Kaufberatung Gaming-Grafikkarte

Icarus89

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
15
Hallo zusammen.
Bei mir ist demnächst wohl ein neuer Rechner fällig, da mein Laptop leider den Geist aufgibt :(
Kurz vorweg: Ich bin absoluter Hardware-Laie und damit zwingend auf Beratung angewiesen :D

Ich habe mir vor ein paar Wochen auch schon Hilfe zu Zusammenstellungen im entsprechenden Unterforum geholt:
Und zwar ist das hier zu finden.

Ich habe mich mittlerweile mit einer Zusammenstellung in diese Richtung angefreundet, der einzige Punkt, bei dem ich mir noch unsicher bin ist die Grafikkarte. Im FAQ Thread zu den Gaming PCs wird in meiner angestrebten Preisklasse (600-700€, aber lieber am unteren Ende) für das Gesamtsystem die R9 380 mit 4GB empfohlen.
Meine Frage: Reicht diese Karte um damit problemlos und flüssig Spiele wie Diablo 3 und Overwatch in 1080p zu spielen? Ich brauche wirklich nicht das High-End Gerät, da ich momentan mehr Casual Spieler bin und in den letzten Jahren auch keinen AAA Titel auf dem PC gespielt habe (dafür steht ne PS4 im Wohnzimmer).
Was mich in den letzten Tagen auch beschäftigt hat, ist die neue Grafikkartengeneration, die ja in den nächsten Wochen erscheint, wenn ich recht informiert bin.
Daher hier nochmal zwei Fragen:
Wenn ich mir die R9 380 holen will, kann man dann hier mit einem niedrigeren Preis rechnen, wenn die neuen Karten kommen? Wenn ja, in welchem Maß?
Oder sollte man dann lieber ein "Mittelklasse"-Modell der neuen Generation kaufen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen
Gruß
Icarus
 
Hi und willkommen im Forum,

wenn du jetzt was haben willst musst du jetzt kaufen, wenn du warten kannst, warte auf die neuen Karten!
Oder aber du kaufst die jetzt was gebrauchtes ala GTX 960 / r9 380/x ?! So würde ich es machen!

MFG
-GTX-
 
Für Diablo3 und Overwatch reicht eine Grafikkarte die ca. halb so schnell ist. Vielleicht reichen auch noch langsamere Grafikkarten. Keine Ahnung, aufjedenfall brauchen die Spiele kaum Leistung. Overwatch wahrscheinlich mehr als Diablo 3, was selbst auf nem Gameboy läuft :)
 
Wieviel willst du max ausgeben
 
Ja, aktuell reicht eine R9 380 für flüssiges spielen in Full HD mit hohen Details. Überall Ultra ging allerdings schon zum Release der Karte nicht oder gerade so. Falls dein Budget 150-200€ beträgt, nimm die R9 380 neu oder eine R9 290 gebraucht.

Wann welche Karten um wieviel € im Preis fallen sage ich dir, wenn du mir die Lotto Zahlen für nächste Woche sagst ;) Wenn du noch 1-2 Monate warten kannst, dann warte, wenn nicht dann kaufe jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben