Mainboard und RAM passend zum System

Horschl

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
41
Hallo,

ich suche, passend zu meiner "neuen" Graka und meinem Prozessor ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher.

Graka: AMD Radeon R9 280X
CPU: Xeon E3-1230 V2

mein jetziges MB ist ein Asus P8H67-V.

Meine Computerkenntnisse halten sich in Grenzen, ich habe aber das Gefühl das mein MB und mein alter RAM (8GB) meine CPU und meine Graka ausbremsten.

Über jegliche Tipps freu ich mich :)

Grüße
 
Für deinen CPU wäre ein ASUS P8Z77-I Deluxe (90-MIBI70-G0EAY0DZ) ab € 156,24 geeignet.

Allerdings was da genau "ausbremmst" kann man Dir nur sagen wenn Du viel mehr informationen über dein System preisgibst.
 
Ein Motherboard hat keinerlei Auswirkungen auf die Leistung eines Systems, wenn PCI-E und SATA aktuell sind. Auch bei älteren PCI-E-Slots liegt der Unterschied im einstelligem Prozentbereich.
 
Da täuscht dich dein Gefühl. Die CPU steht auf der Supportliste des Mainboards (ab BIOS 3603), passt also.
RAM könnte höchstens mehr benötigt werden, dazu kannst du den Ressourcenmonitor beobachten.


MfG
 
Kann es denn an der MHz Zahl meines RAMs liegen? Der liegt gerade mal bei 680MHz (bei 8GB)..
Ergänzung ()

Und das das MB die GPU ausbremmst kann auch nicht sein?
 
Das wird wohl DDR3-1333 sein, war damals ziemlich Standard. Der Speichercontroller des E3-1230 v2 unterstützt DDR3-1600, der Leistungsunterschied wird aber verschwindend gering und praktisch nicht spürbar sein.

In welchen Situationen hast du denn Probleme? Bzw. wie kommst du darauf, dass dein Mainboard die GPU ausbremst?


MfG
 
Auffallend ist die geringe FPS schon bei Mittelklasse-Spielen. Das kann aber generell am geringen RAM liegen. Vllt. Testweiße mal 2x8GB von HyperX für 60€? Schaden kann mehr RAM ja nie..
 
board bremst gar nicht
und 8gb ram bremsen je nach anwendung .. in spielen zum beispiel 0,0000% und in Video/Bild/VM-Anwendungen dagegen sehr.
 
Du musst schon genaue Angaben machen.
Dein Mainboard wird dir nicht weniger FPS bringen.
Der RAM eigentlich auch nicht.
ALSO: In welchem Spiel hakt es, bzw hast du wenig FPS und wenn ja WIE VIEL FPS?
In welcher Auflösung spielst du?
 
Man könnte dir besser helfen wenn du dein Problem wirklich beschreiben würdest. Welche Spiele, welche Auflösung, welche Framerates..
 
Beispiel wäre Black Ops 3. niedrigste Settings, 40FPS.
 
liegt an deiner 4k auflösung in spielen, 20 programmen die im hintergrund laufen, einer zugemüllten uralten 5400rpm hdd.
dazu noch veraltete treiber und 32bit windows..
 
an der hardware liegt es sicher nicht. Wahrscheinlich ist dein windows zugemüllt oder irgendwelche Treiber machen probleme. setz mal neu auf und installiere die neuesten Treiber.

edit: lasse auch die finger von irgendwelchen performance optimierungs / tuning tools. die sind alle für die tonne. nur neu aufsetzen funktioniert bei einem zugemüllten system zuverlässig. außerdem lernt man dann auch wieviel arbeit das ist, dass alles wieder genau so eingerichtet ist, wie man es haben will und passt besser auf das nächste mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung?
Bitte lass dir nicht alles aus der Nase ziehen ;)
 
Zurück
Oben