Gaming I7 6700k gegen I7 5820k

Die Entwicklung ist einfach:
Software-Unternehmen und Hardware-Unternehmen wollen an Dir Geld verdienen.

Also wird die Software-Industrie unglaublich viel Arbeit darin investieren Dir so viel Eye-Candy wie möglich zu beschehren, weil sie keine guten Ideen für Inhalte mehr haben^^. Dazu braucht es immer schnellere Hardware.
Und die Hardware-Industrie ändert jedes Jahr eine Kleinigkeit an ihrer Plattform, so dass Du sowieso ständig zu einem Neukauf gedrängt wirst, weil Du "Features" haben möchtest, weil sie schon lange nicht mehr in der Lage sind "bombastische" Leistungssteigerungen zu liefern, bzw. es gar nicht wollen mangels Konkurrenzdruck.

D.h. je mehr Gedanken Du Dir über die Zukunft machst, desto mehr Zeit zum zocken geht Dir verloren^^
 
HisN schrieb:
D.h. je mehr Gedanken Du Dir über die Zukunft machst, desto mehr Zeit zum zocken geht Dir verloren^^

Sehr gut :-)
 
Wenn du mehrere sachen gleichzeitig machst und deine cpu immer 90% oder mehr ausgelastet ist bei 4kernen dann ist es sicher eine gute idee in mehr kerne zu investieren. Für Gaming alleine würde ich all mein Geld in Graka hauen, da hast mehr von.
 
HisN schrieb:
a) Keiner weiß wie sich die Software entwickelt
b) Keiner weiß was für Software DU aus der großen Menge der Software kaufen wirst

Doch, Software wird in Zukunft mehr Kerne als jetzt unterstützen.
Das ist mehr als ein Trend.
Wir sind im Mainstream schon von 1Kern zu 4Kernen gewandert.
Diese werden von vielen Programmen auch ausgenutzt.

Wenn kein Wunder geschieht werden wir uns auch die nächste Zeit mit 4-5 Ghz zufrieden geben müssen.
Was spricht dagegen das langsam 6Kerner Standard werden?

Es ist natürlich auch vom Aufpreis abhängig.
Der minimale Aufpreis 6700k zu 5820k ist für mich gerechtfertigt.
Auch wegen der viel höheren Speicherbandbreite mit QuadDDR4.

Wer sparen will, kann auch einen I5 kaufen, der reicht in den meisten Fällen auch.
Ergänzung ()

Das bei Witcher UHD im SLI Modus der PCIe limitieren soll finde ich interessant.
Wo hast du das gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, Danke.

Zum Glück hab ich in meiner Crossfire Workstation einen 5960X mit 40 Lanes.

Andereseits läuft CF soviel ich weiß sowieso nicht auf x16/x16.
 
HI ZUSAMMEN

Ich stehe vor dem selben Prob.

6700K ODER 6 kerner,,,


Ist schon ärgerlich wenn man viel Geld ausgibt..und halbes Jahr später kommen plötzlich alle neuen Games mit mehrkern unterstützung ...oder ?

Frage ist nur ob es noch locker 1 oder mehr jahre dauert..oder halt nicht..

Die letzten 12 Monate jedenfalls wurde ich bei dem Thema nicht schlauer....oder was meint ihr ?

übertakten würde ich beide auf ~4,5 Ghz. Gute Wakü ist vorhanden.
Habe aktuell einen 2600K auf 4,8 Ghz.

Wird langsam langweilig...:)

Gruß Bernd
 
ich erkläre es mal für dich

Spiele engine mit mehr als 2 thread
UE engine
cryengine
frostbyte
ubisoft snowdrop engine (nachfolger der bisherigen asssasin creed engine)
etwaige kleinere studios engine
valve source 2 wird kommen
idtech 6
die engine die in rise of the tomb raider genutzt wird (ist von crystal dynamics die haben schon immer gutes gemacht)

Die noch hinterher hinken
iw tech engine (das ist call of duty)
idtech 3 basierende (die engine ist kostenlos darum)
source
kleinere auf java oder adobe Flash basierende
bohemia engine die arma nutzt, sehr abhängig vom server.
etwaige kleinere studios mit mmo titel

wo wird eine hohe ipc erfordert nur bei cheatern die gerne in fps clipping erzwingen wollen.
bsp
csgo
starcraft 2
andere mmo titel
eigentlich nee Schande das man gameplay Elemente erzwingen will die gar nicht vorgesehen sind. einen fps cap wäre da sinnvoll.

Aufgrund weil so viele neu engine kommen und deren vertrieb recht entwickler freundlich ist UE für indi kostenlos, cryengine mieten, source 2 Beteiligung mit valve
für publisher wie ea activision ubisoft square enix keine option
aber für andere dennoch möglich
die zeit für 4 Kern CPu ist vorbei in den nächsten 2 Jahren werden min 4ghz gebraucht bei 4 Kern CPU um in spielbare Bereiche zu kommen.
Wird langsam zeit fürs aufrüsten bei mir, Unterhalb eines 6 Kerners ist nicht
daher der Rat wartet bis AMD zen kommt und danach entscheiden 6 Kern intel oder 6 Kern amd zen.
 
Für NUR Games, ganz klar. i7 6700k. Schlägt auch nen 8 Kerner von Haswell E, wenn auch knapp (wenn beide auf die selbe GHZ hoch getaktet werden).

Haswell-E daher nur, wenn noch Anwendungen dazu kommen.
 
das kann man nicht pauschaul beantworten, weils vollkommen abhängig von anwendungen/spielen ist. da multicore immer breitere unterstützung erfährt denke ich, dass zukünftig 6 haswell kerne 4 skylakekerne schlagen, auch wenn letztere höher getaktet sind. fragt sich nur wie lange das noch dauert bis es eher die regel als die ausnahme ist.

ich habe jetzt mal von einem i5 2500k 4,8 ghz auf einen westmere ep 4 ghz (also vorgänger von sandy bridge) "aufgerüstet". im cinebench lässt der westmere ep den sandy alt aussehen, aber je nach anwendung/spiel ist häufig auch der sandy besser. welcher von beiden schneller ist, ist also nicht pauschal zu beantworten. fürs zocken würde ich stand heute eher den 2500k empfehlen. "zukunftssicherer" dürfte aber wiederum der X5650 sein, weil er dreimal so viele threads parallel abarbeiten kann wie der 2500k...
 
Ich stehe auch vor dem "Luxusproblem" ob i7 6700k oder eben i7 6800k. Ich bin mir selber auch noch unsicher, tendiere aber eher zum i7 6800k.

Warum?
Erst mal ist mir der Aufpreis von 150€ wurscht. Dann weil mein PC keine reine Zockermaschine ist, sondern ich dort auch Bild-/Videobearbeitung daran betreibe. Sicher wird der i7 6700k mit seinen 4Ghz in Anwendungen, welche max. 4 Kerne nutzen schneller sein, wenn auch nicht sehr viel. ABER wenn in 1-2 Jahren z.B. Spiele, welche mehr Kerne nutzen, weiter verbreitet sind, dann denke ich, ist hier der i7 6800k im Vorteil. Und wenn man ehrlich ist, der i7 6800k wird in Spielen (mit QuadCore-Unterstützung), trotz weniger Mhz, nur unwesentlich weniger Leistung bringen als der i7 6700k. Meist wird hier ohnehin die GPU der limitierende Faktor sein.

Daher vermute ich, dass man mit einem Sechskerner etwas "zukunftssicherer" unterwegs sein wird. Wobei man aber auch hier sagen muss...wie lange nutzt man denn eine CPU? Ich z.B. tausche jetzt nach etwas über 4 Jahren mal meine CPU aus. Diese Zeitspanne über sollte ein i7 6700k auch gute Dienste leisten. Und ich behaupte mal, dass Spiele in 4 Jahren auf der CPU auch noch laufen werden, wenn auch vllt. nicht alles auf max. wobei das sicherlich auch von der Graka abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt halt vom Spiel ab.
Neu-Release Stellaris z.b.
Läuft auf einem Kern, ab Mid-Game absolut CPU-Limitiert. Selbst jenseits von 4Ghz (mit einem Haswell) und 4K-Moni.

Ein Beispiel dafür, dass man bei Spielen nicht einfach alles parallelisieren kann oder möchte. Bzw. das selbst NEUERSCHEINUNGEN nicht über die Kern-Anzahl skalieren. Ist halt kein Automatismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher wird der i7 6700k mit seinen 4Ghz in Anwendungen, welche max. 4 Kerne nutzen schneller sein
nicht unbedingt, je nach Mainboard - ASUS zum Beispiel hat schon bei Ivy-E das normale Bios mit Übertaktung ausgeliefert - d. h. ohne selbst zu übertakten und ohne die beigelegte OC-Software lief meine CPU sofort mit 6x 4,0 GHz plus turbo.

Andere hier aus dem Thread haben die gleiche Erfahrung gemacht - ich denke Asus hat das beibehalten und solltest Du einen Haswell-E oder einen Broadwell-E mit gutem Board kaufen, wunder Dich nicht, dass die CPU auch gleich schneller läuft als angenommen!

@ HisN
konntest Du das auch feststellen mit dem Asus OC bei Deiner CPU?
 
Stelaris isn Witz
Ein Spiel das wahrscheinlich auf adobe flash oder java oder anderen sehr wackeligen Grundgerüst basiert.
Clausewitz engine wurde schon für Titel verwendet wie hearts of iron und co. Und somit ist diese engine alles andere als neu quasi Gelddrucken.
Schade um die Idee des Spiels. Da wird garnix optimiert da werden wen nur Fehler beseitigt (bugs die zum Spielabsturz bringen Performance wird da sicher nichts passieren).
Also wieder ein Strategiespiel das am 1 Kern overhead hängt. Lösung das Spiel so Spielen das die Masse an Berechnung nicht zu langsam wird.
Für mich ein ko Kriterium beim gameplay was mich beschränkt auf eine Spielweise zu lösen.
Un nein das ist kein Spiel was für die Zukunft Steht eher das gegenteil also ein Indie Titel mitn Publisher der nur Geld verdienen will. (EA like)
 
Lars_SHG schrieb:
@ HisN
konntest Du das auch feststellen mit dem Asus OC bei Deiner CPU?

Öhm, nein. Auf "Auto" liegen bei mir 3.6Ghz an. Falls diese Einstellung gemeint ist.

@syfsyn
Klar, Du kannst es auf den Programmierer oder die schlechte Optimierung oder auf sonstwas schieben. Schneller wird es halt nur mit mehr Takt. Egal wie krumm wir uns da machen :-)
 
Hi zusammen

Eine ordentliche Mehrkernprogrammierung muß bestimmt von Grund auf so auch programmiert werden...

Und da schauen die Publisher nur auf die Verbreitung der 6 oder Mehrkerner...eigendlich logisch..wenn man mal drüber nachdenkt..:rolleyes:

Demnach wird es wohl noch locker 2 Jahre dauern..bis die AAA Titel in echter Mehrkernunterstützung kommen..

Da zählen ja nur die max möglichen Verkäufe....Marktsättigung mit 6+ Mehrkern muß da eher auf 80 % steigen bis es da mal was werden könnte....

Der Mehrpreis für A99 plus 6850 und 32 GB Ram ist dann besser in die Graka gesteckt oder ?

Würde meinen treuen alten 2600K gerne meiner Frau vererben..also wird es doch der 6700K gähn..:freak: laangweilig...

ps Was ich vergessen habe zu fragen... Wird es nach den 68xx und 69xx CPUs noch eine Generation für die A99 Boards geben ? Oder ist damit Schluß ?


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, dann haben wir ja schon was gefunden^^
Ich muss ehrlich sagen, in den Regionen hab ich die CPU praktisch nie bewegt, deshalb bin ich mir da absolut unsicher^^
Müsste ich echt ausprobieren.
 
Zurück
Oben