News Smartwatch: Nur noch eigenständige Apps für Apple Watch erlaubt

Das ist zum einen Vorteil - mehr Apps unabhängig vom iPhone, andererseits aber ein Nachteil, da der Funktionsumfang wohl ein bisschen eingeschränkt wird...

Lg, Franz
 
Wenn die Watch selbst mehr "berechnen" muss, dann würde mich interessieren, wie sich dies auf die eh schon relativ schlechte Akkulaufzeit auswirkt...
Der Nutzen erschließt sich mir persönlich auch nicht wirklich da man i.d.R. das Smartphone eh immer dabei hat. Deshalb (und auch um den Akku zu schonen) habe ich die direkte WLAN-Verbindung bei meiner SW deaktiviert. Selbst wenn das Phone im Erdgeschoss liegt, habe ich per BT im 1.Stock immer noch eine Verbindung (habe aber auch keine 500m²-Villa ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkTaur schrieb:
Wenn die Watch selbst mehr "berechnen" muss, dann würde mich interessieren, wie sich dies auf die eh schon relativ schlechte Akkulaufzeit auswirkt...

der akku ist nicht so schlecht wie überall geschrieben wird, im normalbetrieb hält er bei mir über 2 tage ;)
 
eh schon relativ schlechte Akkulaufzeit

Ich hatte die kleine Apple Watch mit 38mm für ca. eine Woche zum Testen und trotz "erzwungenem" rumspielen hatte ich eigentlich nie unter 40%, auch nach 16-Stunden-Tagen nicht. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, die Watch einfach zum Handy aufzuladen, kann man damit ganz gut leben, finde ich...
 
Heißt im Prinzip wird AppleWatch und iPhone die Systeme von einander getrennt!
Damit wäre indirekt bestätigt, dass Apple noch lange nicht an einer zusammenführung ihrer Systeme interessiert ist!
Was ein erheblicher Rückschritt wäre, weil die Konkurrenz verfolgt ja die Strategie ein System für alle Geräte!

Meine Meinung!
 
was die Akkulaufzeit angeht:
Ich denke es ist wie bei allen Smartwatches. Man kommt locker über einen Tag rüber.
Gravierend wird es aber erst, wenn man GPS einschaltet.. z.B. wenn man Laufen will und die Route aufzeichnen etc.
Da sackt die Laufzeit bei vielen in den Bereich von 5 Stunden, oder gar weniger, ein. Je nachdem wie lange man laufen will, könnte der verbleibende Akku dann knapp werden für den Rest des Tages.

Wenn man die Apps nun alle nativ ausführen lassen wird, dann wird die Laufzeit denke ich mal evtl sogar besser, da die Kommunikation nicht ständig mit dem iPhone stattfindet. Außer man möchte irgendwas auf der Uhr berechnen, oder Spiele spielen.. aber dafür ist die Uhr auch nicht gemacht. Wüsste nicht, was es für hochkomplexe Apps geben sollte, die den Akku schneller leer saugen, als es die Kommunikation mit dem iPhone machen sollte (bin da aber auch nicht auf dem aktuellen Stand -> bitte aufklären, falls falsch)
 
Die interessante Fage ist tatsächlich wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt, allerdings habe ich gehört das der Akku seit watchOS 2 das ganze schon wesentlich rosiger läuft. Und wer weiß, vielleicht schiebt Apple demnächst oder im September das nächste OS mit mehr Optimierung hinterher :D

@FranzvonAssisi : Ich denke nicht das die Funktionen eingeschränkt werden, die Apps laufen ja nur eigenständig auf der Watch, d.h. ja nicht, dass die Watch nicht mehr mit dem iPhone kommunizieren darf.
 
Die Apps auf der Watch müssen vor allem eines werden: Schneller! Keiner hat Lust beim Starten einer App erstmal 5-10 Sekunden zu warten bis sie dann mal geöffnet ist.

Hier hat Apple richtiggehend versagt. Jeder der ein iPhone nutzt ist ein flüssiges, schnelles und zuverlässiges OS gewohnt. Dann bringen sie die Watch und quälen ihre Kunden mit dem genauen Gegenteil.

Für Notifications ist das natürlich wurscht. Aber Apps sind auf der Watch fast nicht zu gebrauchen.
 
Finde ich ein sinnvollen Schritt. Die Apps sind teilweise einfach zu langsam, das kann man damit verbessern.

Corros1on schrieb:
Damit wäre indirekt bestätigt, dass Apple noch lange nicht an einer zusammenführung ihrer Systeme interessiert ist!

OS X, iOS, tvOS, watchOS sind schon seit Jahren ein uns das selbe System! Lediglich die jeweilige Nutzeroberfläche ist für das Endgerät angepasst!
 
quatsch...seit wann ist iOS=OSX?? Noch nie gewesen. Das will Apple selbst nicht!
 
Nein, das stimmt schon. Die Codebasis ist in den Teilen, in denen es Sinn macht angeglichen. Es ist einfach nicht so stark ausgeprägt wie bei Windows 10.
 
Nein, weil die Oberfläche halt anders ist, das schrieb AntiUser aber auch. Ggfs. sind auch ein paar Module nicht einkompiliert, weil es eben wegen der eingeschränkten Oberfläche keine Möglichkeit gibt, diese zu benutzen.
 
Naja wäre es identisch...dann müsste man ja vollwertige Apple-Programme auch auf dem iPhone installieren können. Geht aber nicht.
 
Lix schrieb:
Die Apps auf der Watch müssen vor allem eines werden: Schneller! Keiner hat Lust beim Starten einer App erstmal 5-10 Sekunden zu warten bis sie dann mal geöffnet ist.
Genau das ist der Grund für die aktuelle Maßnahme, dass eben Apps am Gerät vorgehalten werden und dadurch schneller starten.
 
SineNefas schrieb:
Naja wäre es identisch...dann müsste man ja vollwertige Apple-Programme auch auf dem iPhone installieren können.

Wenn man die Benutzeroberfläche weg lässt kann ich das als Developer ohne Probleme. Ob du es akzeptieren willst oder nicht, die Systeme sind, abgesehen von der GUI, identisch.
 
Echt dann bringt bitte alle Office-Programme von Microsoft voll auf einem iPad zum laufen! Dafür würde ich sogar echt gutes Geld ausgeben auf Cydia! Aber komischerweise hat das noch keiner getan. :)
 
Zurück
Oben