News Marktanalyse: Das Geschäft mit Smartphones stagniert

xcsvxangelx schrieb:
... und man für die Hälfte des Geldes gleichwertige oder bessere Qualität aus China bekommt. Stichwort Xiaomi.
Das Problem ist nur, wo bekommt man Xiaomi? Und wie sieht es dann mit dem Support aus? Es gab vor kurzem in der c't einen Artikel über Oppo, dass die sich genau Null um die in der EU vorgeschriebene Gewährleistung kümmern. Wer die Geräte nur zum Spielen braucht, für den mag es okay sein. Wenn ich das Gerät aber ernsthaft nutze, dann kann ich doch nicht Wochen warten, bis mein Gerät im Falle eines Defektes wieder funktioniert. Oder bis ich eventuell bei einem Flash-Sale eins bekomme. Bei Apple gehe ich halt in einen Laden, nehme ein anderes Gerät mit, welches nach kurzer Zeit genau so funktioniert wie mein altes.

Service kostet nun mal Geld, welches man auf den Gerätepreis umlegen muss.

Wie sieht es mit einer Rechnung aus, die das Finanzamt akzeptiert? Na und so weiter und so fort. Diese Geräte werden nicht nur von Schülern für Facebook genutzt.
 
Bleibe auch seit meinem 2 Jährigen Wechselzyklus auch mal länger als 2 Jahre bei meinem Note 4
 
Naja, die Telekom sorgt nun dafür, dass sich das in Zukunft wieder ändert.. Es gibt ja jedes Jahr ein neues Gerät ;)
Ich persönlich kaufe niemals das aktuellste Modell. Vor ~2 Jahren habe ich mir das LG G2 für knapp über 200 EUR zugelegt und bin immer noch absolut zufrieden damit (32GB reicht mir immer noch, Kamera macht sehr gute Bilder, Bildschirm ist immer noch größer als ein S6/S7 [ohne Edge bzw. +] und die Performance ist Dank dem Snapdragon 800 auch immer noch top :))
Einzig die 5,5" (trotzdem relativ kleine Gehäusemaße) des LG G4 würden mich ein wenig reizen... Meine Augen werden ja nicht besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, funktioniert ewiger Wachstum etwa nicht? Wie kann das sein?! Ich bin schockiert, jawoll, schockiert! :watt:
 
Haha da sagen 2 BigPlayer dass das Smartphone geschäft Stagniert haha
und 2 BigPlayer die Ihre Handy's für mehr als 600€ Verkaufen mit ner Marge von über 60% ;)

und nur weil 2 Unternehmen das sagen, IST es so? haha achja die lustigen =)
Made my Day ^^

Axcel1337 schrieb:
Das ist eine gute Nachricht für den Verbraucher, denn wenn die Hersteller nun gezwungen sind Marktanteile von anderen Herstellern zu klauen, wird der Durchschnittspreis definitiv fallen. :D

Ja das ist Ebenso richtig!
Die China-Companys verdienen zurzeit, Apple und Samsung geht es schlecht
Was passiert? -> es muss zum Gleichgewichtspreis kommen (in diesem falle (Apfel und Samsung Preise sinken, China -> Preis steigt))
 
Kein Wunder bei Xiaomi, Elephone, Cubot und Co. - So kann es nämlich auch gehen :)
 
moin,

ich habe garkein Handy mehr..mir reicht Festnetz..und wenn ich nicht erreichbar bin..haben die Leute Pech gehabt..sollen sie mich später zuhause anrufen! :D
 
Der Markt ist gesättigt. Das dabei vor allem die Hersteller mit den absurd teuren Smartphones verlieren, was für ein Wunder. Der Trend wird sich auch noch fortsetzen.
 
Seit meinem iPhone 6 Plus besteht überhaupt kein Verlangen mehr wechseln zu wollen.
 
SKu schrieb:
Seit meinem iPhone 6 Plus besteht überhaupt kein Verlangen mehr wechseln zu wollen.

Jaja, und wenn das NEUE IPHONE 7 SUPER AMOLED PENTILE MATRIX 128GB 3D-TOUCH RETINA MIT 18Mpixel-Cam und Lightning 3 Schnittstelle rauskommt Rennen se alle wieder zum Apple-Store...
Wirst sehen ^^ vll. gehörste ja auch dazu?
Verlangen
Was ist Verlangen?
... Das wird in dir Geweckt wenn's erstmal draußen is, weil dann hast du nämlich das Kleinere "nur 6+ ihh voll alt" Smartphone! ;)
 
OT: Kurz zurück zu den großen Displays. Ich komme von einem 4S mit sage und schreibe 3,5", die 5,2" vom Nexus 5x finde ich seeeeeeeeehr angenehm. Ok, meine Finger sind ziemlich lang, d.h. ich komme fast in die gegenüber liegende Ecke des Displays. Ich wollte kein kleineres mehr.
Das Nexus trägt sich auch deutlich angenehmer in der Hosentasche als das 4S und das trotz der Größe.
 
Ich steige von iPhone 5 auf das SE. Aber auch nur weil mein 5er den Geist aufgibt. Sonst würde ich mir erst zur Vertragsverlängerung ein neues aussuchen. Ich habe bis jetzt immer nur gebraucht gekauft, nie neu. Die Preise sind einfach überzogen, dafür das ein Smartphone ~190€ in der Herstellung kostet.
 
Stagnierendes Wachstum = schlechte Nachricht?!
Wachstum bleibt Wachstum, aber für einen Anleger muß es ja immer krebsartiges Wachstum sein, damit er zufrieden ist.
Mal sehen, wann das Umdenken einsetzt...

Es geibt genug Stellschrauben um den Absatz wieder anzutreiben: geplante Obsolezenz Soft- und Hardwareseitig, Marktabsprachen, etc
Die sollen mal nicht flennen
 
Ich wechsel ohnehin nur alle zwei Jahre. Xperia P > Z1 Compact und seit letzter Woche das Z5. Ich würde auch nie auf die Idee kommen ein Smartphone zu kaufen wenn es frisch auf dem Markt ist...
Allgemein sollten die Hersteller mehr Ressourcen in die Software stecken. Die Hardware stagniert einfach auch vom Featureset her... Aber gut... Gerade die Android-Hersteller müssen ja irgendwie präsent bleiben. Apple wäre da flexibler.
 
Lustig, als hier manche vor 6-12 Monaten genau das gesagt haben , das die Märkte gesättigt sind, wurden sie hier von manchen Usern als doof abgestempelt.
 
Es fehlen halt die richtigen Innovationen die die Leute zum Neukauf bewegen sollen, das sogenannte Killerfeature. Besserer Prozessor, GPU oder höhere Auflösung zieht mittlerweile bei vielen nicht mehr da der Markt eher zu F2P Handyspielen neigt als zu Spielen die wirklich die Leistung der neuen Smartphones ausnutzen.

Ich hab mich Jahrelang immer über eine höhere Auflösung gefreut weil man das wirklich gesehen hat, aber qHD? Da muss selbst ich sagen sehe ich keinen Unterschied bei 5,5 Zoll zu FullHD, da kann ich mich noch so anstrengen also ist der Zug schon mal abgefahren als Kauffeature.

Was bleibt? Möglicherweise noch die Kamera aber die stagniert nun auch schon 2 Generationen auf dem selben Niveau, hier tut sich auch nicht wirklich was wo man sagen würde WOW.

Die Idee die LG jetzt hat mit den Modulen ist zwar nett aber wie sich zeigt auch für viele kein Kaufgrund, zumal wer will immer mehrere Module mit sich rumschleppen?

Mein 6Plus gegen das 6SPlus einzutauschen hatte folgende Gründe:
3D Touch (hab es mir aber besser vorgestellt, es ist zwar nett aber ich nutze es wirklich kaum bis gar nicht und so kenne ich es auch von anderen 6S(Plus) Besitzern), Kamera von 8 auf 12 MP erhöht (hat im Endeffekt nichts gebracht im Gegenteil, ich finde die Fotos gefühlt minimal schlechter als vorher aber immer noch sehr gut), der verbesserte Fingerabdrucksensor der nicht nur schneller entsperrt sondern auch leicht feuchte Finger akzeptiert und der verdoppelte RAM den man wirklich merkt.

Was mich zum Kauf des 7er iPhones (Plus) bewegen würde:
Kleineres Gehäuse (oben und unten könnte man ja noch was weg nehmen), bessere Kamera (z.b. endlich eine echte 16:9 Linse), Stereo Lautsprecher (ähnlich dem iPad Pro oben und unten mindestens je 1er). Sonst fällt mir nix ein was ich haben wollen würde. Ein besserer Akku wäre zwar nett aber nicht zwingend, mit dem 6S Plus komme ich über jeden noch so intensiven Tag. Ich brauch auf dem Smartphone kein qHD, ich brauch keinen schnelleren Prozessor, ich brauch nicht mehr Megapixel und ob es jetzt 20g leichter wird ist mir auch egal.

Wenn mindestens 2 von diesen Neuerungen gegeben sind könnte ich mir ein Upgrade vom 6S Plus vorstellen, das wäre mir dann das draufzahlen in Höhe von 200-250 Euro wert (gibt ja dann nicht nur ein neues Gerät sondern auch wieder volle Garantie)...und jetzt können mich manche hier gerne als Spinner bezeichnen, bei solchen Leuten spricht eh nur der NEID. :evillol:
 
RenoRaines schrieb:
..und jetzt können mich manche hier gerne als Spinner bezeichnen, bei solchen Leuten spricht eh nur der NEID. :evillol:
Neid? Eher der gesunde Menschenverstand.

Oder kaufst du dir auch jedes Jahr eine neue elektrische Zahnbürste nur weil Oral B ein besseres XY Feature eingebaut hat?
 
Schon komisch, wenn eine Marktsättigung einsetzt :p
Bin mal gespannt, wie die Hersteller im Allgemeinen und Apple im Speziellen (etwa 65% des Umsatzes kommen schließlich nur vom iPhone) darauf reagieren werden :D


Gruß,
Der Doc.
 
Wundert doch nicht. Schließlich hat doch "jeder" ein aktuelles Smartphone und selbst, wer sich innerhalb der letzten 2-3 Jahre nicht den letzten Schrott gekauft hat, kommt damit leistungsmäßig heute noch rum. Was fehlt, ist so langsam "the next big thing", wovon Jobs immer philiosophiert hat.
 
diamdomi schrieb:
Bin vor 1,5 Jahren auf ein iPhone 6 umgestiegen. Sehe absolut keinen Bedarf umzusteigen
Gibt leider auch kaum ein Gerät unter 4,8 Zoll, welches als Top Gerät gilt. Meist 5,2 oder gar 5,5 Zoll. Das ist mir aber wirklich viel zu groß

Und dabei ist das iPhone aufgrund seiner massiven Displayränder doch selbst so riesig :D

Wenn du es klein willst und möglichst viel Screen dabei, einen guten SoC und akzeptable Akkulaufzeit zu einem nicht völlig überzogenen Preis:

Xperia Z5 compact. Das hat 4,6", ist von den Ausmaßen aber im Bereich iPhone 5(S/E)
 
Zurück
Oben