• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Overwatch im Test: Mit MOBA-Helden auf Höhenflug

Schön geschriebener Test!

Was mir allerdings fehlt:
Das Problem der Tickrate. Die Server laufen mit 64hz, der Client sogar nur mit 20,4hz - man merkt es heftig.
Vor allem wenn man mal Hanzo oder Widowmaker (mehr oder weniger 2 Scharfschützen) spielt, wundert man sich , wie oft man den Körper bzw. den Kopf trifft, obwohl man arg daneben gezielt hat.
Super ärgerlich ist es, wenn man gegen eine gute Widowmaker spielt - hatte schon oft das Phänomen, dass man "um die Ecke" durch einen headshot getötet wird. In der Killcam (kurze Einblendung, wie man gestorben ist) sieht man dann, wie man für den Gegner nicht mal ansatzweise Deckung sucht.
Da muss Blizzard ganz arg nachbessern - CSGO spieler bekommen doch schon nen Rappel, wenn nur mit 64hz Ticks Clientseitig synchronisiert wird. Für competitive eSport definitiv nicht viable.

Apropos Widowsmaker: meiner Meinung nach der einzige Hero, der imbalanced ist. Die Ulti ist absolut in Ordnung - jedoch ist die Schussrate im Snipermodus viel zu Hoch. Wenn man einen 100% geladenen Schuss in den Körper bekommt und noch nicht tot ist, kommt sofort danach der nächste Schuss und man ist definitiv tot. Vor allem Tanks werden so einfach nur umgerollt. Selbst im Nahkampf darf man Widow nicht unterschätzen - 30 Schuss im Magazin. Dann noch die Giftfalle + das schnelle Entkommen durch den Haken. Selbst als Winston ist es kein sicherer Kill, wenn man direkt neben ihr landet. Da man meißt den Sprung verwendet, um überhaupt ranzukommen, springt Widow einfach mit dem Haken davon. Hier sollte Blizzard nachbessern.

Und zu guter letzt noch der einzige Champion, der meiner Meinung nach underpowered ist:
Zenyatta.
Auch wenn die Ulti, sowie der 30% DMGdebuff für Gegner, extrem stark sind (und auch die Autohits extrem viel Schaden machen) ist er sehr squishy(grade mal 150 Leben) und sehr immobil. Free Kill für fast jede Klasse. Die Ulti charged auch viel zu langsam ( Mercy muss z.b. Roadhog 2x hochheilen und hat dann schon die Ulti ready, um das ganze Team wiederzubeleben bzw. Lucio das ganze Team zu schilden). Der heal ist auch am schlechtesten von allen 3 heilklassen(single target heal mit 30hp/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 20€ würde ich mir einen Kauf überlegen. Aber 40€ + (kosmetische) InGame-Käufe ist mir dieser Titel nicht wert.
 
Otsy schrieb:
Für 20€ würde ich mir einen Kauf überlegen. Aber 40€ + (kosmetische) InGame-Käufe ist mir dieser Titel nicht wert.

Wieso nicht direkt kostenlos fuer ein Vollpreisspiel, nicht wahr? Witcher 3, Doom 4 etc kosten ja auch nur 20Euro.

smh.
 
Mir persönlich wurde der Spaß am Wochenende durch leider zu häufig auftretende Lags und inkonsistentes Verhalten der Steuerung vorerst ein wenig verhagelt. Mehrmals hinter Deckung zu sterben, weil man für andere Spieler noch auf der Straße steht ist einfach unfassbar ätzend - genauso, wie solche "glitch-kills" dann auch weniger Freude bereiten, auch wenn man selbst profitiert. Das geht Hand in Hand mit der (im Vergleich zu CS:GO) subjektiv sehr schwammigen Steuerung, auch bei >200fps. Wie ich dann erfahren habe, findet man in diversen Overwatch-Foren bereits reichlich Diskussionen zu dem Thema.

Da CB darauf leider nicht eingeht, fasse ich hier kurz zusammen, was für mich/uns (in meiner Gruppe) momentan das größte Ärgernis in OV ist:

  1. Server Tick Rate:
    Momentan laufen die Quick Match Server alle mit einer Tick Rate von 20(!), aktualisieren also nur 20 mal pro Sekunde (Quelle). Das bedeutet, dass die letzte Aktualisierung vom Server bis zu 50ms her sein kann (im Mittel 25ms). Schlimm ist dabei vor allem, dass diese Verzögerung im Gegensatz zum Ping nicht konstant ist. Mal sind's 0ms, dann wieder 50ms, oft irgendwas dazwischen. Springt man kurz nach einem Tick in Deckung, steht man für alle anderen noch mindestens weitere 50ms dort und kann getroffen werden. Zum Vergleich: CS:GO Server laufen standardmäßig mit 64 Ticks/s (max. 16ms Differenz), manche sogar mit 128 (max. 8ms) und selbst dort hat man teilweise noch "Treffer", die für den Server keine sind oder umgekehrt. Dabei sind Helden wie Tracer oder Lucio noch um ein Vielfaches schneller unterwegs als Spieler in CS:GO, wodurch die ganze Problematik noch schlimmer wird.

  2. erzwungener Frame Buffer:
    Overwatch hat momentan einen eingebauten framebuffer, der sich nicht deaktivieren lässt (Quelle). Man sieht quasi immer den vorletzten frame, nicht den aktuellsten. Bei z.B. 60fps hat man also zusätzliche 17ms Latenz, bei 200fps "nur noch" 5ms.

Dazu kommen noch fps, die in OV insgesamt niedriger liegen als bei CS:GO und so das Zielen noch ein wenig schwammiger erscheinen lassen (kurze, anschauliche Erklärung dazu hier: [YouTube] How many frames a second do you need?) - was man aber einem neuen Spiel mit besserer Grafik nicht ankreiden kann, Fortschritt und so ;)
Das klingt jetzt alles erstmal nicht nach viel, aber der durchschnittliche Ping sollte hier in D auf EU-Servern so ca. 30-40ms betragen, mit ±2-3ms Jitter. Durch 20er Tick Rate und framebuffer hat man aber effektiv immer irgendwas ständig zwischen ~40ms und ~100ms schwankendes, zusätzlich noch höheren Inputlag durch weniger fps und obendrauf extrem schnelle Helden im Spiel, die in Sekundenbruchteilen mehrere Meter zurücklegen können.

Diese Dinge betreffen prinzipbedingt natürlich hauptsächlich die sehr schnellen Charaktere, mit Tanks wird man da generell weniger Probleme haben - das haben wir in unserer Gruppe so auch bestätigt. Ich hoffe einfach, dass Blizzard das mit der Tick Rate und dem Frame Buffer bis zum Start der competetive/ranked games Ende Juni behebt.

Das Balancing haben sie meiner Meinung nach aber schon ziemlich gut hinbekommen, da war ich wirklich überrascht von. Heldenwechsel, Heldenstacking und sehr unterschiedliche Rollen der Helden machen das Spiel ziemlich interessant, wenn auch taktisch relativ anspruchsvoll. Wer einfach reinrennt, hat keine Chance gegen ein Team, das sich auch nur halbwegs koordiniert.

edit:
Sh*t, ganzen Roman geschrieben und @Side2005 war schneller :p
Side2005 schrieb:
Was mir allerdings fehlt:
Das Problem der Tickrate. Die Server laufen mit 64hz, der Client sogar nur mit 20,4hz - man merkt es heftig.
Vor allem wenn man mal Hanzo oder Widowmaker (mehr oder weniger 2 Scharfschützen) spielt, wundert man sich , wie oft man den Körper bzw. den Kopf trifft, obwohl man arg daneben gezielt hat.
Super ärgerlich ist es, wenn man gegen eine gute Widowmaker spielt - hatte schon oft das Phänomen, dass man "um die Ecke" durch einen headshot getötet wird. In der Killcam (kurze Einblendung, wie man gestorben ist) sieht man dann, wie man für den Gegner nicht mal ansatzweise Deckung sucht.
Da muss Blizzard ganz arg nachbessern - CSGO spieler bekommen doch schon nen Rappel, wenn nur mit 64hz Ticks Clientseitig synchronisiert wird. Für competitive eSport definitiv nicht viable.
 
Zuletzt bearbeitet:
dante`afk schrieb:

Weil The Witcher 3 meiner Meinung nach den Vollpreis wert ist, weshalb ich das Spiel sowie beide AddOns auf GOG.com vorbestellt habe.

Edit: Und tatsächlich wirkt Overwatch auf den ersten Blick eher wie ein F2P-Titel, da gebe ich dir Recht.
 
Alleine wegen der extrem üblen Optik würde ich das Spiel nie in Betracht ziehen. Aber sowas scheint ja scheinbar bei der ADHS-Generation gut anzukommen ...
 
Otsy schrieb:
Für 20€ würde ich mir einen Kauf überlegen. Aber 40€ + (kosmetische) InGame-Käufe ist mir dieser Titel nicht wert.

Sehe ich auch so, würde aber nur 15$ bieten (im Blizzard Sale?) :), da einfach mittel- bis langfristig nicht motivierend genug.

Mit MOBA hat das Spiel an sich nichts zu tun (ein Team-Shooter im Comicgrafikgewand wäre passender), aber weil einige Charaktere/Helden sich in Heroes of the Storm wieder finden werden, darf man wohl MOBA-Helden gelten lassen in der Überschrift des Artikels.
 
Sinnfrei schrieb:

Ich würde tendenziell eher vom gegenteiligen Fall ausgehen; ein gutes Spiel ist mehr als tolle Grafik, wie die älteren unter uns wohl noch wissen.
 
Leider ein Fehlkauf....spiele meist solo, gelegentlich mit einem Kollegen zusammen. Nach circa. 100 Matches ist die Frustration grenzenlos: Die letzten Tage permanent gegen eingespielte, oder zumindest "gut" harmonierende Teams, während das eigene Team keines ist. Wenn es ganz schlimm läuft, schafft man es nicht mal aus der eigenen Basis heraus. 8 Wins 23 Loses.

Mit einem eingespielten Team samt TeamSpeak macht das evtl. Spaß, aber als Solo Spieler kämpft man eher gegen das eigene Team. Schade um die 40 Eur.
 
Wenn man es genau nimmt hat OW weniger Content als CS:GO bei schlechterer Serverinfrastruktur. CSGO kostet dabei allerdings 13€
 
Typischer cheaterverseuchter PC PvP Rohrkrepierer, mehr gibt's doch wieder nicht zu sagen. Der ganze Rest interessiert doch da garnicht mehr.
 
DrToxic schrieb:
[*]erzwungener Frame Buffer:
Overwatch hat momentan einen eingebauten framebuffer, der sich nicht deaktivieren lässt (Quelle). Man sieht quasi immer den vorletzten frame, nicht den aktuellsten. Bei z.B. 60fps hat man also zusätzliche 17ms Latenz, bei 200fps "nur noch" 5ms.[/LIST]


Ja, das mit dem Framebuffer ist mir auch sofort aufgefallen, als ich das erste mal im Spiel war. Ich lass ja grundsätzlich erstmal Vsync an und entscheide dann je nach geschwindigkeit und "skill verlangen" des Spiels, ob ichs aus mache. Und mit aktivem Vsync ist das Spiel einfach VOLLKOMMEN unspielbar. Der Inputlag ist sogar größer, als bei Source Engine Spielen und selbst die reagieren schon sehr abnormal auf Vsync. Normalerweise ist der Inputlag klein genug, so dass er mich in langsameren Shootern kein bisschen stört, aber bei Source Engine Spielen erscheint er mindestens doppelt so hoch, bei overwatch noch viel höher.

Und selbst bei deaktiviertem Vsync fühlt sich das Spiel nicht gut an. Ich hab dann das interne Downsampling deaktiviert, um auf mindestens 150-200 FPS zu kommen und dann spielt es sich auch gut, aber dass sowas nötig ist, um überhaupt vernünftig treffen zu können ist schon unter aller Sau.

Was machen denn Leute, mit nem 100 oder 120 Hz G-Sync Monitor? Eigentlich sollte G-Sync dafür sorgen, dass man inputlag frei Spielt, aber selbst das hilft dank dem zusätzlichen Framebuffer nichts.
Da heißt es dann G-Sync ausschalten und 200 FPS mit Tearing genießen. YAY!



Ne, bei der Technik muss Blizzard nochmal ran. Wobei ich so meine Zweifel habe, dass das bald gefixed wird. Soweit ich mitbekommen haben, exisitieren die Probleme schon ewig.
Ich würd ja nichts sagen, wenns ein langsamer shooter wäre, aber das Spiel ist teilweise verdammt schnell und hat das zeug zu nem E-Sport Titel, da ist das einfach ein absolutes no-go.
Jeder, der nicht mindestens 150 FPS erreicht hat wirklich deutliche Nachteile. Und das sagt der, der viele Shooter mit 60 FPS Vsync spielt, das mag was heißen.... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CSGO kostet dabei allerdings 13€
CS:GO ist jetzt wie lange auf dem Markt?

Anyway, Overwatch sieht eigentlich recht spaßig aus und selbst der Mensch von AltF4Games fand Gefallen daran - leider wieder ein Spiel, für das man übermenschliche Skills braucht. Nichts für mich. :freak:
 
Ansich finde ich das Spiel gar nicht so schlecht, aber leider wird es sehr schnell deprimierend. Gerade wenn man solo unterwegs ist, bekommt man oft ein Team von Solisten vorgesetzt und jeder spielt für sich alleine. Gegen ein eingespieltes Team ist man somit chancenlos.
Außerdem muss man viele Klassen gut beherrschen um auf den Gegner zur reagieren. Ich spiele allerdings am liebsten mit 2-3 Klassen und wechsel nicht so oft. Damit kommt man bei Overwatch aber nicht weit.

Mal schauen wie sich das Spiel noch entwickelt.
 
Geht mir genau so@Sturmwind80, aber so ein wenig konnte man es ja absehen das es so kommen wird. Trotzdem schade, bisher spiele ich eigentlich nur 80% im Training gegen die KI :freak:

Immerhin darf ich sehr oft Mercy spielen, im Training wollen die Leute oft andere Klassen ausprobieren. Wo ich in diesem Spiel meine Zukunft finden werde, steht allerdings in den Sternen.

Ich spreche es mal ganz offen an: Was machen wir mit Leuten wie mir? Nicht E-Sport-tauglich aber Spaß am Gameplay. Da gibts halt im kompetiven nichts zu holen?
 
SirDoe schrieb:
Wo ich in diesem Spiel meine Zukunft finden werde, steht allerdings in den Sternen.

Ich spreche es mal ganz offen an: Was machen wir mit Leuten wie mir? Nicht E-Sport-tauglich aber Spaß am Gameplay. Da gibts halt im kompetiven nichts zu holen?

Naja, schon, aber halt einfach in einem anderen Rang? Dafür gibt es ja die Einstufungen.

Laggy.NET schrieb:
Ich hab dann das interne Downsampling deaktiviert, um auf mindestens 150-200 FPS zu kommen und dann spielt es sich auch gut, aber dass sowas nötig ist, um überhaupt vernünftig treffen zu können ist schon unter aller Sau.
Jap, same here. Ich hab erstmal im Grafikkarten-Treiber für OV extra alles auf "Leistung" bzw. "niedrige Qualität" gestellt, ingame alles auf "Low". Ich experimentiere noch mit 75% oder 100% sampling ingame (1440p nativ). 75% ist mir eigentlich zu pixelig, aber 250-300fps statt 170-200fps sind dann doch ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es denn das Spiel für "rund 40 €"? Ich finde überall nur Vollpreis-Angebote und selbst auf eBay kostet der günstigste Key 50,53 €.
 
Zurück
Oben