Intel I5 650 obder AMD FX4300

CoupeS2

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
39
Hallo,
hab in meinem Zweit-PC den Intel I5 650 laufen, nun würde ich einen
AMD FX4300 samt Board Biostar A960D+ bekommen.

Rentiert sich das Umrüsten oder liegen die beiden CPU´s gleich auf?

Gruß
Max
 
Außer das der FX für die gleiche Leistung vermutlich einen noch höheren TDP hat.
Macht keinen Sinn.
 
Wie viel Schmerzensgeld bekommst du für das Biostar-Board?
Effektiv wäre es wohl in jeder Hinsicht ein Downgrade.
 
Die Leistung dürfte ungefähr dieselbe sein - Vorteile beim FX4300 bei Anwendungen, die alle vier Kerne belasten, dafür ist der Intel-Chip sparsamer.

Wenn das neue Board USB 3.0 oder SATA 6GB/s-Anschlüsse bieten würde, könnte man es sich überlegen. Ansonsten würde ich mir wegen der Mehrleistung den Aufwand nicht antun.

Weitere Benchmarks: https://www.google.ch/#q=i5-650+vs+AMD+FX-4300
 
Oha, das ist ernüchternd, dachte der AMD wäre schneller als der I5 :o

Was könnte ich denn für das Board mit der AMD CPU noch bekommen, ist fast neuwertig,
lief nur kurz in einem Testrechner und wurde 2014 erst zusammengebaut?
 
Stimmt nicht - der FX ist quasi überall, teilweise bedeutend schneller als der i5.
Vielleicht vergessen einige, dass ein i5 650 ein Dualcore + HT ist, wie die i3-CPUs.

Hier ist ein Test mit FX 4300 und i5 661 (ebenso wie der 650, 2 Kerne + HT, aber höher getaktet)

guru3d.com amd-fx-8350-8320-6300-4300-CPU-performance-review

Bei der Wahl zwischen den Beiden: auf jeden Fall den FX nehmen.
Ist zwar weiter keine High-End-CPU, aber immerhin.
Man kann den i5 aber auch gegen einen i5 4-Kerner (750/760) oder einen i7 (4Kerne + HT) tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird den am zweiten PC gemacht?
Danach würde ich die CPU Wählen.
 
Moigen,

hab es nun doch gewagt und den FX eingebaut.

Bin soweit zufrieden, System läuft flüssiger als zuvor, scheinbar ist der
AMD Board-Chipsatz etwas moderner als der Intel H57 da meine SSD
merklich flotter läuft.

Einziges Manko: Lüftersteuerung des Boards. Im Bios wird die CPU immer
zwischen 0 und 13 Grad angezeigt, hier muss ein Fehler vorliegen, leider.

Gruß
Max
 
Zurück
Oben