News Asus PG248Q: 24-Zoll-Monitor mit 180 Hz und G-Sync für Spieler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Zu den neuen Produkten der ROG-Familie von Asus zählt auch ein neuer Monitor: Das Gaming-Display PG248Q wurde als exklusives Modell für Profispieler vorgestellt. Auf einer Bilddiagonale von 24 Zoll werden wenig spektakuläre 1.920 × 1.080 (B × H) Bildpunkte geboten, dafür arbeitet das Display mit G-Sync und mit bis zu 180 Hertz.

Zur News: Asus PG248Q: 24-Zoll-Monitor mit 180 Hz und G-Sync für Spieler
 
Manko: auflösung
 
24" und fhd reicht doch aus.. anders bekommt man die hohen bildwiederholfrequenzen auch ned hin
 
Da kann man sich schon fragen, warum die Rückseite so auffällig gestaltet ist - aber solange da eine Vesa-Halterung dran ist, kann man den Standfuß ja austauschen.

Zum Artikel selbst: Klingt interessant, ich habe allerdings noch keinen Monitor mit >60 Hz in Aktion erlebt und kann es daher nicht einschätzen, wie es auf mich wirken würde.

Edit: "individuelle Fadenkreuze" ... also ein HUD mit Zusatzanzeigen? Weird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Frage am Rande, weiß man darüber was, ob daran gearbeitet wird ULMB und Sync Technik mal gleichzeitig zu betreiben? Bzw. gibt es Lösungsansätze?
 
Ein 24 Zoller für einen Spieler ist einfach heutzutage zu altbackend.
Für mich eher so etwas als wenn jemand einen Monitor kauft der genau von der Höhe her noch auf einen Schreibtisch passt über dem ein regal ist ...
 
Sombatezib schrieb:
Da kann man sich schon fragen, warum die Rückseite so auffällig gestaltet ist - aber solange da eine Vesa-Halterung dran ist, kann man den Standfuß ja austauschen.

weil die auf Gaming-Events benutzt werden, und da sieht man nur die Rückseite der Monitore
 
Mit einer GTX1080 vielleicht auch mal Zeit für 2 bis 3 neue Monitore.
24" ist für mich genau richtig, und wenn man die auch hochkant hinstellen kann, dann gehen auch 3 nebeneinander gut.
 
So ganz kann ich das Gejammere, das REGELMÄSSIG auf die Meldung über einen neuen Bildschirm folgt, nicht nachvollziehen.

Manche wollen einen Bildschirm mit fantastisch hoher Auflösung UND mehr als 144 Hz... Wie soll sich das ausgehen?! Welche GraKa soll das denn heute schaffen (mit allen Details ausgereizt)?!
 
@r4yn3 ist schlicht nicht möglich: Um bei wechselnder Bildrate keine starken Helligkeitsschwankungen zu haben, muss die Beleuchtung immer einen gleichbleibend relativen Anteil der Anzeigedauer des aktuellen Bildes leuchten/blitzen. Um diesen zu ermitteln, müsste jedoch schon im Voraus bekannt sein, wie lange das Rendern des nächsten Bildes braucht bzw. wann genau es zur Darstellung dessen kommt! Das ist bei einer fixen Bildrate logischerweise kein Problem. Der einzige mögliche Weg wäre es, immer mindestens ein Bild zu puffern, was jedoch wieder Latenzen mit sich bringt (variable noch dazu) und somit dem Einsatzzweck des Ganzen entgegenwirkt.
 
die sollen lieber mal 4K DP 1.4-Geräte >30" rausbringen und nicht so FHD-Spielzeug...
 
Postman schrieb:
Ein 24 Zoller für einen Spieler ist einfach heutzutage zu altbackend.

Somit fallen alle Notebooks raus. ;)
Wenn Menschen direkt am Tisch/Monitor sitzen, wieso dann 27 oder 30"?
 
Goodtwist schrieb:
Manche wollen einen Bildschirm mit fantastisch hoher Auflösung UND mehr als 144 Hz... Wie soll sich das ausgehen?! Welche GraKa soll das denn heute schaffen (mit allen Details ausgereizt)?!

Nachdem man einen Monitor im Allgemeinen wesentlich länger benutzt als eine Grafikkarte seh ich kein Problem, bei einem Neukauf solche Anforderungen zu stellen. Und möglich sind >144Hz @ 4K durchaus mit DP 1.4, nur dass es wahrscheinlich bis Ende 2017 dauern wird bis entsprechende Monitore erhältlich sind (komisch, dass die aktuellen nVidia-Karten den Standard bereits jetzt unterstützen...)
 
24", TN, 1920x1080... eww. Und dann wahrscheinlich dank ROG-Gam0r-Branding, High Refresh und Gsync trotzdem 1000€ :D

Hatte eigentlich gehofft, dass ein paar hübsche neue HDR-Monitore mit DP1.4 und entsprechend hoher Auflösung/Refresh-Kombi gezeigt werden. Aber vielleicht ist das noch etwas zu früh.
 
Ich glaube ich stelle mir bald echt einen Newsfilter ein... Jedesmal wenn ich ne Headline <100hz lese hoffe ich nur drauf im Inhalt des Artikels 3840x2160, 4K oder UHD zu lesen... Ich bin enttäuscht ASUS!!! Generell enttäuscht...

Gerade jetzt zum Release der 1080er Strix hätten sie einen <100hz 4K Monitor releasen können.. damit hätte sich die Graka sicher noch besser vermarktet.. Zumal bekommt man den weichen <100hz Effekt mit solch einem Monitor schon ab 50FPS...
 
Der Monitormarkt ist echt ätzend in den letzten 2 Jahren.
Alle Quartal mal einen Monitor vorzustellen...

Dabei sind Gsync und Freesync so geniale Techniken, aber es gibt immer noch so extrem wenig Auswahl in diesem Bereich.

Als ob die kein Geld verdienen wollen, ich verstehe das einfach nicht.

Mag mich jemand aufklären ?
 
@paulinus: Schade, mit sowas hab ich fast gerechnet. Danke aber für die Erklärung.
 
Zum Glück, das Ruckeln auf 144 Hz war ja nicht auszuhalten. :o
 
Zurück
Oben