Kaufberatung - Intel i5-2400 vs AMD x4 860k ?

John8900

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
24
Hallo,

mir stellt sich das folgende Problem:
Undzwar, würde es mir möglich sein, einen KOMPLETTEN PC, zusammengebaut etc. zu erhalten, mit einem i5-2400, aber ohne Grafikkarte für ~180€, der HP Compaq 8200 Elite mit wie gesagtem i5-2400, 250GB HDD, 4GB RAM, DVD-Brenner, 240 Watt Netzteil, Gehäuse & natürlich komplett zusammengebaut (was für mich kein Problem wäre, einen PC zusammenzubauen, bin aber Faul :D )

Gegenüber dem i5-2400, würde ich aber auch genauso gut, einen neuen PC bekommen bzw. müsste mir ihn zusammenstellen, mit dem x4 860K.

Ein solches System mit dem x4 860K habe ich grob bei Mindfactory zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221fc4a8e137cd157b23f8cd0db1a492901f7d872cbce - Gehäuse habe ich hier, von dem her müsste das alles passen, soweit ich es einsehen kann.
Zudem, würde zu dem i5-System auch noch die 750 TI aus dem Mindfactory-Warenkorb hinzugefügt werden.

Die Frage die sich mir nun stellt ist die, ob eher das i5-System oder das AMD-System besser ist?
Und sofern das AMD-System um Welten besser ist, würde ich auch Empfehlungen für ein besseres Mainboard usw. annehmen.
Mit dem PC wird hauptsächlich gespielt, aber keine riesen AAA+ Titel, auch nicht auf einem 4K Monitor. Nach dem PC würde lediglich ein 1920x1024 Monitor angeschafft werden. Spiele die ich spielen würde bzw jetzt spiele, wären zum Beispiel: Borderlands 2 ; Call of Duty: Black Ops 2 ; Minecraft ; League of Legends ; Black Desert Online. Also nicht so aufwendige Spiele bzw Triple A Titel, trotzdem laufen die auf einem alten Athlon 64 x2 4200+ mit einer NVIDIA 9500 GT nichtmehr so gut :D
Ansonsten wird mit dem PC viel Office betrieben, da ich ihn auch für die Schule brauche. In eine SSD investiere ich nachdem ich den PC fertig zusammengebaut zuhause stehen habe. Habe zwar schon eine 64GB SSD aber die reicht natürlich kaum aus für mehr als das Betriebssystem.
 
Generell würde ich sagen, dass der Intel alles in allem sicher performanter ist.
Bedenken habe ich aber bei dem Netzteil, mit einer Grafikkarte, selbst wenn es "nur" eine 750 Ti ist, könnte das schon an die Grenze kommen.
 
Bei deiner Situation:

definitiv das System mit dem i5 2400. Der ist i.d.R. stärker als der AMD und für dich im Gesammtpaket günstiger.

Die von dir genannten Titel brauchen eine gute CPU Leistung, so kann es sein das deine 96500GT mit dem i5 aufeinmal eine spielbare FPS für dich bereitstellt mit der stärkeren CPU und gleichen Settings. Ansonsten kannst du dich nach einer neuen Grafikkarte umschauen, würde aber das i5 System bevorzugen.

Kriegt man für 30-40 € günstiger zusammengesucht, aber du kriegst ja schließlich alles in einem und musst dich nur ums anstöpseln kümmern ;-)

Edit: Das Netzteil ist mit 240W für eine Grafikkarte unterdimensioniert, hierbei müsstest du dann auch noch upgraden, jedoch Probieren geht über Studieren!
 
der i5 wird mehr power haben. NT vond er OEM-kiste ist zwar knapp, sollte mit einer 750ti aber noch klar kommen, sofern das nicht der letzte schrott ist.

eine GTX750ti mit 4GB speicher würde ich mir nicht kaufen, die ist zu teuer für die leistung.
 
Danke für die schnellen Antworten @all

Zu dir, Deathangel008, Ist das Netzteil was ich in meinem x4 860k "Build" habe, ausreichend?
Und die 750TI mit 4GB kostet nur 20€ mehr als die 750TI mit 2GB Speicher, also ist es doch insgesamt günstiger? Wenn ich mir angucke wieviel GTA 5 z.B. an Grafikspeicher frisst?
 
Ja aber wenn du den Speicher von der Karte füllen willst brauchst du auch entsprechende Rohleistung sonst hilft der ganze Speicher nichts
 
750ti gibts ab knapp unter 110€, da ist man schon bei 25€ aufpreis. absolut gesehen nicht viel, aber relativ halt doch über 20% aufpreis. eine gut 25% schnellere, allerdings auch stromhungrigere, R7 370 mit 2GB kriegt man bereits für 110€. GTA5 kann man auch mit ner 2GB karte gut zocken, wobei es der 750ti da eh sehr schnell an power fehlen wird. wie gesagt, ich halte den aufpreis in dieser leistungsklasse für zu hoch.

von dem NT würde ich die finger lassen. ein test dazu, als negativpunkte wurden folgende aufgeführt:
Elektronik nur unterdurchschnittlich
Schutzschaltungen greifen zu spät
Geringer Wirkungsgrad
Spannungsregulation
Lauter Lüfter
beim NT würde ich nicht knausern.
 
verlass dich nicht zu sehr auf diese vergleichsseiten. aber ja, wie schon gesagt wurde ist der 2400 besser.
nein, übertakten kannst du den nicht. die CPU erlaubt es nicht, und das MB in der kiste garantiert auch nicht.
 
John8900 schrieb:
Habe hier eine Seite gefunden, die die beiden CPU's gegeneinander antreten lässt: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-2400-vs-AMD-Athlon-X4-860K
Ich glaube dann wird es doch der i5-2400 :D Und das für den Preis, mit allem drum und dran - unschlagbar.
Den i5-2400 kann man nicht übertakten soweit ich weiß, oder?

du meinst, du hast den ersten Rotz verlinkt, den google dir ausgespuckt hat. CPU-Boss ist so aussagefähig und in der Materie wie Neckermann oder Otto.

aber ja, den i5 ist natürlich besser.
 
Okay, also das spezielle NT nicht nehmen, verstanden.
Wie siehts denn mit Sharkoon Netzteilen aus? Das Sharkoon WPM 400 oder so heißt das. Habe bis jetzt 2 Sachen von Sharkoon und bin eigentlich mit denen zufrieden, zudem sind die WPM Netzteile teilweise Modular.

Und das heißt nochmal im Klartext, lieber die günstigere 110€~ 750TI mit 2GB anstatt die teurere mit 4GB? Die 750TI ist in der Preisklasse aber mit die beste, oder?
Ergänzung ()

Okay, verstanden. Habe mich bis jetzt nur 2 mal bei CPU-Boss erkundigt.
Wäre es dann empfehlenswert den PC in B-Ware zu kaufen? Dieser wäre 20€ günstiger, weil das Netzteil Geräusche macht. (da ich das ja eh dann austauschen würde, wäre es ja egal?)
 
für deine Spiele ist die 750ti locker ausreichend...die müsste zwischen 3-5 mal so schnell sein wie die alte Karte. 2GB ist satt für die Karte. Hauptsache, nicht die 1GB Variante.

mit 4GB kann erst die GTX 960 was anfangen...und selbst da eher selten als häufig.
 
Okay :)
Die 1GB-Variante hätte ich aus Prinzip schon nicht genommen. Habe ja jetzt gerade mal 512 MB Videospeicher. Wenn, dann hätte ich schon etwas mehr genommen :D Bzw. wollte ich ja eh, aber da die 4GB-Variante nicht lohnenswert ist, spar ich mir das :)
 
John8900 schrieb:
Und das heißt nochmal im Klartext, lieber die günstigere 110€~ 750TI mit 2GB anstatt die teurere mit 4GB? Die 750TI ist in der Preisklasse aber mit die beste, oder?
nein und nein. die R7 370 gibts ab 110€ und ist gut 25% schneller als die 750ti. frisst dafür mehr strom, aber da du ja eh das NT wechselst stellt das kein problem dar.
 
wenn du was gebraucht kaufen willst, würde ich es definitiv anders rum machen..... netzteil neu (ab ca 40eu) und GPU gebraucht...
 
Okay, dann frag ich ganz doof nochmal :D

Wären diese Komponenten dann gut für den PC, wenn ich mir den PC für 169€ mit "kaputtem" Netzteil kaufen würde?

NT: http://www.amazon.de/Sharkoon-WPM400-Bronze-PC-Netzteil-Kabelmanagement/dp/B00JM5HSTK
SSD: http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E..._UL160_SR160,160_&refRID=1YCRHWRQCYDRX7REGQJC

Bei der Grafikkarte ist die Frage welche besser ist?
1. GraKa: http://www.mindfactory.de/product_i...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1032676.html
2. GraKa: http://www.mindfactory.de/product_i...ming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006699.html

Danke nochmal an alle für die schnelle und allgemeine Hilfe :) Ohne euch hätte ich bestimmt das "schlechtere" gekauft und mich später geärgert :hammer_alt:

Edit: Macht es überhaupt einen Unterschied eine 60 Euro 250GB SSD (SanDisk) zu holen, gegenüber einer 90€ 250GB SSD von Samsung? Irgendwas mit diesen 4K-Werten soll da besser sein bei der Samsung, das weiß ich, aber macht das im Office bzw im Gaming Bereich überhaupt irgendeinen unterschied? (Merkt man das als "normaler" Anwender? - Ist es den Aufpreis wert?)
 
Zuletzt bearbeitet:
das WPM400 Bronze ist wohl akzeptabel, aber auch nicht der brüller. test.
würde das G450M vorziehen. test, leiser seitdem teurer geworden.

wenn für dich fest steht dass da nicht später mal ne deutlich stromhungrigere graka reinkommt kann man eigentlich auch zu nem 300W-NT greifen, sollte halt wenigstens einen 6(+2)pin PCIe-stecker haben.

SSD ist die standardempfehlung. aktuell günstiger und ebenfalls sehr gut: Crucial MX200.

graka: die Asus ist etwas höher getaktet und wird den besseren kühler haben. ob dir das 20€ wert ist musst du selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an alle :)
Werde mir dann den PC mit dem i5 holen und dann mal sehen :D
 
John8900 schrieb:
Werde mir dann den PC mit dem i5 holen
Ich würde mir das an Deiner Stelle noch einmal überlegen.

Gegen den HP Compaq 8200 Elite spricht in erster Linie, dass das Mainboard mit Elektrolytkondensatoren ein Verschleißteil ist; wenn das in 13 Monaten ausfallen sollte, wäre eine Ersatzbeschaffung schwieriger und teurer als sie jetzt schon ist. Das Fehlen einer USB3-Schnittstelle würde ich als wesentlichen Nachteil empfinden. Das SATA II Deine SSD etwas ausbremst, muss Dir auch bewußt sein. Der verbaute 1.066 Mhz RAM kann sich bei heutigen Spielen schon auch mal als Spaßbremse erweisen. Für eine gescheite Grafikkarte muss das verbaute Netzteil entsorgt werden. Dass der PC die GPU nur mit PCIe2.0 anspricht, ist nur in Einzelfällen ein Problem, aber vielleicht wird so ein Einzelfall mit -10% fps mal Dein Lieblingsspiel.

Ein System mit Kaveri X4-860K ist die klar modernere und sogar sparsamere Alternative mit aktuellen Schnittstellen, Von der reinen Prozessorleistung ist der X4@stock mit dem i5-2300 vergleichbar, übertaktet kommt er an den i5-2400 ran. Im Einzelfall kann der x4@stock aber auch mal mehr fps liefern, als der i5-2400, wenn PCIe3.0 und schneller RAM zum Zuge kommt. Insgesamt sind die Leistungsunterschiede bei einer Grafikkarte wie der 750 TI so gering, dass ich da keinen kaufentscheidenden Vorteil für den i5-2400 sehen würde.
 
"Einzelfall mit 10 % weniger fps"
man du redest wieder einen Müll zusammen Juri, man sieht wieder mal, dass du überhaupt keine Ahnung hast, vor allem nicht von MUltiplayer-online Games und wie schlecht diese oft mit der langsameren IPC von AMD laufen. Und ja, Überraschung, alle Teile sind "Verschleissteile"...
 
Zurück
Oben