HP Notebook Windows 7 installieren

gerry87

Newbie
Registriert
Mai 2016
BeitrÀge
7
Hallo Leute,
habe mich extra wegen des Problems hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen😳

Ich habe mir das Notebook HP 15-ac159ng zugelegt. Es ist ohne Betriebssystem und ich wollte nun Windows 7 installieren, um es dann auf Windows 10 zu upgraden.

Ehrlich gesagt bin ich in dieser Angelegenheit sehr unerfahren, aber dachte mir, so schwer kann es nicht sein. Nun ja, ich habe mich erkundigt und mir Windows 7 Professional (64 bit) als iso-Datei runtergezogen mit einem anderem Notebook, der schon mit Windows 10 lÀuft.
Diese habe ich auf einen DatentrÀger gebrannt und diesen im neuem Notebook eingelegt.
Auf dem neuem Notebook habe ich die bios Einstellungen aufgerufen und die Boot Reihenfolge geÀndert, sodass das CD/DVD Laufwerk zuerst aufgerufen wird. Aber wenn der Laptop gestartet wird, erscheint nur ein "Boot Menu" und als Auswahl "FreeDOS" und "HP Documents", genau das gleiche wie bei der alten Boot Reihenfolge.

Liegt das Problem daran, dass ich die iso-Datei falsch auf die CD gebrannt habe oder an der Boot Reihenfolge oder seht ihr noch ein weiteres Problem?

Ich wĂ€re fĂŒr eure Hilfe wirklich dankbar. Ebenso wĂ€re es toll, wenn ihr bei euren Antworten meine Unerfahrenheit berĂŒcksichtigen wĂŒrdet.
 
Das Problem könnte Secure Boot sein. Außerdem, wieso so umstĂ€ndlich. Direkt mit einer Windows10-ISO installieren und dann mit dem Windows7-Key aktivieren.
 
wie hast du die dvd denn gebrannt? alternativ wÀre es mit einem usb stick vllt einfacher - anleitung findet dir google zu hauf

@mugam: seit wann kann man win 10 mit nem win 7 key aktivieren? glaube nicht, dass das geht
 
@mugam: Bei den Bios steht "Secure Boot <disabled>". Sollte es auf "Enabled"?.
Ob Windows 7 oder 10 ist ja egal, wenn ich schon bei der Boot CD ein Problem habe, aber hab ich so gelesen, kenne mich nicht sehr aus.

@catridge_case: Ich hab die ISO-atei angeklickt und unter Freigeben oben auf "Auf einen DatentrÀger brennen" gewÀhlt. Im Internet stand man benötigt kein extra Programm zum brennen oder etwa doch?
 
Hi,
Windows10 Iso mit Rufus auf USB Stick ziehen und mit dem Key von Win 7 installieren
LG. Dreamer
 
Hat jetzt alles geklappt. Die Dvd wurde mit Windows 10 irgendwie fehlerhaft gebrannt. Habe es mit einem anderen Notebook neu gebrannt, der Windows 7 besitzt. Danach wurde die CD fehlerfrei erkannt. Windows wurde erfolgreich installiert.
Aber neues Problem:
Es musste eine Partition eingeteilt werden. ZunÀchst war der Speichertyp fehlerhaft, sodass ich eine neue erstellen musste und die alten löschen.
Dann ging es. Kann es sein, dass wichtige Treiber dabei gelöscht wurden? Der Notebook kann keine Wlan-Netzwerke mehr finden?
 
Die Treiber musst du dir schon selbst zusammensuchen, die Hardware ist zu neu fĂŒr das alte Windows 7 ...
Wie sollten die vorher installiert gewesen sein, war doch gar kein Windows drauf ...

Nicht umsonst hatte ich empfohlen direkt von einer Windows10-Iso zu installieren, da ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass passende Treiber bereits integriert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kann nicht sein, dass Treiber dabei gelöscht wurden.

Hatte das Notebook keine Treiber CD dabei? Sonnst kannst du die ja auch von HP runterladen.
 
Habe die Treiber bei HP geladen, Wlan geht wieder. Ich wollte nun auf Windows 10 upgraden. Jedoch wird nirgendswo ein Hinweis angezeigt fĂŒr das Update. Wenn ich nach Windows Updates suchen lasse unter Systemsteuerung, dann sucht er ewig lange ohne Ergebnis. Habe mir etwas von der Microsoft Seite geladen zum Windows 10 installieren, aberb dort sucht er am Ende auch nach Updates ohne Ergebnis. Ich Internet steht zum Windows 10 installieren benötigt man eine bestimmte Version von Windows 7, eine neuere. Aber wie komme ich da dran wenn er nie was findet?
 
Was genau funktioniert denn nicht, ohne Angaben raten wir noch 3 Wochen weiter.
Ist die W7 Version denn auch schon aktiviert worden bei MS damit Du upgraden kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche meine Probleme genauer zu erlÀutern ok.

Ich habe Windows 7 installiert und meinen Product Key eingegeben. Alles ok soweit. Dann wunderte ich mich, dass kein Fenster zum Upgrade auf Windows 10 erscheint. Deshalb fand ich diese Seite, wo Lösungen erklÀrt wurden:
(hoffe Links sind erlaubt)

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2204

Dort wird ein Tool "GW10AppDiagnostic" aufgefĂŒhrt von Windows. Dies besagte, dass die installierte Version von meinem Windows nicht aktuell genug ist. Ich dachte nun ich muss die neuste Version von Windows 7 besitzen oder eine neuere, um auf Windows 10 upzugraden.
Das Problem war aber weiterhin, dass wenn ich nach Updates suche, dies geschah:
ProblemW2.jpg
Das "Es wird nach Updates gesucht" endet nie. Auch nach 2 Stunden kein Ergebnis.
Dazu hatte ich ein Tool gefunden, was dieses Update-Such Problem beheben sollte. Ich finde es nur gerade nicht, jedenfalls funktionierte es auch nicht. Dann dachte ich mir ok, ich kann die Updates ja auch manuell installieren. Ich fand dieses Update Paket: WinFuture_7SP1_x64_UpdatePack_2.63_April_2016-Vollversion.exe
Es beinhaltet alle Updates von Windows 7, falls ich das richtig verstehe fĂŒr die neueste Version ?
Möchte ich es installieren, kommt das:
ProblemWindows.png
Der Fortschritt geht nicht weiter und das Programm hÀngt sogar beim Abbruch sich auf.
Langsam bin ich ziemlich genervt von Windows 7, ich verstehe nicht was ich alles falsch mache, bin fĂŒr eine Lösung dankbar.
 
hast du vorm installieren des updatepacks die automatische updatesuch von windows auf "nie nach updates suchen " gestellt?
wenn nicht, gibts probleme.
danach wieder einschalten, dann kommen die fehlenden update relativ schnell hinterher.
 
ZurĂŒck
Oben