News Wochenrückblick: Die GeForce GTX 1080 hängt die Hölle ab

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
Was ist bloß mit CB los :(
"Die Anzahl der Testberichte zum neuen Flaggschiff im deutschsprachigen Raum fiel Anfang der Woche überschaubar aus, der von ComputerBase überzeugte mit einem brandaktuellen Testparcours und tiefgreifenden Analysen zu den Eigenheiten von Pascal. "

Dürfen das noch die Leser entscheiden oder wollt ihr euch mittlerweile genauso abfeiern, wie ihr er gern bei Nvidia macht?
Meine Güte, als würdet ihr die Basics des Journalismus nicht kennen. :(
 
Appro Nvidiabase,

wo ist die Nachricht das AMD wichtige Marktanteile zurückerobert hat und das in einer schwierigen Zeit?
 
Lyle schrieb:
Dürfen das noch die Leser entscheiden oder wollt ihr euch mittlerweile genauso abfeiern, wie ihr er gern bei Nvidia macht?
Meine Güte, als würdet ihr die Basics des Journalismus nicht kennen. :(
Fühlt sich da ein Fanboy angegriffen?
Meine Güte, komm mal runter. Die Karte überzeugte CB im Test. Wenn du eine andere Meinung hast als die Redaktion, kannst sie gerne Kund tun. Was wäre langweiliger und nichts aussagender, wenn die Redaktion Testergebnisse nicht mehr bewerten darf?
AMD wird irgendwann ihre Polaris veröffentlichen und dann bist du auch wieder glücklich.:)
 
Estros, du hast die Kritik von Lyle nicht verstanden. Es geht ihm nicht um nvidia, sondern um die Selbstreflexion seitens Computerbase, welche sich selber ein Krönchen aufsetzen.
 
Du hast es augenscheinlich geschafft seinen Beitrag komplett fehlzuinterpretieren, estros. Vermutlich, weil nicht er hier der 'Fanboy' ist.

Zum Thema: Verdiente Aufmerksamkeit für die erste Karte einer neuen Generation in einer neuen Fertigungsgröße. Auch, wenn die Ergebnisse im Bereich des zu Erwartenden lagen.
 
@ estros
Textverständnis leider mangelhaft. Lies mal nochmal, was CB da schreibt. Nicht die Karte überzeugt sie, sondern IHR TEST überzeugt wohl die Leser oder sie selbst.
Bei mir rödelt übrigens gerade eine Nvidia Karte. Muss ich wohl Fanboy von Nvidia sein. Wait, what....?!
Cooler Text von Dir, leider kompletter Fail :evillol:
 
@estros:
Fühlt sich da ein Fanboy angegriffen?
Meine Güte, komm mal runter. Der CB Test überzeugte halt viele Leser nicht. Wenn du eine andere Meinung hast als diese Leser, kannst Du sie gerne Kund tun. Was wäre langweiliger und nichts aussagender, als wenn alle Menschen die selben Meinung haben und niemand kritisieren darf?

---

Der Testbericht war nun mal hart umstritten, es gab sehr viele Kommentatoren, die den Testbericht als zu positiv betrachteten. Da ist es schon sehr seltsam, wenn CB sich später damit rühmt, wie toll sie doch mit dem Test überzeugt haben. Vielleicht heisst für Jan überzeugen auch einfach viele Artikelklicks und die Diskussionen zum Test interessieren den Cheffe nicht. Mir hat das Wort "Paukenschlag" auch sauer aufgestossen.
 
Wow, ganz im Ernst :
was CB an dieser Stelle im Kontext von der neuen NVidia-Produkte für eine übertriebene Show gepaar mit Selbstbeweihräucherung abliefert erzeugt ein starkes Gefühl des Fremdschämens.
Eine wie stark auch immer implizit postulierte Vernichtung der Konkurrenz
ist aus den Tests nicht zu ersehen, so sehr es auch heraufbeschrieben wird.
Nüchternheit adé. :rolleyes:
Nun gut, CB hat denke ich "wirtschaftliche Gründe", das in dieser Form zu präsentieren.
Ich schaue hier mehrmals die Woche rein und finde es einfach unangenehm.
 
@estros:
Ich sehe es genauso wie Lyle. Der Test ist bezüglich der Durchführung in Inhaltes sehr stark diskutiert worden. Alleine der Titel m.M.n entsprach nicht dem, was man dann zu lesen bekam. Was hat das bitte mit AMD Fanboy zu tun?

Was man stehen lassen kann, dass der Test jedenfalls für viele Klicks und Posts gesorgt hat.
 
maxpayne80 schrieb:
Wow, ganz im Ernst :
was CB an dieser Stelle im Kontext von der neuen NVidia-Produkte für eine übertriebene Show gepaar mit Selbstbeweihräucherung abliefert erzeugt ein starkes Gefühl des Fremdschämens.


Jop

Werde mit eine 1080 kaufen; dem CB-Artikel ist das aber echt nicht zu verdanken!!!
 
Ich bin schon auf die nächsten tests gespannt :)
 
Obwohl es jetzt schon klar, dass Polaris eine andere Leistungsklasse bedient, wird sicherlich die Überschrift zum Polaris Test so lauten. Polaris weit abgeschlagen.
 
Lyle schrieb:
"Die Anzahl der Testberichte zum neuen Flaggschiff im deutschsprachigen Raum fiel Anfang der Woche überschaubar aus, der von ComputerBase überzeugte mit einem brandaktuellen Testparcours und tiefgreifenden Analysen zu den Eigenheiten von Pascal. "
Die Textpassage scheint man mittlerweile abgeändert zu haben. Ich fand's halb so wild, denn außerhalb von Computerbase kam der Test tatsächlich gut an. Speziell die kritische Betrachtung der Taktraten wurde z.B. von AdoredTV aufgegriffen, da die meisten anderen Seiten leider auf einer Benchtable testen.
 
Ich muss mich vielen hier anschließen: Nach der nVidia Präsentation, die der neuen Gen. natürlich eine über alle Maßen außerordentliche Leistung bescheinigte, und der Überschrift von CB dachte ich im ersten Moment, der zuvor diskutierte Preis sei irgendwo gerechtfertigt. Die Ernüchterung (und vor allem Erleichterung) kam beim Lesen des Tests auf. Leider hat sich CB auch nicht dazu bereit erklärt, die Wortwahl zu ändern.
 
Lyle schrieb:
Dürfen das noch die Leser entscheiden oder wollt ihr euch mittlerweile genauso abfeiern

Ja, da muß ich schon zustimmen. Der Test von CB war gut, aber so richtig überzeugt hat mich eher der von Hardwareluxx. Dort gab es mehr Backgroundinfos zu den einzelnen Punkten.
Aber so wie es jetzt da steht ist es wieder vollkommen OK.

Überzeugt hat am Ende eh die vorgestellte Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es wird auch ein comparison review geben in folgender kombi:
GTX 1080 SLI (neu bridge)
GTX 1070 SLI
GTX 980Ti SLI (altes bridge)
Fury X CF
 
Eigentlich doch egal was CB hier schreibt, sollen sie von mir aus Pascal in den Himmel loben, wichtig ist das Polaris in seiner Leistungsklasse erst mal Konkurrenzlos, glaubt doch keiner das im OEM Markt einer Pascal Karten für 600 - 800€ verbaut.
Sprich mehr Marktanteil für AMD, bessere Preise für uns da mehr Konkurrenz für Nvidia
 
Für OEMs wird es auch bestimmt lösüngen von NVidias seite geben.... 1050, 1060 usw...
 
Pixelkiller schrieb:
wichtig ist das Polaris in seiner Leistungsklasse erst mal Konkurrenzlos, glaubt doch keiner das im OEM Markt einer Pascal Karten für 600 - 800€ verbaut.
Konkurrenzlos? GTX950, 960, 970, 950M, 960M, 970M... existieren dann von heute auf morgen nicht mehr?

Und sie können preislich auch nicht angepasst werden, um gegenüber den Polaris-GPUs eine Alternative zu bleiben, bis die GTX1060, 1050 und deren mobilen Varianten (eher früher als später) eintrudeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben