Leeren Teil der Festplatte sicher löschen

xXSteVeXx

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.481
Hallo,

ich würde gerne den wieder zur Verfügung gestellten "leeren" Teil der Festplatte sicher löschen ohne sie komplett zu formatieren. Geht das und womit mache ich das am besten? Habe bis jetzt keine passende Lösung gefunden.

Gruß,
elektrosteve
 
Wenn es gesamte Partitonen sind, kannst Du sie einfach formatieren.

Leeren Speicherplatz einer Partition kannst Du mit Nullen füllen, z.B. mit SDelete.
 
Aber eine Frage stellt sich trotzdem: Warum wilst du das tun? Gelöschte Dateien können keinen Schaden anrichten und wenn es deine Platte ist, hat eh keiner Zugriff darauf.
Wenn es um eine gemeinsam benutzte Platte geht und da Daten verschwinden sollen, dann kannst du dir nie sicher sein, dass nicht im OS Hinweise auf die Dateien da sind.

In allen anderen Fällen wirkt es sich bloß negativ auf die Lebensdauer aus sinnlos drauf rumzuschreiben.
 
Der CCleaner kann das oder mit dem Windows Befehl cipher /W:c:\, wobei das c für das Laufwerk steht. Ich mache das manchmal bei meinen großen USB-Sticks, wenn ich da wichtige Daten mit transportiert habe aber die nicht verschlüsselt hatte. Keine Lust, dass von einem USB-Stick Daten wiederhergestellt werden können, wenn ich den mal verliere.
 
Batchdatei mit folgendem inhalt erstellen

Code:
@echo off
:1
echo 0 >> fill1.dat
type fill1.dat >> fill2.dat
type fill2.dat >> fill1.dat
goto 1

Das müllt dir die festplatte zuverlässig voll. Und am Ende die erstellten dateien wieder löschen.
Du überschreibst damit den leeren Platz.

Alternativ ein richtiges Tool benutzen das leere Bereiche mit Nullen überschreibt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel wenn man:
- danach ein blockbasiertes Image ziehen will
- will das gelöschte Daten wirklich gelöscht sind
 
Zurück
Oben