News UWP-Apps: Vsync-Abschaltung, FreeSync und G-Sync per Update

Die Erklärung zum fehlenden Support für Exklusiv Vollbild finde ich schlüssig, persönlich versuche ich es schon lange wie die Pest Vollbild zu meiden und nach Möglichkeit nutz ich immer Vollbild Fenster gerade aufgrund der schnellen Wechsel möglichkeit


Edit:
Ach der teil mit der Fullscreen aussage fehlt hier.

"Does DirectX 12 and UWP support full screen exclusive mode?

Full screen exclusive mode was created back in the original release of DirectDraw to provide games with enhanced performance when using the entire screen. The downside of full screen exclusive mode is that it makes the experience for gamers who wish to do other things on their system, such as alt-tab to another application or run the Windows GameDVR, more clunky with excessive flicker and transition time.

We thought it would be cool if gamers could have the versatility of gaming in a window with the performance of full screen exclusive.

So, with Windows 10, DirectX 12 games which take up the entire screen perform just as well as the old full screen exclusive mode without any of the full screen exclusive mode disadvantages. This is true for both Win32 and UWP games which use DirectX 12. All of these games can seamlessly alt-tab, run GameDVR, and exhibit normal functionality of a window without any perf degradation vs full screen exclusive."
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders ausgedrückt: MS liefert selbstverständliche Funktionen nach, die UWP-Anwendungen erstmals in die Nähe der Benutzbarkeit rücken. Baustellen bleiben dennoch.
 
wie erhalte ich das update überhaupt?^^
 
Super, anstatt nachträglich ohne zutun der Entwickler Features hinzufügen zu können, müssen die jetzt explizit vom Entwickler genutzt werden.
 
paulaner68 schrieb:
wie erhalte ich das update überhaupt?^^

Ganzen Artikel lesen:

Parwez schrieb:
Das Update für Windows 10 wird nach und nach verteilt. Wer nicht warten will, kann es in Kürze aber auch direkt herunterladen und installieren.
 
Decorus schrieb:
Super, anstatt nachträglich ohne zutun der Entwickler Features hinzufügen zu können, müssen die jetzt explizit vom Entwickler genutzt werden.
Auch früher kamen Features nicht auf mal in Anwendungen hinzu :D
Oder meinst du die VSync Schalter in anderen Spielen hat niemand dahin setzen müssen?
 
Afterburner & co werden also weiterhin nicht unterstützt, ganz toll für Benchmarks. Gibt es dafür einen Grund?

Insgesamt ist dieser UWP Mist einfach völlig unnötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Afterburner & co werden also weiterhin nicht unterstützt, ganz toll für Benchmarks. Gibt es dafür einen Grund?

Ja gibt es. UWP Apps können aus Gründen, die nur die Kompetenzbestien von MS kennen, kein Overlay.
 
Fonce schrieb:
Auch früher kamen Features nicht auf mal in Anwendungen hinzu :D
Oder meinst du die VSync Schalter in anderen Spielen hat niemand dahin setzen müssen?
Supersampling im Treiber einstellen?
GSync ohne zutun der Entwickler bei Spielen die älter als Gsync sind?
 
Galaxy_Radio schrieb:
Universal Windows Plattform, also dem Windows 10 Store :)

Danke, dachte erst an Ultra Wide Programs oder ähnliches^^
 
KenshiHH schrieb:
Die Erklärung zum fehlenden Support für Exklusiv Vollbild finde ich schlüssig, persönlich versuche ich es schon lange wie die Pest Vollbild zu meiden und nach Möglichkeit nutz ich immer Vollbild Fenster gerade aufgrund der schnellen Wechsel möglichkeit
Jo, mir schonmal garnicht aufgefallen, daß Vollbild Fenster aktiv war, erst beim Wechseln ist der Groschen gefallen ;) sry.Cent

@News
tolle News, hoffentlich läufts auch, blöd daß auch Programme Updates benötigen.
 
KenshiHH schrieb:
Die Erklärung zum fehlenden Support für Exklusiv Vollbild finde ich schlüssig, persönlich versuche ich es schon lange wie die Pest Vollbild zu meiden und nach Möglichkeit nutz ich immer Vollbild Fenster gerade aufgrund der schnellen Wechsel möglichkeit"
Das fällt mir gerade auf. Bisher unterstützt eigentlich nur G-Sync Anwendungen im Fenstermodus. Heißt das FreeSync funktioniert mit dem Update auch im Fenstermodus? Laut Ankündigung soll es ja zukünftig in UWP Apps funktionieren.

@Computerbase
Wisst ihr hier näheres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange ich nicht als lokaler User mich in den App Store , uwp ,gfwl oder wie es auch immer heißen mag einloggen kann bleibe ich fern , oder geht dies mittlerweile also ohne Umstände zB jedesmal ausloggen oder wieder von Hand auf lokalen User stellen müssen ,

Würde mal übel überrascht , Windows gestartet also lokaler User ohne irgendwelche Windows Anmeldung , mich im App Store angemeldet , irgendwann runtergefahren , Tag später beim booten will Windows auf einmal nen Login/pass , hätte ich nicht den krummen Gedanken im Hinterkopf mit den App Store gehabt wäre ich nie auf den Login gekommen
 
Zurück
Oben