Ersatz für GTX 660

memosh

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
25
Guten Abend



Meine gtx 660oc ist kaputt d.h brauche ich nun eine neue Karte und hab da 2 fragen

1: single oder Crossfire ?
2: welche grafikkarte :)

Mein System: I7 2600k / 20GB (2x8, 2x2) Ram / Corsair 550W Netzteil / Gigabyte Z68AP-D3 rev.1 /

Bisher lief mit der GTX 660 eigendlich alles i.o bei GTA V hatte ich auf high bei 1920 = 50+ Fps beim benchmark
Fallout 4 und so lief auch auf normal bis hoch ohne ruckler von d.h war sie ausreichend für mich

Die "Neue" karte sollte schon etwas besser als die 660er sein muss aber keine high end karte sein.
Preißlich könnte ich so bis max 200€ gehen aber lieber doch im 150€ er bereich.

Egal ob gebraucht oder neu was würdet ihr mir da raten ?
r9 380 (z.zt 180€ bei MF) oder doch eher eine GTX 950 / 960 ?
Oder evtl 2 ältere "HD" karten im Crossfire ?

Ziel ist es Aktuelle spiele noch auf 1920 zu spielen wobei die details auch auf "normal" laufen können muss nich hoch oder ultra sein hauptsache 1920 und ruckelfrei & das alles so günstig wie möglich :)

Die Benchmarks im netz verwirren mich eher da die eine karte bei gta besser sein soll und im anderen test bei 3d mark teilweise weit hinten liegt.... :freak:

Vielen Dank schonmal im voraus und schönen abend noch euch allen
 
1. Immer single
2. Kannst du ~3 Monate warten? Dann tue es: neue Kartengeneration. i7-2600k IGP kann zwar nicht GTA spielen aber der PC ist ja trotzdem benutzbar. Für 150€ und unbedingt jetzt: R7 370. Wenn du eine 960/380 kaufst muss sie zwingend 4GB haben, also ~200€, 2GB Karten sind da inakzeptabel.
 
Also x-fire würde ich nicht machen, gibt nur Probleme und bringt wenig.
Vom Netzteil her kannst du dir so ziemlich jede Graka holen, da gibt es keine Beschränkungen, aber bei zwei älteren Stromfresser im x-fire wäre ich vorsichtig.
GTX-960 oder R380 geben sich nicht viel, passen beide in dein Budget, beide gibt es in der empfehlenswerten 4GB Version, die 380 ist im Durchschnitt ein paar einstellige Prozente schneller, das ist aber nur mess- und nicht fühlbar. Die GTX-960 bietet dafür geringeren Strombedarf und modernere Schnittstellen, aber wenn du einfach nur deine GTX-660 ersetzt, wirst du für diese wahrscheinlich (vorerst) keinen Bedarf haben. Letztendlich eine Sache des persönlichen Geschmacks. Kleiner als GTX-960 oder R380 würde ich aber nicht kaufen, spart nur wenige Euro, kostet aber vergleichsweise viel Leistung.
 
ohh wow so schnelle antworten vielen dank erstmal ...

zur zeit nutze ich die IGP nur hab ich selbst damit ein problem... laut intel seite hab ich zwar die neusten treiber aber ich hab laut GPU-Z kein Open GL drauf d.h läuft nicht einmal Minecraft :D

So oft spiele ich auch nicht auch wenn 3 Monate lang sind könnte ich schon warten aber was dann ? oder meinst du damit den erwarteten preis verfall aufgrund der neuen karten ?

Aber das mit dem OpenGL nervt wirklich sehr gehört zwar wahrscheinlich nicht hier her aber fall ich mir damit aushelfen könntet wäre das wirklich super da ich denke das die IGP nicht richtig arbeitet wenn nicht einmal "Broforce" ruckelfrei läuft & selbst die uralte Techdemo "Funlabs Cave" läuft mit 10Fps Max T&L läuft auch nicht bzw wird garnicht zur auswahl gestellt auch nicht bei "Ragnarok" falls das noch einer kennt :)

Unbenannt.jpg
Ergänzung ()

@roterhund07 Lol :D geht das wirklich ? hab hier eine 7900 GT rumliegen bei der im 3d Betrieb komische "Streifen" im bild von oben nach unten wandern meisten schwarze Temp ect alles i.o .. zu verlieren hab ich ja nichts und besser als die igp ist es bestimmt auch noch :D ich back mir mal ne Grafikkarte mal sehen was daraus wird. :D Thx für den Tip btw die 660er ist wirklich im ar... :) da ist nichts mehr zu holen aber für die 7900gt ist es noch ein versuch wert danke dafür ;)
 
So leute hab mich heute morgen entschlossen doch eine zu kaufen .
Da es nur für paar monate sein soll bevor eine ordentliche reinkommt .
Also soll es eine R7 370 sein und da gibt es derzeit ein angebot inkl versand für gerade einmal 115€ bei caseking , ich hab zwar noch nicht von dem hersteller gehört aber mal schauen laut benchmarks ist es auch etwas schneller als meine gtx 660 (r.i.p) :)
 
Zurück
Oben