Intel I7 3820 - Reif für die Rente?

nope.. hat noch ordentlich power @4,6ghz ..

lass den mal mind. noch nen jahr drin .. evtl auch länger 2-4 jahre (einsatzgebiet, lebensdauer)


falls du spielst, kannst du dir ne neue grafikkarte 14/16nm holen.

falls keine SSD vorhanden, dann ne 480/500gb holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruzla schrieb:
Das ist das selbe, als würde ich dich Fragen ob mein Auto genug PS hat.

Nö denn mehr PS = Mehr Leistung ...

eher wäre der Autovergleich: Ob mein Auto 4 Zylinder braucht oder 6 oder 8 ... denn hier weis niemand wie groß die Zylinder sind also Hubraum = Befehlssätze , wie schnell der Motor dreht = maximale Taktfrequenz also der mix der die PS ausmacht.

@ TE es hat sich wenig getan im CPU Markt ... deine CPU und dann auch noch so stark Übertaktet ist mit das schnellste was es unter den 4+4 Kernen gibt.
https://www.computerbase.de/2015-08/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-test-benchmark-skylake/6/

der i7 3770k hat hier 80 % Leistung eines neuen i7 6700k dein i7 3820 ist nah beim 3770er drann . Also willst du wirklich Geld ausgeben für fast nichts ?
 
Deathangel008 schrieb:
bei der leistung/takt hat sich bei Intel seit Sandy wirklich nicht mehr allzu viel getan, aber das hätte dir auch ein kurzer blick in ein paar benchmarks/CPU-tests der vergangenen jahre gezeigt.

und auch wenn es dir schon gesagt wurde: deine eingangsfrage ist wirklich unsinnig. du sagst uns nicht was du mit der kiste so machst und fragst uns ob deine CPU noch schnell genug für dich ist. woher sollen wir das denn wissen?
wenn dir das teil nicht mehr genug power liefert kannste dir gedanken um ne aufrüstung machen.

Zum zocken Graka wechseln...ganz einfach. Ne 980ti tut es auch, am besten ne Costum.
 
@Necareor
Oh okay, gut zu wissen. Danke!

@Deathangel
Gut da hast du recht, nicht wirklich sinnvoll formuliert, aber wie gesagt das erste mal das ich auf einem Forum unterwegs bin. Bis ich mich da mal an alles gewöhnt hab werde ich schon noch ein paar Sachen lernen müssen.
An der Stelle Sorry und ich merke es mir!

@Muahd
Danke für den Link. Werde ich mir gleich mal durchlesen und alles aufsaugen ;)
 
Ich bring hier mal etwas zum Thema Leistungsvergleich ein.

Wir haben hier einen Pc mit i7 5960x bei moderaten 4ghz und 16 Threads und einen Dual Sandy Xeon. Der Xeon läuft bei 100% Auslastung mit etwa 2,5ghz und hat insgesamt 16 Kerne plus HTT, also 32 Threads. Im Cinebench liegen beide PCs eigentlich gleichauf.

Bei beiden gibt es immer nur ein DIMM pro Channel, aber die Xeons haben nur DDR3 REG ECC mit 1333mhz und kämpfen gegen den DDR4 Speicher des i7, der bei 3ghz läuft. In beiden PCs stecken SSDs desseoben Herstellers und Serie, nur die Größe variiert, 256 gegen 512gb für den i7.

Als Grafikkarte haben wir dieselbe verwendet für den 'Test'.

Also beide PCs schaffen etwa dieselbe Arbeit in derselben Zeit, ABER bei Anwendungen oder der Nutzung nur weniger Kerne, wird der i7 sehr wahrscheinlich die Nase vorn haben. Deine CPU jetzt auf dieser Basis aber hochzurechnen und darauf basierend eine neue CPU zu empfehlen wird dann doch wieder zur Wahrsagerei. ;-)
 
Cinebench benutzt ja auch nicht wirklich RAM als Testobjekt geschweige denn SSD Power .. wäre für ein CPU und GPU Benchmark ja auch der Tod wenn er sich durch RAM und SSD austricksen tut und damit viel höhere Ergebnisse bei rauskommen würden.

Speziell das die SSD´s vom gleichen Hersteller und gleiche Serie sind sagt nicht viel aus über deren Leistungsgleichheit.
https://www.computerbase.de/2013-09/samsung-ssd-840-evo-test/
hier streut es nur wenig aber bei anderen Herstellern kann es auch viel mehr sein. Wobei es sich auf das schreiben oft beschränkt.


Weiterhin ist der Arbeitsspeicherspeed nebensache wenn man viele Zugriffe drauf haben muss... weil die Latenz von 1333 Mhz Speicher geringer ist als die von 3000 Mhz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher#Leistung_von_Speichermodulen
Sieht man hier für DDR1-2-3 Speicher

Aber wie du richtig sagst kann es sein das man kein Multithreadprogramm nutzt und dadurch mehr Single Core performance braucht.

Ich will aber genau da mal anmerken die 3820er von TE rennt bei einem sehr hohen Takt und wird nur mit CPU´s der gleichen Klasse verglichen also nur 4 Kern oder 4+4HT .. und dort wird er TE keinen wirklichen Leistungsgewinn spüren.

Das geht erst los wenn er mehr als 1000 € in die Hand nimmt für alles zusammen das er viel merkt ... da es hier um Games geht bringt eine neue Grafikkarte viel mehr ein. Gerad von der 680er zu einer 980er sind es Welten.
 
Genau darum ging es auch mir. Entschuldigt, wenn das nicht so rüberkam. Die zwei Xeons kosten ein kleines Vermögen, genau wie auch der i7 samt Plattform. Eine neue CPU mit mindestens gleicher SingleThreadleistung ist da in der Anschaffung nicht konkurrenzfähig.
 
Zurück
Oben