News GeForce GTX 1070: 1.920 Shader bei maximal 1,6 GHz und 150 Watt TDP

R00tMaster schrieb:
500,-€ für eine Mid-Range Karte!? Nvidia hat wohl ein Rad ab....

midrange wird wohl kaum über die zahl auf der verpackung definiert; eher über den preis - und das ist mMn. aktuell so im bereich zw. 250-350 euro.

hätte nv die 1070er zu einer 1080er und die 1080er zu einer 1080ti gelabelt bei jetzigen bekannten preisen, würden sicherlich weitaus weniger leute deswegen heulen... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
200-240€ soll die AMD 480 8gb @390x leistung kosten.
Das will ich erst einmal sehen, bevor ich es glaube!

Da ja alle fleißig am spekulieren sind, mache ich halt mit: Ich denke 3 Monate nach release der Custom wird eine EVGA GTX 1070 SC so um die 420€ kosten.
 
cypeak schrieb:
midrange wird wohl kaum über die zahl auf der verpackung definiert; eher über den preis - und das ist mMn. aktuell so im bereich zw. 250-350 euro.

hätte nv die 1070er zu einer 1080er und die 1080er zu einer 1080ti gelabelt bei jetzigen bekannten preisen, würden sicherlich weitaus weniger leute deswegen heulen... :freak:

Dann würden alle jammern das AMD ihre mid range chips falsch Bezeichnet weil ein gp104 kein TI tragen darf das ist den big chips vorbehalten :).
Man findet immer was was einem nicht gefällt es sei den NV würde die 2 Karten für 300 und 500€ hergeben dann würden alle jubeln.
Da wären dann auch die ganzen Aussagen der Präsentation egal .
 
Ich hoffe einfach nur, dass sich bis Battlefield 1 im Oktober herauskristallisiert hat, was man sich P/L am besten für unter 400 € holt.

Ob Rot oder Grün ist mir dann egal.
 
atlas77 schrieb:
Ich versteh die ganzen Preisdiskussionen hier leider nicht, das wird wohl an mir liegen,

ich schau mir nur mal aktuelle SSD Preise und RAM Preise an,

was ich da spare, kann ich getrost an 100 Euro bei einer Grafikkarte drauflegen, und dann ist nichts teurer als als vorher,

Was ist denn das für eine Logik...meine Güte.
Was machst du denn, falls wieder mal ein Unwetter die Fabriken zerstört wo RAM produziert wird wie vor 1-2J.
Dann kannst du es nicht kompensieren.

NV versucht nur grad den Markt zutesten, immer was drauflegen und falls notwendig kann man absenken.
 
Ich denke das die 480x ca 300 - 350 Euro kosten wird und die 490x mit sicherheit 400 - 450 Euro. Beim Release mit sicherheit 10 - 20% mehr.
Einordnung der Leistung 480x ca 10% schneller als 390x und 490x im bereich einer 980ti.

Ich denke aber auch das die Karten gutes übertaktungspotential haben werden.
 
Ich blicke hier nicht mehr ganz durch. Die Polaris 10 soll dann die 480 oder die 490 sein? Oder noch ein X dahinter? Oder kommen da noch mehr Karten? Es hieß doch nur Polaris 10 und 11, oder?
/verwirrt @_@
 
atlas77 schrieb:
Ich versteh die ganzen Preisdiskussionen hier leider nicht, das wird wohl an mir liegen,

ich schau mir nur mal aktuelle SSD Preise und RAM Preise an,

was ich da spare, kann ich getrost an 100 Euro bei einer Grafikkarte drauflegen, und dann ist nichts teurer als als vorher,

Man sollte niemals den Preis einer Komponente an einer vollkommen Anderen festmachen. Die einzige Gemeinsamkeit ist nämlich das Gehäuse drumherum.

cypeak schrieb:
midrange wird wohl kaum über die zahl auf der verpackung definiert; eher über den preis - und das ist mMn. aktuell so im bereich zw. 250-350 euro.

390x, FuryX,980ti...gänzlich andere Preisregion,dennoch alles Highend Karten bzw. Chips.
 
atlas77 schrieb:
Ich versteh die ganzen Preisdiskussionen hier leider nicht, das wird wohl an mir liegen,

ich schau mir nur mal aktuelle SSD Preise und RAM Preise an,

was ich da spare, kann ich getrost an 100 Euro bei einer Grafikkarte drauflegen, und dann ist nichts teurer als als vorher,

Da gibt es beim Kauf wohl zwei Herangehensweisen:

Gruppe 1: Ich habe einen Betrag X, den ich für neue Hardware eingeplant habe und möchte dafür soviel Leistung wie möglich bekommen.

Gruppe 2: Ich möchte mit der neuen Hardware dies oder jenes tun können und wähle die Hardware entsprechend. Wenn Geld übrig bleibt geht man davon schön essen oder steckt es für den nächsten Urlaub in die Urlaubskasse.

Nur weil die eine oder andere Komponente möglicherweise günstiger geworden ist heißt das nicht, dass jeder Bereit ist das Geld bei der Grafikkarte drauf zu schlagen. Es ist und bleibt eine Preiserhöhung. Punkt.

Ich möchte jetzt eigentlich auch nicht mit "damals war alles besser anfangen". Aber in den letzten Jahren sind gerade die Grafikkartenpreise ganz schön nach oben geschossen. Vor nicht all zu langer Zeit habe ich Midrange im 150-200 Euro Segment angesiedelt. Vielleicht liegt es aber auch an steigenden Ansprüchen. Alles was nicht auf vollen Details flüssig läuft ist auf der Karte dann unspielbar. Btw. ob man es glaubt oder nicht: Auch mit einer GTX 960 kann man spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
nVidia macht es einem dieses Jahr wirklich leicht AMD zu kaufen... nochmal 100€ auf den USD-preis aufschlagen und das obwohl der Euro mehr Wert ist als der Dollar, ist frech.
Bitte dran denken, dass im EUR-Preis die MWSt bereits drin ist. Das ist bei den $-Angaben meist nicht der Fall, da die USA eine uneinheitliche MWSt - pro Bundesstaat - haben.

Davon abgesehen hat sich der Preis natürlich gewaschen. Alter Falter. Und das für eine Midrange-Karte mit ohne X im GDDR.
Immerhin, damit sollte sie eigentlich in Schlagdistanz für die jetzt kommenden Mid-Range Polaris sein, wenn man den bisherigen Aussagen glauben schenken darf. Das wird spannend.
 
Q: Wird die GTX 1070 ein GTX-970-ähnliches Speicherinterface haben?

A: Nein, wir haben diesbezüglich sehr explizit bei Nvidias Entwicklern nachgehakt: Speichercontroller, ROPs, L2-Cache und verbesserte Delta-C-Kompression - für alle praktischen Belange wird die GTX 1070 über ein vollständiges, dem der GTX 1080 entsprechendes Speichersubsystem verfügen. Einziger Unterschied: GDDR5- anstelle von GDDR5X-RAM und eine entsprechend geringere Datentransferrate.
PC Games Hardware

Hört sich schonmal gut an.
 
proud2b schrieb:
AMD wird einen Dreck tun und die neue Generation für einen Spottpreis verscherbeln, ..
Da wären sie ja auch schön blöd, oder?
... Ausser sie versuchen dann natürlich NV aggressiv Marktanteile abzugraben. Nur dafür müssen sie erst mal liefern. Und bisher klingt Polaris nur gut. Ob sie's auch ist, muss sich noch zeigen.
 
Unnu schrieb:
... Ausser sie versuchen dann natürlich NV aggressiv Marktanteile abzugraben. Nur dafür müssen sie erst mal liefern. Und bisher klingt Polaris nur gut. Ob sie's auch ist, muss sich noch zeigen.
Wenn Polaris im 300-350 EUR Segment liefert und in der Performance nur wenig unter der 1070 ist, wird P10 die neue GTX 970.
 
Einhörnchen schrieb:
Q: Wird die GTX 1070 ein GTX-970-ähnliches Speicherinterface haben?

A: [...]für alle praktischen Belange wird die GTX 1070 über ein vollständiges, dem der GTX 1080 entsprechendes Speichersubsystem verfügen.

Hört sich schonmal gut an.

Joa, klingt gut. Hat man sich im September 2014 beim Launch von Maxwell2.0 auch gedacht ;)

NVIDIA’s specifications state that the GTX 980 and GTX 970 have identical memory configurations: 4GB of 7GHz GDDR5 on a 256-bit bus, split amongst 4 ROP/memory controller partitions. In other words, there was no known reason that the GTX 970 and GTX 980 should be behaving differently when it comes to memory allocation.
Quelle

:freaky: :freaky: :freaky:

Ich denke aber nicht, dass nvidia so blöd ist, den gleichen Bock zweimal zu schießen...



edit:
Unnu schrieb:
Da wären sie ja auch schön blöd, oder?
... Ausser sie versuchen dann natürlich NV aggressiv Marktanteile abzugraben.

Das ist zumindest der Plan:
"The reason Polaris is a big deal, is because I believe we will be able to grow that TAM [total addressable market] significantly," said Taylor. "I don't think Nvidia is going to do anything to increase the TAM, because according to everything we've seen around Pascal, it's a high-end part. I don't know what the price is gonna be, but let's say it's as low as £500/$600 and as high as £800/$1000. That price range is not going to expand the TAM for VR. We're going on the record right now to say Polaris will expand the TAM. Full stop."
Roy Taylor (AMD) im Interview mit Ars Technica
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 1920 Kerne? :lol: das ist 640 weniger als bei der 1080, was schon mal bedeutet, dass der Vollausbau theoretisch etwa 30% schneller sein wird. Dazu noch die deutlich geringere Bandbreite. Ich wette die Karte erreicht nicht mal das Niveau der 980ti mit Referenztaktraten. Vermutlich der direkte Konkurrent des Polaris 10 im Vollausbau.
 
zeedy schrieb:
Ich wette die Karte erreicht nicht mal das Niveau der 980ti mit Referenztaktraten. Vermutlich der direkte Konkurrent des Polaris 10 im Vollausbau.
Ich denke die 980 Ti Referenz dürfte nur in einigen wenigen Fällen erreicht werden. Das wars dann aber auch.

Polaris 10 dürfte da trotzdem nicht mithalten, abgesehen von einigen wenigen Spielen, welche AMD sehr liegen, z. B. Hitman.
 
Uargh! Soll ich noch auf Polaris warten oder dann zuschlagen, wenn die 1070 auf den Markt kommt? The temptation is strong with this one...:(
 
cCody schrieb:
Soll ich noch auf Polaris warten oder dann zuschlagen, wenn die 1070 auf den Markt kommt?
Bis zur Computex Ende Mai sollte man schon warten, ich werde das zumindest so tun. Dann weiß man zumindest was kommt. Wobei, die 1070 kommt ja eh erst im Juni, insofern dürfte dann alles bekannt sein.
 
Dauert doch noch ewig, bis die zu kaufen ist... am Anfang wird's erstmal die Founders Edition geben, die nur für die wenigsten Sinn macht. Bis dann die lohnenswerten Custom-Modelle draußen ist, wird es sicher Ende Juni. Da sollte AMD dann (hoffentlich) schon etwas vorzuzeigen haben!
 
Zurück
Oben