News AOC AG352UCG/UCX: 35"-Monitore mit 3.440 × 1.440, 144 Hz, VA, FreeSync, G-Sync

Der von Dell ist klasse, aber der lag bei völlig utopischen $5000...
 
So langsam nähern wir uns der für mich passenden Größe an.
Ich hatte jahrelang einen 30" mit 16:10 (2560x1600), bevor ich dann zu nem 31,5" 16:9 (3840x2160) gewechselt bin:
http://displaywars.com/30-inch-16x10-vs-31,5-inch-16x9

Ist für mich die optimale Höhe mit der man noch sinnvoll ohne große Entfernung arbeiten kann.
Der 35" 21:9 ist leider deutlich niedriger:
http://displaywars.com/35-inch-21x9-vs-31,5-inch-16x9

Mein Traum wären 40" in 21:9, aber dann natürlich mit der ensprechenden "erweiterten" 4K/UHD-Auflösung, also dann 5040x2160:
http://displaywars.com/40-inch-21x9-vs-31,5-inch-16x9
 
Meh. Kann mit 21:9 nix anfangen und wundere mich, dass das überhaupt gekauft wird. Wenn man nicht gerade mit E.T. verwandt ist und die Augen seitlich am Kopf hat, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass das Spaß macht vor so einer Kiste zu hocken.
Also, liebe Hersteller, bitte wieder mehr 16:9 Modelle. Schön 1440p, 144Hz, G-Sync, IPS/PLS Panel, HDR und keine schrottige Asus-"Qualität"... dann gibt's lecker Geld von mir :D
 
Glaube nicht das OLED so schnell im Monitor bereich erscheinen wird so wie wir es vllt wünschen.
Bzw sind dann die Preise immer noch zu hoch, weshalb man sich wohl bemüht mit ips oder va weiter zu kommen.

Ich bin gespannt wie sich VA schlägt. Warum aber VA und nicht IPS ist mir nicht ganz klar? Ist IPS am Limit angekommen oder ist das einfach zu teuer zum produzieren? Jedenfalls sind all die 21:9 144 hz 3440x1440 monitore mit va ausgestattet.

Wenn der Kontrast besser ist und die Farben minimal schlechter und sonst kein unterschied gibt kann ich damit leben.
 
Kleiner Schreibfehler: "Der AG352UCX mit FreeSync besitzt laut den in Asien veröffentlichten Datenblättern mehr Videoausgänge […]" Soll sicher "Videoeingänge" heißen.

Ich warte immer noch auf ein G-Sync Display mit mehr als nur einem Displayport…
 
Moriendor schrieb:
Kann mit 21:9 nix anfangen und wundere mich, dass das überhaupt gekauft wird. Wenn man nicht gerade mit E.T. verwandt ist und die Augen seitlich am Kopf hat, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass das Spaß macht vor so einer Kiste zu hocken.

Ich wundere mich immer wie man damit Probleme haben kann.

Beim Autofahren nimmt man ähnlich einem 21:9 Gerät seitlich außerhalb des Fokus (=Augenwinkel) auch Dinge war.
Dort erhöht es die Sicherheit, im Falle des Monitors steigert es die Immersion.
 
Zuletzt bearbeitet:
alxtraxxx schrieb:
Tja wer schlecht kalibriert dem hilft auch ein anderes Panel nix. ...

alxtraxxx schrieb:
Doch schon, wenn man schon direkt vor kleinen Monitoren sitzt und dann immer noch Hintergrundbeleuchtung voll hochfährt ist das hausgemacht. ...

Na mit Schwarzwerten hast du es aber ;)
Bei gleicher Leuchtdichte (z.B. 120 cd/m²) haben VAs nunmal einen viel besseren Schwarzwert nämlich um die 0,05 cd/m² gegen 0,14 cd/m² bei IPS (und TN :p)... das ist deutlich sichtbar und erklärt auch gleichzeitig den höheren statischen Kontrast (auch deutlich sichtbar).
Nicht dass ich das als wichtigstes Kriterium bei einem Monitor sehe wie so manch anderer hier, aber es ist nunmal die Stärke von VA.

Ansonsten haben alle Techniken (inklusive OLED) Vor- und Nachteile. Deshalb verstehe ich diese ständige Klassifizierung (bla>blo>blu) hier nicht. Außerdem kommte es letztendlich noch mehr auf die Implementierung des Panels an und da gehört halt mehr zu als nur einzubauen.

Finde das Teil jetzt auch spannend, dennoch ein wenig vage die Angaben, zumal die Bilder nun eher nicht das eigentliche Produkt zeigen... also erstmal abwarten ob das nicht ne Ente ist.
 
Mr.Smith schrieb:
warum steht da nicht dabei welche Versionen das sind?
displayport 1.4?

Das hab ich mich auch gefragt!

psYcho-edgE schrieb:
1.4 ist nur eine Softwareerweiterung für 1.3 ;)

Und dennoch erforderlich, um die angegebene Pixelmenge bei der hz-Zahl übertragen zu können. DP1.2 schafft z.B. auf dem ASUS ROG Swift PG348Q (http://geizhals.de/asus-rog-swift-pg348q-90lm02a0-b01370-a1276261.html?hloc=de) 100hz nur mit Overclocking. DP1.4 schafft hier dann bis zu 144hz und ist ein Muss für meinen nächsten Monitor
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis von Effe, Fehler meinerseits > DP1.2)
Meh. Kann mit 21:9 nix anfangen und wundere mich, dass das überhaupt gekauft wird. Wenn man nicht gerade mit E.T. verwandt ist und die Augen seitlich am Kopf hat, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass das Spaß macht vor so einer Kiste zu hocken.

Ich frage mich warum heutzutage Leute immer noch veraltetetes 16:9 kaufen.
Lauft ihr im realen Leben auch mit Scheuklappen rum?
21:9 entspricht viel mehr dem natürlichen Sichtfeld als das schmale 16:9.
Spielen macht viel mehr Spaß durch die höhere Immersion. Und arbeiten mit Multiwindow macht viel mehr Sinn und erleichtert den kompletten Workflow.

Jetzt ergibt sich weniger Spieltiefe als bei 16:9 wenn man ständig oben und unten den Monitorrand sieht. Man taucht weniger in das Spiel ein.

Ob man nun einen 27" 16:9 oder einen 34" 21:9 Monitor hat macht von der Höhe keinen Unterschied.
Und selten spielen Leute mit größeren Monitoren als 27" bei 16:9.

Das Ganze in 27" ohne Lautsprecher (HALLO!!! Gamer haben Soundsysteme bzw. Headsets, die brauchen keine lumpigen Monitor Lautsprecher!!!) und zu einem attraktiven Preis (nicht mehr als 500€) und ich wäre dabei.

27" in 21:9 gleicht aber mehr einem Sehschlitz als einem Monitor. Das will kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Effe

Sry, mein Fehler. Is DP1.2 *schandeaufmeinhaupt*
 
iHabAhnung schrieb:
VA-Panels sind Müll im Vergleich mit IPS.

IPS-Panels sind Müll im Vergleich zu TN.

alxtraxxx schrieb:
Tja wer schlecht kalibriert dem hilft auch ein anderes Panel nix.
tolle Ausrede :rolleyes:

Hito schrieb:
60 Beiträge und keinem fällt der Fehler auf:
3440x1440@144Hz kann kein aktueller DisplayPort/HDMI-Anschluß, bzw kein Kabel bisher übertragen.
Vermutlich ist es ein Fehler, da es auch keine 35er VA Displays in der Auflösung gibt (von den gängigen Displayherstellern zumindest)
Ich würd wetten, daß es ein 2560x1080display ist.

gibt leider keine kleinen TFTs über 1080p mit VA Panel :(
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
andererseits würde ich lieber 300-500€ mehr ausgeben und mir ein vernünftiges Gerät kaufen von Dell/HP/NEC/Eizo, aber gewiß kein billig-Schrott von AOC/Viewsonic/Acer/Philips und dergleichen.

Leider gibt es bislang 21:9/curved/G-Sync-Monitore leider nur von Schrott-Herstellern.

ich glaube es ist sinnvoller zu schauen was für ein panel in dem gehäse verbaut ist als pauschal hersteller auf den sockel zu heben bzw. als schlecht zu brandmarken.

auch dell und hp haben schonmal mist abgeliefert und auch bei acer gibt es gute panels aus namhafter herstellung
nec und eizo haben seit den 2000er jahren schon etliche male panels von herstellern wie lg/phillips verbaut....also bevor man hersteller einfach pauschen als "vernünftig" verordnet, lieber auf das herz des monitors scheun: das panel!
 
Also ich verstehe die ganzen Leute nicht, die sich beschweren. Klar setzt jeder die Schwerpunkte anders, aber deswegen muss man doch nicht bei jedem neuen Monitor schreiben "der ist nichts, weil er XYZ nicht kann/hat".

Aktuell habe ich nur einen FHD Monitor mit 60Hz. Von den Daten her könnte ich dann mit dem AOC sehr lange glücklich sein. Denn bei 144Hz wüsste ich gar nicht, ob ich danach noch mehr Hz benötigen würde.
Und bei der Auflösung von 3440x1440 müsste der nächste Sprung nochmal deutlich mehr sein, bevor der AOC "alt" wirkt.

Da es aber aktuell wohl keine Grafikkarte gibt, die 3440x1440 und 144Hz bei neuen Spielen und maximalen Einstellungen liefern kann. Erst wenn dies mit günstigen Grafikkarten möglich ist, wäre solch ein Monitor wohl auch Standard. Aber bis das so weit ist, wird wohl noch einiges an Zeit vergehen.

Bis auf den Punkt Gsync oder Free-Sync stellt der Monitor für mich schon ein recht "zukunftssicheres" Modell dar. Aber sicherlich auch für einen hohen Preis.

Aber das Motte dauert dann eh erst mal: Tests und Preis abwarten und dann ggf. etwas Geld für den Monitor zur Seite legen.
 
Naja ich freue mich zumindestens, dass mit den neue 14/16nm Grakas auch neue Monitor mit den neuen Standarts kommen. Man kann sich also langsam tatsächlich mit 4K auseinandersetzten.

Ich bin tendenziell auch ein CurvedGegner. Nicht weil ich den Sinn nicht sehe oder verstehe, sondern weil der Monitor dann gleich 500€ mehr kostet. Bin ich nicht bereit für zu zahlen. Dazu kommt bei mir langsam bei 35" und 21:9 zu Verständnis Problemen. Gerade bei Strategiespielen, die den Einsatz der Minimap beneutigen, möchte ich nicht meinen Kopfbewegen müssen. Auch brauche ich dort keine immersion oder die Breite. Gerade schwammige Minimaps außerhalb des Blickfeldes zu sehen, ist eine Katastrophe.

Generell gibt es aber auch deutliche Vorteile. Die Hardcore CSler spielen noch auf 4:3 oder Rennspiele laufen manchmal mit drei Bildschirmen auf noch komischeren Auflösungen und in beiden gibt es Vor und Nachteile. Mir z.B kommt kein 21:9 Bildschirm ins Haus. Gerade Age of Empires hat mir dahingegend die Augen geöffnet.
 
Ich finde IPS und VA sind nicht gleich IPS und VA. Es hängt stark vom verbauten Panel ab. Ich hatte mal einen ASUS mit VA Panel. Der war so schlecht, dass ich ihn gleich zurückgeschickt habe. Farben, Schwarzwert usw. waren viel schlechter als bei meinem TN. Mein alter IPS Monitor von BenQ dagegen war atemberaubend (aber leider kein FreeSync und nur 60Hz).
Mittlerweile finde ich Specs wie "IPS" oder "VA" einfach nichtssagend. Man muss sich den Bildschirm live anschauen (außer TN :lol:). Sowohl unter VA Monitoren als auch IPS Monitoren gibt es Müll.
 
Hito schrieb:
60 Beiträge und keinem fällt der Fehler auf:
3440x1440@144Hz kann kein aktueller DisplayPort/HDMI-Anschluß, bzw kein Kabel bisher übertragen.
Vermutlich ist es ein Fehler, da es auch keine 35er VA Displays in der Auflösung gibt (von den gängigen Displayherstellern zumindest)
Ich würd wetten, daß es ein 2560x1080display ist.

Mit Pip kann man das Bild teilen und z. B. via HDMI 2.0 und Displayport 1.2 144 HZ bei 3440 x 1440 erreichen.;)

Voraussetzung wäre das der Monitor dann für Nvidia Surround bzw. AMD Multidisplay auch die max Auflösung auf 1720 x 1440 runtersetzt damit man das Bild schön zusammen setzt.

Mein Monitor hat auch pip, kann theoretisch meinen Bildschirm in 4 Bildschirme mit kleinerer Auflösung teilen.
 
Greffetikill schrieb:
Och man, wieder kein IPS und warum curved?
Wenn der Monitor ein IPS Panel hätte und nicht curved, wäre ich bereit 800€ - 900€ dafür zu bezahlen. So aber nicht.
Ähm wie bitte? VA-Panele sind quasi wie IPS-Panele.
Beim jetzigen Stand der Technik dürften die Va-Panele auch eigentlich keine Schlierenbildung mehr aufweisen. Das war Anno 2013/14 noch anders. Aber früher war das ja selbst bei TNT´s der Fall. Der Betrachtungswinkel und die Farben sollten ähnlich gut wie bei IPS sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben