Mainboard mit M.2 oder PCIe 2.0 x4 Karte ?

Blutdurst

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
431
AW: Mainboard mir M.2 oder PCIe 2.0 x4 Karte ?

der grund für eine m.2 ssd ist hier welche ?

tuts nicht auch eine normale ?
 
AW: Mainboard mir M.2 oder PCIe 2.0 x4 Karte ?

nöö will mal eine M.2 die sind doch 4 oder 5 mal schneller wie eine "normale SSD"

Samsung SSD 950 Pro 512GB

Lesen: max. 2.500 MB/s

Schreiben: max. 1.500 MB/s
 
AW: Mainboard mir M.2 oder PCIe 2.0 x4 Karte ?

diese antwort bestätigt die vermutung.
eine normale ssd ist vollkommen ausreichend.

denn das:
die sind doch 4 oder 5 mal schneller wie eine "normale SSD"
ist einfach nur falsch.
das ist wie einen traktor zu kaufen, nur weil er 800 ps hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard mir M.2 oder PCIe 2.0 x4 Karte ?

Wenn schon dann auch gleich PCIe 3.0 x4 um die volle Leistung der SSD ausschöpfen zu können.

Und das sich eine M.2 SSD nur dann lohnt wenn man (sehr) oft (sehr) große Dateien im sehr hohen 3stelligen MB-Bereich und darüber zu lesen/ schreiben hat, ist sicherlich bekannt.

Denn sonst würde sich auch eine günstigere SATA 6Gbit/s SSD anbieten.
 
AW: Mainboard mir M.2 oder PCIe 2.0 x4 Karte ?

M.2 mit 4 PCIe2.0 lanes oder PCIe mit 4 PCIe2.0 lanes kommt aufs gleiche raus. für über 300€ hole ich mir aber lieber ne SATA-SSD mit 1TB. so eine tut es für dich nicht weil...?

edit:
Blutdurst schrieb:
nöö will mal eine M.2 die sind doch 4 oder 5 mal schneller wie eine "normale SSD"
tut ja beim lesen fast schon weh. die werte, die du da noch auflistet, gelten übrigens für PCIe3.0x4.
 
AW: Mainboard mir M.2 oder PCIe 2.0 x4 Karte ?

okay dann eine SSD mit 1TB aber KEINE Samsung SSD (2,5)
 
AW: Mainboard mir M.2 oder PCIe 2.0 x4 Karte ?

Welche 1TB SSD siehe oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Da sind die Empfehlungen zu finden, die sich bei den Tests der Redaktion von ComputerBase bewährt und deshalb eine Empfehlung verdient haben.

Rest ist dann von dir eigeninitiativ zu erledigen!
 
AW: Mainboard mir M.2 oder PCIe 2.0 x4 Karte ?

Deathangel008 schrieb:
warum bei SATA keine Samsung?

Würde mich auch interessieren. Die 850er EVOs sind nämlich wirklich gut!
 
AW: Mainboard mir M.2 oder PCIe 2.0 x4 Karte ?

Deathangel008 schrieb:
@Deathangel008
Ich hatte die Samsung SSD 850 Evo 500GB und jedes mal wenn ich mein PC angemacht hatte, hatte ich keine Internet Verbindung (Windows 7 Ultimate 64Bit) obwohl die die Samsung SSD 850 Evo auf dem Neusten Stand war, da musste ich dann 2 oder 3 mal am PC Gehäuse auf reset drücken dann ging es wieder.

Ich hatte vor ein paar Tagen mal die Crucial BX200 240GB gehappt zum testen nichts Keine Probleme musste nicht einmal mein PC reseten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
AW: Mainboard mir M.2 oder PCIe 2.0 x4 Karte ?

Ok und du bist dir wirklich sicher, dass die 850 EVO Schuld war? Wie hast du die BX200 denn getestet?
 
AW: Mainboard mir M.2 oder PCIe 2.0 x4 Karte ?

autoshot schrieb:
Vermute ich mal weil mit der Crucial BX200 240GB war alles in Ordnung PC angeschaltet konnte sofort ins Internet.

Ich habe bei der Crucial BX200 240GB Windows 7 Neu installiert und Treiber drauf von der Grafikkarte, Chipsatz, Soundkarte, Lan Verbindung usw.


Genau das gleiche hatte ich dahmals bei der Samsung SSD 850 Evo 500GB keine Ahnung warum das bei der Samsung SSD so war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
AW: Mainboard mir M.2 oder PCIe 2.0 x4 Karte ?

Weil da mit Sicherheit was bei der Installation von Windows und/oder dem Lantreiber nicht in Ordnung war.

Nimm die 850 mit 1TB.
 
AW: Mainboard mir M.2 oder PCIe 2.0 x4 Karte ?

Das liegt am Mainboard bzw am Treiber für die Netzwerkkarte, ist bei SSDs ein bekanntes "Problem".
 
AW: Mainboard mir M.2 oder PCIe 2.0 x4 Karte ?

Danielson schrieb:
@Danielson
Hab die MSI Treiber CD für Mainboard genommen bei der Crucial BX200 240GB und auch bei der Samsung SSD 850 Evo 500GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
AW: Mainboard mir M.2 oder PCIe 2.0 x4 Karte ?

Treiber sollte man schon mal grundsätzlich immer die neusten von der Herstellerseite runterladen, die auf den CDs sind meist hoffnungslos veraltet. Ansonst kannst du auch den geposteten Sammler betrachten für Alternativen zur Samsung.
 
AW: Mainboard mir M.2 oder PCIe 2.0 x4 Karte ?

kevlar schrieb:
@kevlar
Warum ging mein Internet mit der Crucial BX200 240GB Ohne Probleme ?

Und bei der Samsung SSD 850 Evo 500GB nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben