Test Galaxy TabPro S im Test: Samsungs Alternative zum Surface Pro 4 ist ganz anders

v_ossi schrieb:
Kann mir irgendwer, der eines dieser Tablets im täglichen Gebrauch hat mal sagen, welche Geräte es bei euch abgelöst hat und ob ihr ein Gerät dieser Kategorie wieder kaufen würdet?

Ich habe ein Surface Pro 4, welches bei mir ein iPad abgelöst hat.
Im täglichen Gebrauch habe ich das an der Uni. Gerade in allen Vorlesungen im Bereich Mathe/Physik/Chemie lassen sich mit dem Surface Pen wunderbar PDFs annotieren und das deutlich besser als mit irgendeinem schnöden Stylus für's iPad bei dem man die Hand nicht vernünftig auflegen kann und der auch sonst eher unpräzise ist.

Das Ganze ist so die, in meinen Augen (und auch in denen nicht weniger Kommilitonen, von denen viele ebenfalls ein Surface oder tlw. auch ein iPad Pro nutzen), deutlich bessere Alternative zu allem, was man so auf Papier anstellt.
Da hat man dann nämlich entweder viele lose Zettel mit Anmerkungen zu den einzelnen Vorlesungen, die man dann fleißig den entsprechenden Stellen im Skript zuordnen darf, oder einen unfassbar verschwenderischen Papierberg, weil man sämtliche Skripte im Vorfeld ausdruckt.
(Ja, ich weiß, das ging jahrelang auch ohne, nichtsdestotrotz kann glaube ich niemand leugnen, dass es so einfach deutlich komfortabler und effektiver ist.)

Wieder kaufen würde ich es daher definitiv. Allerdings einzig und allein auf Grund des guten Stylus.
 
Hängt aber vom Studiengang ab.

Bei mir gab es oft kein Skript, und alles auf dem Tablet mitschreiben nervt. Da ist ein Block schöner.

Dazu geht dem Papier nicht der Strom aus, und lange nicht jeder Hörsaal hat Strom für Studenten.
 
Da du sagst es "gab" oft kein Skript, gehe ich davon aus, dass du schon fertig bist mit dem Studium, richtig?

Ich weiß natürlich nicht, wie das vor ein paar Jahren noch war und bei uns gibt's auch noch ein paar Dozenten, die keine Skripte hochladen, aber die meisten tun es und da ist es dann hilfreich. Letzten Endes ist es denke ich aber auch von der Hochschule abhängig, wie die Dozenten da so drauf sind, aber wenn man weiß, dass es kaum Skripte gibt, legt man auf die Möglichkeit diese zu bearbeiten wahrscheinlich auch keinen Wert. :D

Was das Problem mit dem Strom angeht, so hatte ich da bislang nicht wirklich eins. Strom im Hörsaal gibt's bei uns auch relativ wenig also meistens ist zwischendurch Aufladen nicht drin. An langen Tagen bin ich dann auch teilweise wenn ich nach Hause komme bei 5%, aber wenn man die Displayhelligkeit nicht immer ganz hochschraubt kommt man schon über die Runden, wobei ich auch nur die Basisvariante mit m3 habe. Wenn man auf Grund von vielen aufwändigen CAD Anwendungen, o.ä. auf den i7 angewiesen ist, sieht's dann wahrscheinlich auch wieder anders aus.
 
Ich bin noch dran mit dem Studium, allerdings in der MA und höre deshalb keine Vorlesungen mehr. Die Erfahrungen sind also 0,5-4 Jahre alt.

Es ist weniger von der Hochschule abhängig, als wirklich von den einzelnen Dozenten / Fachbereich. Im Maschienenbau gibt bei uns für jeden Furz eine Ausarbeitung, ausführliche Lösungen zu den Übungen etc. Kommt halt davon, wenn da mehr als 1000 Leute sitzen. In Physik sind wir ein paar weniger, dementsprechend lohnt sich da die Mühe auch nicht so. Noch dazu rotieren bei uns die Dozenten immer, d.h. es hält nicht ein Prof 15 Jahre die gleiche Vorlesung, sondern eher so alle 3-5 Jahre mal. Da lohnt es sich gleich doppelt nicht.
 
Den soll es schon seit drei Monaten geben, werden aber eher weniger als mehr Händler für Vorbestellungen. Typisch Samsung, das wird eher nix mehr.
 
Hm, jetzt bin ich unsicher, ob ich es kaufen soll, brauche unbedingt den Stylus!
 
Ich hatte auch mal drüber nachgedacht und das Ganze deshalb mal etwas verfolgt...Anfang März wurde das Ganze von div. Seiten veröffentlicht mit dem Kommentar "Komisch, dass Samsung da beim Release nichts zu gesagt hat".

Danach kam nichts mehr, lediglich ein paar Händler hatten das Teil gelistet.

Darunter auch Voelkner, bei denen auch als einziges ein angebliches Erscheinungsdatum vom 24.05. zu finden war.

Am 24.05. wollte ich dann nochmal schauen, ob es Reviews gibt, o.ä., aber es gab nichts und der Pen war auch bei Voelkner nicht mehr zu finden.


Vorbestellen kann man ihn jetzt immer noch bei ein paar Shops, aber überall steht nur "nicht auf Lager", o.ä..

Mich würde es daher stark wundern, wenn da von Samsung noch was kommt.


EDIT: Ich sehe gerade, dass der Pen als EJ-PW700 mit tlw. anderem Design in der Produktvorschau (beim großen Fluss sogar komplett ohne Bild) scheinbar doch bei einigen Händler verfügbar ist.

Mehr findet man dazu aber leider auch nicht.
Müsste mal jemand bestellen und dann hier posten, was genau er da bekommen hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben