Neue CPU (+ Mainboard + Netzteil?)

M

mackie

Gast
Hallo,

ich habe folgendes System:

ASRock H61M-VG4
Intel Celeron G1620
Radeon R260X 1GB
2x2GB Corsair Value Select
BeQuiet System Power 7 350W

Ich nutze den PC hauptsächlich zum Programmieren, Bilder bearbeiten und spielen (CS:GO, Civ5, Hearthstone) und mittlerweile ist er mir doch etwas zu langsam. Da ich denke dass dies vorallem an der CPU liegt wollte ich da etwas nachrüsten. Gibt es noch was vernünftiges mit dem Sockel oder ist ein neues Mainboard sinnvoll? Reicht dann noch das Netzteil? Wollte ca. bis €300 dafür ausgeben.

Vielen Dank schonmal.
 
Und was genau läuft zu langsam?

Mal die CPU/RAM/GPU Auslastung ausgelesen?
 
Kauf dir einen gebrauchten i5 oder i7 für den Sockel 1155 und gut ist die Sache.
Ggf. noch ein SSD.
 
wenn du nur denkst vllt mal gewissheit schaffen?

gebrauchter Sandy-Bridge i5/i7, also i5/7 2XXX. Ivy-Bridge, also i5/7 3XXX, laufen grundsätzlich auch, könnte aber sein dass du vorher ein BIOS-update bei deinem MB durchführen musst. dazu evtl noch den RAM durch ein 2x4 oder gar 2x8GB kit ersetzen.

NT reicht natürlich dafür.

edit, ein paar stunden später: immer schön wenn keine wenigstens halbwegs zeitnahe rückmeldung erfolgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

wenn du nur denkst vllt mal gewissheit schaffen?

gebrauchter Sandy-Bridge i5/i7, also i5/7 2XXX. Ivy-Bridge, also i5/7 3XXX, laufen grundsätzlich auch, könnte aber sein dass du vorher ein BIOS-update bei deinem MB durchführen musst. dazu evtl noch den RAM durch ein 2x4 oder gar 2x8GB kit ersetzen.

NT reicht natürlich dafür.

Habe beim Spielen (CS:GO) festgestellt, dass die GPU Auslastung stark zwischen 0 und 100 oszilliert. Takt war relativ konstant bei ca. 900, Speicher ebenfalls. Temperatur ca. 50 Grad.

CPU Auslastung war bei beiden Kernen bei 70-90%.

Mit langsam laufen meinte ich aber eher, dass Programme wie Browser, Thunderbird oder nur der File Explorer lange zum öffnen brauchen etc., sowas liegt doch nicht an der Grafikkarte, oder?
 
schnelles öffnen von progs und ordnern lässt sich mit einer ssd erzielen
 
nein, sowas liegt nicht an der graka. hast du ne SSD?
 
Dann bau erstmal ne SSD ein, dann sollte dein PC erstmal flott sein. CPU würde ich erstmal drin lassen, ist ja eigentlich auch recht potent.
 
mackie schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.



Habe beim Spielen (CS:GO) festgestellt, dass die GPU Auslastung stark zwischen 0 und 100 oszilliert. Takt war relativ konstant bei ca. 900, Speicher ebenfalls. Temperatur ca. 50 Grad.

CPU Auslastung war bei beiden Kernen bei 70-90%.

Mit langsam laufen meinte ich aber eher, dass Programme wie Browser, Thunderbird oder nur der File Explorer lange zum öffnen brauchen etc., sowas liegt doch nicht an der Grafikkarte, oder?

Für heutige Verhältnisse ist dein RAM recht knapp und die CPU vergleichsweise langsam, auch die Graka nicht die schnellste. Insgesamt finde ich dein System recht ausgewogen, was es schwierig macht, nur an einer Stelle zu schrauben. Am ehesten würde ich beim RAM ansetzen, kontrolliere doch einfach mal im Taskmanager deine Speicherauslastung und das Swapverhalten, wenn dir dein PC langsam vorkommt.

Generell hilft natürlich auch eine SSD, allerdings nur, wenn der Speicher nicht schon voll ist und das OS beim Programm öffnen erstmal Platz schaffen muss.

Dein Board kann anscheinend so ziemlich jede CPU verkraften, vorher noch mal in diese Liste schauen.

Dein Netzteil sollte so ziemlich jede Graka verkraften, die keinen zusätzlichen Stromanschluss braucht, auch mit max einem 6-Pin PCI (sprich max 150W) sollte es noch reichen, das NT hat auf 12V 18A. Allerdings kostet eine neue Graka, die dann auch tsächlich spürbar schneller ist so ca. 150-200 Euro. Die Graka bremst auch nur bei Spielen, betrifft also nicht die anderen Anwendungen.

Der RAM dürfte mMn am ehesten der Engpass sein, das würde ich zuerst kontrollieren.

ps RAM kostet 25Euro(8GB)-50Euro(16GB), CPU(i3) ab 125Euro, SSD 480GB ca.110Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann werde ich mir jetzt erstmal eine SSD und neuem RAM zulegen. Welche SSD ist denn zu empfehlen?

Dein Netzteil sollte so ziemlich jede Graka verkraften, die keinen zusätzlichen Stromanschluss braucht, auch mit max einem 6-Pin PCI (sprich max 150W) sollte es noch reichen, das NT hat auf 12V 18A. Allerdings kostet eine neue Graka, die dann auch tsächlich spürbar schneller ist so ca. 150-200 Euro. Die Graka bremst auch nur bei Spielen, betrifft also nicht die anderen Anwendungen.

Die Grafikkarte ist mit einem 6-Pin PCI angeschlossen. Können die starken Schwankungen der GPU Auslastung an der Stromversorgung liegen? Es treten beim Spielen schon einige Ruckler auf.
 
würde ne Samsung 850Evo oder Crucial MX200 nehmen. direkt 250GB, P/L-verhältnis ist bei den 120ern beschissen.

dein NT hat 2 12V-rails mit je maximal 18A bzw 216W, die maximale gesamtleistung auf beiden 12V rails beträgt 336W. daran wird es nicht liegen.
 
Zurück
Oben