Festplatte mit Linux statt DVD Laufwerk

Lucky66

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
62
Servus Leute,

ich habe bei meinem Laptop das DVD Laufwerk ausgebaut um eine zusätzliche Festplatte einzubauen. Auf der Festplatte läuft Linux und auf der "wirklich" internen Festplatte Windows 10. Das Windows 10 das Dateisystem von Linux nicht erkennt und mir deshalb nicht den Laufwerkbuchstaben für die neue Festplatte zuweisen kann ist klar, jedoch weiß ich nicht wie ich diese bootfähig bekommen soll.

Momentan sind beide Festplatten drin und wie ich Gparted entnehmen kann sind auch beide richtig angeschlossen. Es ist mir jedoch nicht möglich von der Linux Partition zu booten, welche an Stelle des DVD-Laufwerks im Notebook ist. Natürlich habe ich diese im BIOS schon als primäre eingestellt.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Lucky66
 
EasyBCD als Bootmanager versuchen?!
 
Danke dafür schonmal. Hat funktioniert!

Nur leider kann ich nun nicht mehr Widnows starten, da es nicht in meinem Grub mit eingetragen ist. auch os-prober erkennt nur das Ubuntu auf der Linux-Platte... Wie kriege ich Grub dazu , dass es neben dem Ubuntu der einen Platte auch noch das Windows auf der anderen Platte erkennt. sudo-grub , os-prober etc. alles schon probiert und auch grub neuinstalliert.
 
Da hast du dann was falsch eingestellt. Normalerweise erkennt das Tool alle Systeme und richtet fast automatisch einen Dualboot ein. Evtl. muss man etwas von Hand auswählen, aber in der Regel wird das gut erkannt und beide Systeme erscheinen beim Booten.
 
Ja , wenn alles richtig eingestellt wäre , müsste er das machen. ist mir klar.

die frage ist ja nun was falsch ist und wie ich es korrigieren kann ;)
 
Ich habe es aktuell nicht mehr auf dem System da mir kein Linux wirklich zusagt. Ich kann dir also keine Screenshots o.Ä. machen. ;) Repariere mit der Windows DVD/USB Stick wieder den Bootloader und versuche es nochmal. Das Startmenü sollte beide System beinhalten und das speicherst du dann.

Zu Grub kann ich nichts sagen, aber EasyBCD hatte eh eine bessere Optik und die Bedienung ist eigentlich sehr viel besser als Grub. Meiner Meinung nach....
 
hab versucht den Windows bootloader mittels bootrec & Diskpart zu reparieren. leider erfolglos.

das Problem ist das grub auf der Windows Festplatte ist. hab die Linux-hdd jetzt mal abgestöpselt und komme wenn ich von der ssd starte in die grub eingabefforderrung. von hier aus muss es doch möglich sein mittels befehle Windows 10 zu starten. nur welche ?
 
Zurück
Oben