Massive Probleme mit neuem Asus Hero III und i7-6700K

VeCtrum

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
180
Hallo,

ich krieg hier gerade eine mittelschwere Kriese mit dem Asus Hero III und einem 6700K.
Ich habe das System vor 4 Tagen zusammengebaut und auch schon mal etwas OC ausgelotet und es lief auch alles soweit problemlos und zumidest 2h Prime stabil bei ca eingestellter VCore von 1.320 @ 4,5GHz ein paar 3DMark Durchläufe gingen auch ohne Probleme. Memtest lief auch ohne Fehler durch, 1-2h BF4 gespielt auch ohne Probleme ... und dann gingen die Probleme los.

Dann am nächsten Tag die Kiste 2x im Leerlauf wo ich nicht mal am Rechner war mit Watchdog Timeout Fehler abgeschmiert. Dachte ich ok nimmst das OC erstmal wieder raus und testest weiter. Also im Bios Optimized defaults geladen Windows gestartet und gesehen das im CPUz unter Last eine VCore von 1.392 teilweise auch schon knapp über 1,4 anliegt (was mir recht hoch vorkommt) aber erstmal weiter getestet da die Temps noch im Rahmen waren.
Doom 2016 gestartet nach ca. 10min quietschen und pfeifen im Kopfhörer also der Sound abgescmiert lies sich zwar kurzzeitig dadurch beheben im Soundblaster Control Panel kurz auf Lautsprecher und wieder zurück zu Kopfhörer zu wechseln dann gings wieder ein paar Minuten bis der Fehler wieder kam und irgendwann auch das SB Control Panel nicht mehr reagiert hat.

Wenn ich dann PC neu gestartet habe resultierte das meist in nur nem schwarzen Bildschirm ohne Post-Piep. Aus und wieder an half idR. Das selbe noch mit 2-3 anderen Spielen getestet mit dem selben Ergebnis Sound Crash meist nach 5-10 min. In der Ereignisanzeige ist meistens (nicht immer) auch der Fehler 129 Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort2" mit Quelle NVME ...dies kam dann auch später noch mal direkt nach dem Windows Boot vor und da hat das System auch kurz gelagt.

Zu dem Fehler habe ich nur was mit dem Intel Controller gefunden wo man das Link Powermanagement ausmachen soll, da es ja aber eine Samsung 950 Pro M.2 ist hab ich dann in den Energieoptionen von Windows PCIexpress Stromsparen ausgestellt und auch den Modus auf Höchstleistung gesetzt, leider ohne Erfolg die Soundcrashes und der NVME Fehler kommen trotzdem wieder.

Heute wollte ich weiter testen und der Rechner ist erst nach 3-4 mal an ausschalten angesprungen und hat mir dann die Fehlermeldung Overclocking failed gezeigt. Sehr Lustig da gar kein OC mehr an ist und im Bios alles auf Auto steht. Asus Multicore Enhancement hab ich auch aus. Selbst der 3200er Ram läuft im Moment nur auf Auto mit 2133. Den Clock Watchdog Timeout Bluescreen hatte ich heute auch schon 1x nach dem hochfahren. Im Moment hab ich gerade wieder das Problem das beim einschalten garnix passiert außer dass die Lüfter angehen. Jetzt hilft auch mehrmals Aus-An nicht mehr muss ich wohl doch alle Kabel abmachen damit ich an den Bios Reset Taster komme.

Jetzt die große Preisfrage warum läuft die Kiste nicht mal mehr mit Auto Settings ist schon was defekt oder wo liegt der Hase im Pfeffer.

Bios hab ich die aktuelle 1701 drauf.

Hardware:
Asus Hero III , i7-6700k, 2x8GB 3200 Corsair LPX, Samsung 950 Pro M.2, Soundblaster ZxR, Gigabyte Geforce 980 Windforce, Seasonic 660W 80+ Platinum Modular NT


hätte ich eher gewusst was das für ne Katastrophe wird wär ich wohl bei meinem Sandybridge geblieben, aber ich wollt halt nach fast 6 Jahren mal wieder was neues basteln aber das war wohl leider erstmal nix
 
Hast du schon mal versucht dein bios richtig zu reseten ? also nicht nur auf Defult stellen sondern bios batarie für paar min raus und wieder rein ? bzw manche Boards haben auch schalter dafür weis bei deinem nun nicht...aber in etwa das gleiche prob nur mit anderem board hatte ich auch schon :/

Bei mir half zum glück bios reseten und dann bios updaten.....den leider sind nicht immer alle CPU's sehr kompatibel mit den Boards.

Auch wen sie in der beschreibung aufgeführt sind. Fals du das schon getan hast....hast dir wohl beim oc irgendwas richtig zerschoßen auf deinem board oder an der cpu :/ Was wir ja nicht hoffen wollen
 
Als erstes Memtest86 um Fehler des Ram´s schonmal auszuschliessen .

Wie sind denn die Temperaturen des System`s?Alles im grünen Bereich?
 
1. BIOS resetten: Entweder Steckverbindung mit einem Metallgegenstand überbrücken oder BIOS-Batterie raus.
2. Wie warm wird die Samsung SSD? Die Dinger überhitzen ziemlich schnell, wenn keine auszureichende Kühlung vorhanden ist.
3. RAM einfach mal runtertakten.
4. Beim BIOS evlt. auch mal ältere Versionen probieren. Bei meinem MSI Board läuft z.B. nur ein älteres BIOS komplett problemlos, während die neusten Versionen Probleme verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe die Kiste jetzt mal unterm Tisch vorgeholt und luftverkabelt damit ich die LCD's aufm Board sehe also er bleibt bei Q-Code 32 hängen was laut Manual CPU Post Memory initialisation heißt.

wie oben schon geschrieben memtest lief bei eingestellten 3200 ohne Probleme durch im Moment steht alles auf Auto ohne XMP also läuft der RAM nach jdec mit 2133. Werd jetzt mal nen richtiges Bios Reset machen mal schauen obs was bringt.

die SSD ist im idle bei ca. 48° bei last bei 59-63° sollte ok sein in reviews hab ich was gelesen dass sie da bei last bis auf 95° ging und dann gedrosselt hat.
 
Versuche mal die CPU zu Undervolten. Damit vermeidest zumindestens das sie über die 1,4V kommt. Meine Läuft Stabil sogar im dauerbetrieb bei 1,15V ohne Overclock versteht sich da ich es immo nicht brauche.

Ansonsten BIOS up to Date?
 
Manchmal bringt es was wenn man den Cpu Kühler etwas löst.Da der Speichercontroller sich in der CPU befindet.
Leider überlesen das du Memtest schon gemacht hattest,war etwas viel Text.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen alles richtig zusammengebaut worden ist von dir (Hardwarefehler mal ausgeschlossen), liegt es alleine an den richtigen und optimierten Bios Einstellungen. CPU Stromfähigkeit LLC Level Ram Erkennung auf max und so ein Quatsch.

Gibt es keine Seite wo man sich Bios Save Konfigurationen herunterladen kann bei Übertaktung, oder einer lädt seine hier hoch bei gleichem Board und Bios und Standardtakt und du passt sie dann nur für dich dann an.

Die Biose waren mal früher viel simpler gestaltet, was heute aber nicht mehr geht da fehlt unter anderem nur mal eine falsche Einstellung und nichts geht.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem reset knopf isser zumindest erstmal wieder angegenagen
hab cpuz und coretemp angemacht ... das board legt nach reset im idle (mit windows auf höchstleistung) 1,424 / 1.408 an und cortemp wirft ne VID von 1,36xx - 1,39xx aus.

Wenn mich nicht alles täuscht is die VID doch in der CPU hardgecodet und teilt dem Board mit welche VCore die CPU bei der eingestellten Clock und entsprechender Last braucht? da hab ich dann wohl wirklich eine sehr schlechte CPU erwischt wenn die VID schon ohne OC so extrem hoch ist oder?

hatte die Kiste jetzt nach dem Bios Reset ne weile im Leerlauf stehen lassen und bin eben wieder ran und es lagt wieder alles extrem also ich klick was an und etliche Sekunden später sehe ich erst ne Reaktion nach einem Reboot in die Ereignisanzeige geschaut und die NVME Fehler sind nach wie vor da und noch einige DistributetCOM Fehler.

Undervolten hatte ich ja auch schon probiert aber rund lief es da ja leider auch nicht, da gabs auch Abstürze im Leerlaufmodus.

ich werd wohl jetzt erst noch mal nen Windows frisch aufsetzen auf ner normalen SSD und mal schauen wie das läuft.
 
Sind auch alle Chipsatztreiber installiert?
Wie war denn die Ereignis ID bei den Fehlern in der Ereignisanzeige?

Vielleicht macht die SSD auch Probleme wenn die in der Ereignisanzeige auftaucht.
Gibs da eine neue Firmware für?
Vielleicht mal ein Windows to Go auf einen Stick packen und testen ob es dort die gleichen Probleme gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aktuelle Chipsatz Treiber und auch der Samsung NVME Treiber sind drauf ID war 129 mit quelle NVME

hab es eben nochmal mit undervolten versucht mit 1,26V ohne Taktänderung aber offensichtlich wieder kein Erfolg hab dem Prime 1344 FFT Test gestartet und ca. 10min zugeschaut da war noch nichts dann bin ich in den Garten Blumen gießen gegangen und wo ich eben wieder kam guckte mich wieder ein schwarzer Bildschirm an also offensichtlich Bluescreen und wieder nicht mehr hochgefahren danach.
Nach Neustart keine Auffälligkeiten in der Ereignisanzeige.
 
Kannst du den Bluescreen mal auslesen und posten mit Bluescreenviewer.
Kommt da ein id 129 storahci Error?
 
Hast Du die AI-Suite 3 installiert ? Dieses Programm hatte bei mir von Beginn an zu viel V-Core angelegt, erst nach der kompletten Deinstallation wurde meine eigene V-Core Einstellung übernommen. Sonst hat sich immer die Ai-Suite (Asus-"Optimierung") dazwischen geschaltet. Ansonsten niemals die neuesten Asus- UEFI-Versionen bedenkenlos updaten- schon etliche Versionen zuvor gab es mit manchen Versionen massive Probleme.

Mein System läuft ohne Probleme (OC und V-Core dabei gedrosselt auf 1,216 V), ohne die Ai-Suite und mit einer 6 Monate alten Bios-Version. "Never change a running Bios".

Wenn du XMP einstellst, musst du auch die darauf folgende Frage mit "no" beantworten.

siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-skylake-6700k-6600k-overclocking-thread.1524511/
 
Zuletzt bearbeitet:
nein AI Suite is nicht drauf und kommt mir auch nicht drauf die probleme damit sind mir bekannt ^^

bluescreenview zeig mir die letzten fehler nicht an kA ob die von Windows 10 anders behandelt werden ... es waren in dem Sinne auch keine klassischen Bluescreens wie bei Win7 sondern nur mittiger Text auf hellblauem Grund und die die ich gesehen hatte da gings meist um den Watchdog Timer.

Eben hab ich noch mal Doom gestartet diesmal mit Onboard Sound (ZxR is gerade draussen) mit ähnlichen Ergebnissen nach ein paar Minuten Soundaussetzer Bild stocken bis es irgendwann ganz stand. was mir noch aufgefallen ist wo das stocken losging ging auch kurz die LED und das Display von der Logi G15 aus. Fehler im Ereignislog gab's zu dem zeitpunkt diesmal keine aber nach einem Windows neustart stockte windows gleich wieder nach dem booten und die NVME ID 129 war dann auch wieder da. Hat wohl kein Sinn hier jetzt noch groß rumzutesten ich versuch jetzt mal ne Neuinstallation auf ner normalen SSD.


das video und der Thread aus dem PCGames HW Forum sind mir auch bekannt so hatte ich auch angefangen ^^ bis auf das die vorgeschlagen 1,26V bei mir nicht zum Erfolg führten und ich 1,320 brauchte damit Prime zumindest 2h lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass deine V-Core- Einstellungen nicht übernommen werden. Auch nicht nach dem Bios->Reset ?
 
doch die werden übernommen wenn ich auf manuell gehe siehe Post mit dem undervolten nur nach dem reset wo alles auf auto stand war die vcore ungewöhnlich hoch.
Ergänzung ()

also die clean install nur mit dem nötigsten chipsatz graka treiber hat auch nix gebracht die 950pro is jetzt nicht drin und die probleme bleiben gleich .... doom fängt nach 3-4 minuten der sound und das bild an zu laggen bis es ganz stand aber da schien sich der rechner noch nicht verabschiedet zu haben, da die hdd led wie wild blinkte nach 1-2 minuten ging dann doom auch für ein paar sec. weiter ich konnte das spiel schließen und dann war irgendwann feierabend und tastatur / maus reagierten nicht mehr. zu dem zeitpunkt woe die lags im doom losgingen hab ich diesmal 2 einträge in der ereignisanzeige 1x wurde grafiktreiber zurückgesetzt und ne sekunde später der lan treiber. schon sehr seltsam alles ich glaub ich hol gleich den vorschlaghammer :(
 
Auch mit der Onboard Graka und nur einem Ram Riegel die Symtome?
Die SSD können wir ja schonmal ausschliessen:D
Mach das Fenster auf wenn du keinen Vorschlaghammer da hast:evillol:

Wenn wir alle Komponenten gegengetestet haben kannst du das Board ja reklamieren.;)

Bios Einstellungen würde ich mal ausschliessen,wenn man ein cmos Reset macht oder default Einstellung wählt sollte das Board laufen ohne wenn und aber,alles andere mach ja keinen Sinn.Vorausgesetzt alles ist Kompatibel miteinander.

Viel bleibt ja nicht über als Fehlerquelle.SSD andere getestet,Ram mit memtest keine Fehler gefunden,Grafikkarte?Onboard getestet?Netzteil?

Q-Code Led bzw. Q-Led`s zeigt auch nie was an?Rechner bootet normal?

Wie steht denn der LN2 Mode Jumper bei dir auf dem Board auf default?Den mal umgesteckt?S.1-31 im Handbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er mal beim booten hing dann meist wenn er davor im win bei nem game gecrasht war und dann hing er bei 32 wie heute vormittag hatte ich glaube weiter oben schon geschrieben. nach nem reset war das booten aber wieder ok. den jumper hab ich auf default und der löst ja auch nur evtl. boot probleme lt. handbuch.

netzteil muss ich schauen ob ich och was passendes zu liegen habe aber das seasonic SS-660XP sollte eigentlich keine probleme machen mit dem sys so alt ist das noch nicht und läuft lt. mindfactory bewertungen auch auf neuen Z170 systemen.

ich teste jetzt mal mit onboardgrafik mal sehen was da passiert. (die graka hat aber im alten systema auch nie rumgezickt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja auch mal eine ältere Bios Version testen.
So rein interessehalber würde mich auch interessieren wie der Pc reagiert wenn du den LN2 Jumper mal umsteckst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben