Selbstgebauter PC startet nicht

t0b1asG

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
4
Hallo Computer Base Forum, ich habe leider ein ziemliches Problem.
Ich habe mir letztens meinen PC zusammengestellt und als heute alle Komponenten ankamen, habe ich auch alles verbaut.
Als ich ihn dann starten wollte passiert....nichts. Das Mainboard leuchtet, sobald ich das Netzteil anschalte mehr aber auch nicht. Weder die Lüfter noch sonst etwas gibt ein Lebenszeichen von sich. Dachte, dass ich vielleicht etwas falsch angeschlossen habe, also habe ich alles noch einmal auseinander und wieder zusammen gebaut, aber es ist wieder das gleiche passiert... nämlich nichts. Auch der interne Lautsprecher am Mainboard gibt keinen Piepton von sich. Habe auch versucht das Mainboard über "kurzschließen" anzuschalten, jedoch auch ohne Erfolg.

Woran kann das liegen? Könnte es vielleicht sein, dass der Prozessor oder der RAM defekt ist? Aber würde dann nicht trotzdem der CPU Lüfter angehen?

Zu meinen Komponenten:

Prozessor: Intel BX80662I56600K Core i5-6600K S1151 4x 3,5GHz


Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151


Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)


RAM: HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB Arbeitsspeicher kit (2 x 8GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 UDIMM KIT (Skylake compatible)

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Ich würde erstmal versuchen das Netzteil über Kurzschließen zu starten -> Klick mich!
Wenn das funktioniert, würde ich erstmal auf das Mainboard tippen.
Wenn CPU, RAM oder GPU defekt sein sollten, müsste das Mainboard eigentlich entsprechende Pieptöne bzw. LEDs anzeigen. Schau mal ins Handbuch, wie entsprechende Fehler dargestellt werden.
Ansonsten kann ich noch die Null-Methode empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Adok war schneller)
Ich tippe einfach mal auf einen nicht angeschlossenen P8 Stecker.
Ist das Kabel mit dem roten Ende, das dem CM beiligt und fast so aussieht wie der GraKa Stromanschluss.... Der P8 befindet sich auf dem Board Nord-West der CPU.

Stütze mich in der Annahme darauf, das der CPU Lüfter lt. Angaben nicht mal zuckt, die LED auf dem Board aber leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

kling für mich als ob die die Mainboard Kabel falsch gesteckt hast -> Power, Power LED Kabel etc
 
Wenn du über den internen Lautsprecher nen beep bekomst, dann läuft auch das MB. Die Abfolge der beeps gibt Auskunft über das Problem, einfach mal googeln. Ansonsten das was hier schon gepostet wurde, sind so die üblichen Ursachen.
 
Japp ich habe auch die Abstandshalter richtig gesetzt.
Habe jetzt die Null-Methode versucht (Bild) und ein CMOS-Reset gemacht, IMG_20160429_173752.jpgIMG_20160429_173752.jpgIMG_20160429_173752.jpg aber auch hier tut sich nichts :/

Soweit ich weiss habe ich die Stecker richtig gesetzt, aber selbst wenn ich was falsch gesteckt haben sollte, sollten doch bei der Null-Methode Beep-Signale zu hören sein, weil das Mainboard erkennt, dass keine RAM, Grafikkarte usw. verbaut ist oder?
 
Hör sofort auf, da weiter dran rumzubasteln! K.A. was du da als Unterlage hast, aber lass es!

Rechts unten sind am SATA express und bei "Socket31" Schmauch/Verkohlungen zu sehen. Steck es ganz ab, und riech mal an den Stellen...
 
Unterlage ist ein Glastisch, also nichtleitende Unterlage.

Nein verschmort ist da nichts, das ist die Bildqualität :D
 
Check sicherheitshalber nochmal, ob du den Panel-Header richtig angeklemmt hast:



Im Zweifel auch mal komplett ohne Kabel auf dem Header und mittels Kurzschließen von "PWRBTN#" und "GND" starten. (Kurzschluss sofort wieder lösen, sobald der Rechner läuft!)

Und wenn Du eh schon alles auseinander hast, kannst du auch mal die CPU auf korrekten Sitz überprüfen.
 
Zurück
Oben