Notiz ROG Phone 5s: Snapdragon 888+ und bis zu 18 GB RAM starten ab 999 Euro

Katzenjoghurt schrieb:
Der rennt sicher nicht mit ‘nem “Republic of Gamers” Handy rum.
Nein, aber damit.

Das Rog mit der Möglichkeit Linux zu installieren und einem Dock und man braucht keinen PC mehr, ach das wäre so Geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Rickmer schrieb:
@nlr Vorschlag an die Redaktion: Bei neuen Smartphone-Releases immer als Teil der Tabelle die Anzahl und Zeitdauer für zugesicherte Updates rein schreiben - insbesondere, wenn nichts zugesichert wird.
+1

Wie ist eigentlich die aktuelle policy?
Von der Hardware her gefällt mir das Zenphone 8 nämlich, aber in Punkto Updates habe ich nur negatives gelesen.

@topic: Ein Gerät mit SD 888+ hätten die sich auch sparen können wenn im Dezember eh der 895/898 released werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rickmer schrieb:
Wofür braucht man am Smartphone nochmal 18GB RAM?
Weil die 16GB schon jeder aus dem Desktopbereich kennt ^^

Zum Thema: irgendwie stranges Teil. Aber es wird wohl auch strange Leute geben die sowas wollen oder zumindest darauf anspringen wenn es sowas gibt. Da kann ich aber nur vermuten da ich zur Zielgruppe/Fraktion "Mittelklasse die bis zum Auseinanderfallen genutzt wird" gehöre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rickmer schrieb:
Android 12 wäre bei einem neuen Release auch wünschenswert gewesen.

Wie war ist wirklich nervig aber Hauptsache Speicher zum abwinken damit man es so Teuer wie möglich machen kann.

Also entweder ist Android wirklich so schlecht was den Verbrauch an Resurcen angeht oder die machen es nur um mit den Meisten zu werben.
 
SD 888+ schön schnell aber halt auch nur kurz. 😁 Andernfalls lötet der sich selbst aus dem Gerät.
 
Gerithos schrieb:
Außerdem kommt mir kein Handy mehr ohne volte oder vowifi ins haus
Ist das jetzt eine Vermutung oder gibt es dafür auch eine Quelle?
Ergänzung ()

Nochmal zum mitdenken: es gibt tatsächlich Menschen wie mich, die ganz spezielle Wünsche haben.

1. Ich brauche ein Langläufer-Handy. Das ist nicht verhandelbar. Und dafür brauche ich einen Monster-Akku. Ich bin derart oft im Gelände unterwegs (Wandern, Radfahren) und dann mit Energie fressenden Aps (Navi & Trekking, Fotos).
Das solche HighEnd-Handys dann wieder Energiefressende Displays haben (zb bei Hz), stört mich kein Stück: denn bei Bedarf regel ich den Display einfach runter und zack: ein Dauerläufer.

2. Gleichzeitig will ich ein großes Handy. Ebenfalls nicht verhandelbar. Großer Display ist für mich Pflicht, weil es zum Navigieren einfacher ist und ich Videos auf dem Handy schaue und viel auf dem Handy lese....

3. Der Display muss hell sein.

4. Das Handy soll außerdem aber auch schnell sein und sehr gute Verbindungen haben. Ich will auch in der Pampa telefonieren und surfen können. Und wenn man dann in der Stadt ist, soll gefälligst die maximal verfügbare Surfgeschwindigkeit da sein. Das Leben ist zu kurz zum warten.

5. Die Kamera soll mindestens gute Fotos machen. Es ist nicht nötig, dass es sich um die beste Kamera handelt, aber gute Fotos will ich schon haben.

6. Klinke ist eindeutig ein Pluspunkt.

7. USB-C 3.x ist Standard. Nicht nur zum schnellen Aufladen, sondern weil ich regelmäßig auch große Datenmengen hin und herkopiere.

8. Wegen der Datenmengen ist außerdem ein großer Speicher Pflicht. Entweder ab Werk oder per SD-Karte. Und nein, 128 ist nicht viel.

9. Apple kommt nicht in Frage, obwohl die sehr gute Handys bauen. Aber ich mag den goldenen Käfig nicht.

10. Samsung möchte ich diesmal eigentlich vermeiden, obwohl die auch gute Handys bauen. Ich habe schon alles von denen gehabt: S7, Note, S9+, M51....
Diesmal würde ich gern was anderes ausprobieren. Zum einen stört mich bei Samsung die Tonnen an Bloatware. Zum anderen ärgert mich immer wieder, dass die zwar eine super Kamera einbauen, aber die Fotos trotzdem Schrott werden (zu quitschbunt, in der Dämmerung viel zu hell...)
Wenns gar nicht anders geht, muss ich halt wieder zu Samsung greifen, aber hier scheint eine Alternative zu sein...

11. Es mag für Sozialisten unerträglich sein, aber ich kann es mir nun mal leisten ein Handy zu kaufen, bei dem ich ungenutzte Spielereien mitbezahle. Wenn ich keine Alternative habe und nur hier die benötigten Features finde... dafür leiste ich mir sonst nix, fahre ein Auto für 9000 Euro und habe auch sonst einen vernünftigen ökologischen Fußabdruck. Bei dem dekadenten Unsinn, den ich um mich herum sehe, brauche ich mich nicht wegen eines teuren Handys zu entschuldigen, dass ich 24/7/356 nutze.

Was sind denn die Alternativen, wenn Dauerläufer, helles & großes Display, schnelle & zuverlässige Verbindungen, großer Speicher und moderne Technik Pflicht sind - und Apple (leider) rausfällt? Also mir fällt da nicht so viel ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Flaimbot und PegasusHunter
IHEA1234 schrieb:
Nochmal zum mitdenken
Großer Akku heißt aber automatisch nicht immer lange Akkulaufzeit. Punkte wie Display (hast du ja schon genannt) und SoC sind auch nicht zu vernachlässigen. Wenn der SoC viel Strom frisst z.B. auch im Idle, dann hat man trotz großem Akku keinen Dauerläufer.
 
Rickmer schrieb:
Wofür braucht man am Smartphone nochmal 18GB RAM?
(Und bevor einer 'für die Zukunft' sagt - wer so ein Gerät kauft, kauft doch in spätestens 2 Jahren wieder ein neues...)
Viele der asiatischen Hersteller laden "häufig benötigte Programme" in den RAM und halten das dort vor.
Findest Du zum Beispiel bei 1+ schon seit Jahren im Programm.

Klar ist das ein Luxusfeature, aber wer hat der kann. Sind ja auch flagship-phones und keine 200€-Geräte.
 
IHEA1234 schrieb:
Ist das jetzt eine Vermutung oder gibt es dafür auch eine Quelle?
Beim zenfone 7 gibt es das nicht, beim zenfone 8 wohl schon, aber auf der Seite zum rog 5s habe ich dazu nichts gefunden und solange ich keine Bestätigung habe dass diese Features vorhanden sind, kommt das 5s erstmal nicht in Frage. Einmal auf die schnauze fallen hat mir gereicht mit Asus.
Beim rog 5 gab es das im Mai 2021 zB auch noch nicht, ob das mittlerweile besser ist, weiss ich aber nicht. Das ist mir einfach viel zu unsicher mit dem Support seitens Asus.
 
Jemand Erfahrung wie das aussieht mit den Updates der Software?
Durch HTC bin ich einen extrem miesen Software Support leider gebrandmarkt.
Für Android Verhältnisse ist aber Samsung richtig gut dabei, Sicherheitspatches sind rasend schnell verfügbar und Android Hauptversionen sind auch recht zügig, mit einem ROG Phone habe ich noch nie jemanden gesehen.
 
18 GB RAM?

Ich bezweifle ob das in einem Smartphone Sinn macht.

Bis zu welcher Speichergröße können Spiele davon profitieren?
 
@cruse

Danke... ;)

Mehr braucht man dazu nicht sagen...
 
Soviel unnötiger Rotz in einem Handy aber kriegen es nicht mal geschissen ein SD Karten Slot einzubauen ... Anfänger
 
Verstehe nicht, wie sich irgendjemand an zuviel RAM stören kann.

So etwas wie "zu viel" gibt es bei RAM doch gar nicht. =P
 
Ja und nein.
Mehr Module/Chips können natürlich auch kontraproduktiv sein wenn z.B. dadurch die Latenzen schlechter werden und/oder weil der Stromverbrauch steigt.
 

IHEA1234 schrieb:
Ist
Nochmal zum mitdenken: es gibt tatsächlich Menschen wie mich, die ganz spezielle Wünsche haben.

Meine Handy Historie Siemens-Nokia-Sony-IPhone 3GS - Samsung S3 (später mit Lineage) - S7 - IPhone 11pro und daneben diverse Firmenhandys (u.a. Google Pixel).
Das nur vorweg, um mich als halbwegs neutralen Nutzer zu zeigen, dem der Preis bei einem Smartphone ebenfalls „relativ“ egal ist.


Ich kann verstehen, wenn man nicht zu Apple möchte, darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden, aber wenn ich jemals wieder zurück Android gehe, dann zu einem Stock Android.

Daher würde ich das Pixel 6pro nehmen.
Eigentlich in jeder Kategorie ähnlich gut oder oft auch besser (Display, Updates!!, Kamera..) und ist bei gleicher Display Größe insgesamt kleiner und leichter (für Outdooraktivitäten nicht unwichtig). Preis deutlich unter dem Asus. Optik deutlich weniger Gamer..


Keine Klinke, maximal 256GB Speicher, das wären die einzigen Nachteile die ich sehe. Wobei beides für mich persönlich kein Nachteil mehr ist. Kopfhörer mit Klinke habe ich seit Jahren nicht mehr am Smartphone genutzt und an die Speicher Grenze von 256GB komme ich trotz vieler Fotos und Videos nicht ansatzweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
IHEA1234 schrieb:
Was sind denn die Alternativen, wenn Dauerläufer, helles & großes Display, schnelle & zuverlässige Verbindungen, großer Speicher und moderne Technik Pflicht sind - und Apple (leider) rausfällt? Also mir fällt da nicht so viel ein.

Meine Tante Nutz ihr iPhone ohne Apple Features. Hat keinen Apple Account.
Je nach dem was für dich der Punkt gegen Apple ist, würde ich da nochmal genau gucken.
Vom Gerät her plus Software und vor allem der Laufzeit der iPhone plus Geräte, könnten die was für dich sein.
Gerade auch wenn du den Punkt ökologisch ansprichst, 6Jahre Laufzeit sind einmalig im mobilen Sektor
 
Zurück
Oben