garantiefall...Arschkarte oder zurück nach China.
Verarbeitung...wird sich mit Erfahrungsberichten zeigen müssen.

Wenn die Hersteller, die hier anbieten, mal wieder was ordentliches auf den Markt werfen würden, und keinen überteuerten Schund ala Galaxy S7, müsste man sich über sowas auch keine Gedanken machen.
 
Na, als überteuerten Schund würde ich das aktuell beste Smartphone nicht gerade bezeichnen :p
Vielleicht als Überteuert (Solange der Preis nicht fällt). Aber Schund? Wenn das S7 Schund ist, dürfte jedes andere smartphone auf dem Markt nichts weiter als Elektroabfall ála gaming headsets sein ^^

Bzw, wenn ein smartphone es sich erlauben kann, den Preis zu verlangen, dann am ehesten das S7.


Was den Garantiefall angeht: In 99% der Fälle wird man die Garantie eh nicht in Anspruch nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung dieses Garantie Thema und den China smartphones ist aber so ausgelutscht.. hab schon 3 Handys kaputt bekommen und NIE irgendwas umgetauscht bekommen noch sonstwas und das waren Samsung Handys / Ipad.. von daher mir inzwischen so egal obs kaputt geht und ich keine Garantie habe.. für den Preis sowas von egal. S7 ist ist ein Super Handy.. aber hey.. 700 Euro? jedem das seine..
 
Zurück
Oben